• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Upgrade von D7000 auf D7100?

Badmerlin

Themenersteller
Hallo,

ich habe zur Zeit die Möglichkeit von einer D7000 auf eine D7100 upgzugraden.
Sollte ich dieses Upgrade vollziehen? Was sind die gravierenden Unterscheide?
Ist es sinnvoll ein Upgrade zