• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kaufberatung Upgrade von iPhone 12 auf 15, 15 Pro oder auf 16 warten?

So. Das Event ist vorbei. Nach dem Event ist vor dem Event. Hier ein Ausblick auf das Iphone 16:

Änderungen im Bereich Kamera sollen die UWW Linse mit 48MP Sensor sein, und der 5xZoom des 15 pro max Modells kommt auch ins 16 pro Modell.
Die 16er werden zwar leicht größer von der Diagonale her, aber das Seitenverhältnis soll sich auch ändern, so dass es nicht breiter wird.

Die beiden Kamerapunkte wären für mich ein Grund aufs 16 zu warten.

Aber im 12 geht der Portraitmodus unter IOS 17 doch auch!?
Klar. Weiß nicht, ob die neuen Features wie Blendensimulation und Schärfeebene auch mit den alten phones funktionieren. War mir aber auch egal, weil eh feststand zu wechseln.
Nur wird er nicht automatisch erkannt.
Ja, und man kann die Fokusebene verschieben, was für Gruppen interessant ist.

Das 12er Bild ist komplett ohne Portraitsmodus oder nicht?
Ja, Wollte die Tatsache des Portraitmodus auch nicht als Verbesserung des 15 Pro postulieren, war vielleicht missverständlich. Aber es ist schon irre jetzt nachträglich die Offenblende zu simulieren und die Schärfeebene verstellen zu können.

35mm wäre aber 1,5!? 2x ist 48mm bzw. 52mm?
Stimmt, hab die MP-Angabe jetzt weggelassen. Auf den Vergleich kam es mir bei dem Foto auch nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau der Punkt. Denke ich. Der Unterschied von den „neuen JPGs“ zu ProRaw ist dann die Feinschmeckerabteilung, das war schon beim 14Pro so.

@Blaubär
Es geht ja auch um unnötigen Müll der entsteht dadurch das die Cases die nicht weiter genutzt werden. Die Mehrkosten - geschenkt.
Samsungs mit „Minimalverbesserungen“ laufen mW mehr auch ganz gut...😏
Einfach das Smartphone länger nutzen ;-) Aber ja, ist kein ausschliessliches Apple Problem.

Genau diese beiden Punkte wären für mich kaum relevant:
Das Max ist schlechter bei 3- bis 4-fach und bei 13mm fotografiere ich sonst nie und beim iPhone 12 fast nie. Könnte für mich höchstens dann relevant sein, wenn auch das UWW einen so großen Sensor bekommt wie das 24er, denn dann könnte auch ein Crop auf zB 18mm noch gut aussehen. Aber würde mich wundern, wenn sie das schaffen.

Ich habe lieber das 3x Zoom (77mm) als das 5x (120mm). 77mm ist eine gute Portrait- Brennweite, beim Pro- Modell kommt nichts zwischen 24mm und 120mm. Willst du da auf 3x oder 4x gehen, wird heftigst ins Bild gecroppt. UWW - klar, warum nicht, ist aber halt eine extreme (!) Brennweite, für mich schon fast Fx.

keine Spekulation über kommende Smartphones!
Ich hatte ja auch 16 mit im Titel, daher meine offene Frage: gehört Spekulation über Smartphones in den Bereich Spekulation? Ich ging immer davon aus, dass Smartphones nur hier im Smartphonebereich behandelt werden, und Nebenthemen nicht in den jeweiligen Subbereichen, sondern nur hier im Bereich. Oder können auch Ankündigungen von Smartphones bei den Produktankündigungen, Smarthone-Bilder in die Galerie, Videofragen im Videobereich, Tips und Tricks, usw. im entsprechenden Bereich behandelt werden?

Das 15 ist gerade gekommen, da muss man nicht schon mit dem 16 anfangen zu Diskutieren.
Ich finde, wir sollten hier beim 15 bleiben, sonst gibt es eh nur viel bla bla, und keine richtigen Informationen über das 15.

Finde ich auch zumal es auch immer das Gleiche ist, ggf. ein leicht besserer Sensor und ev. noch eine (andere) Brennweite. So ein Sprung wie zuletzt kommt bei der BQ erstmal nicht wieder so schnell…
Mann kann immer und ewig warten, man sollte kaufen was man heute braucht oder haben möchte oder halt nicht.
Ich würde auch nicht allen Gerüchten vertrauen, alle haben mit einem optischen 5-6x Zoom gerechnet beim 15pro. Und was kam?
Der Austausch von der 77mm FB gegen eine mit 120mm. Nicht besser, nur anders.
Und die schwarze Ultra die die obige Seite noch vor 8 Wochen verkündet hat… gibbet nicht … Hauptsache sie hatten Klicks.😏

Thematisch war es im Titel aber angesprochen. Insofern ist ein kleiner Schwenk zum 16 vielleicht okay, nur allzu sehr vertiefen bringt nichts.

Zum 15:
Nach ProCamera wurde jetzt auch die App ProCam auf iOS 17 angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch ok für mich hier nur 15 und im Vergleich zu Vorgängern zu diskutieren, aber finde dennoch interessant zu wissen wo Smartphone Spekulationen im Forum erlaubt sind.

So ein Sprung wie zuletzt kommt bei der BQ erstmal nicht wieder so schnell…
Ich kenne ja nur 12 und 15 Pro, aber sehe ich auch so. Seit meinem 12er dürften die grössten Sprünge 1. zum 48MP Sensor im 14 Pro sein, wobei sich der Vorteil erst mit 2. SW im 15 und 15 Pro so richtig im Alltag auswirkt. Auch der Kinomodus soll jetzt erst so richtig brauchbar sein.

Daher etwas pointiert ausgedrückt:
Das 14 Pro ist die Beta-Version zum final Launch 15 Pro (und 15)😎

Zuletzt bearbeitet:
Der Austausch von der 77mm FB gegen eine mit 120mm. Nicht besser, nur anders.
Dachte ich auch erst, jedoch hab ich beide (15pro und pro max) im Store getestet und konnnte die Fotos per Airdrop auf mein 12pro übertragen: Dabei fand ich das 3x Zoom des 15pro "ok", das 5x des 15pro max hingegen ziemlich gut, was Rauschfreiheit und Schärfe betrifft. Habe heute bei dpreview gelesen, dass die Fläche des Tele Sensors im 15 pro max um ca. 25% größer ist als die des 3x Tele des 14pro. Für das 3x Zoom des 15pro non max scheint das nicht zu gelten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt sicher, von den Daten her sollte das 5x besser sein und ist es wohl auch. Wenn es so deutlich ist... hmm.
Das Max läuft ja auch am besten.

Aber weder das 3x noch das 5x würden mich unterwegs davon abbringen (sofern dabei) die RX100M7 rauszuholen.
Anders als bei 24-35mm, da spare ich mir das oft ...
Der Sensorunterschied ist da, aber ich würde den auch nicht überbewerten, schau Dir mal Vergleiche vom 15 und 15Pro an.
Gourmetabteilung!

Auffälliger finde ich die rein prozess-bezogenen JPG-Unterschiede zwischen 14Pro und 15 / 15 Pro.
Ausgebrannten Himmel sieht man sofort, er stört und ist nicht zu korrigieren!
Ich belichte alle Iphones mit -0,33 im Default und das wird wohl auch so bleiben?!

[img=https://abload.de/thumb/iph15p13maspihx.jpg]

Die Frage ist was von diesem SDR5-Prozess ans ProRaw übergeben wird - vermutlich alles, die NR wird ja zB komplett "integriert"?!

Btw
ist der Unterschied von 14Pro zu 15Pro offensichtlich gewollt, das 15 mit dem A16 kann SDR5 ja auch!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das 15 dann das pro, weil etwas mehr Tele ist mir schon wichtig.
Da hat jeder andere Prios. Mir ist es nicht so wichtig, sondern erst, wenn es ähnlich leistungsfähig wird wie die Hauptkamera. Meine Ausschnitte haben ja gezeigt, dass selbst ein Crop auf 50mm immer noch besser ist als das 77mm, vermutlich auch besser als das 120mm aus dem Pro. Dann mache ich eben Portraits mit 35 oder 50mm. Ansonsten kommt eh meine Pana zum Zug.

Da hat jeder andere Prios. Mir ist es nicht so wichtig, sondern erst, wenn es ähnlich leistungsfähig wird wie die Hauptkamera. Meine Ausschnitte haben ja gezeigt, dass selbst ein Crop auf 50mm immer noch besser ist als das 77mm, vermutlich auch besser als das 120mm aus dem Pro.
klar, jeder hat andere Prios, keine Ahnung warum das Tele bei Deinem so schlecht war, bei mir waren 77mm sichtbar besser als ein Crop aus 24mm. Auch ein Crop aus 50mm ist ja nichts anderes.
Aber im Bereich 24 - digitale 48mm ist das 15 schon ein Riesenplus zum 14 ( ich finds im Vergleich trotzdem arg teuer - aber gut, ist halt Apple… )

Zuletzt bearbeitet:
klar, jeder hat andere Prios, keine Ahnung warum das Tele bei Deinem so schlecht war, bei mir waren 77mm sichtbar besser als ein Crop aus 24mm.
Wahrscheinlich habe ich es nicht deutlich genug gemacht: sicher bildet das 77mm mehr Details ab als die Hauptlinse bei gleichem Abstand bzw. ein entsprechendes Crop. Aber wenn ich das Format jeweils mit dem gleichen Motiv fülle, dann sind die 48mm leicht besser als die 77mm. Siehe auch meine Crops in #120.

Für meine (aktuellen) Prioritäten hat das 15 Plus die beste P/L. Schon nach kurzer Nutzung lerne ich das größere Display zu schätzen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten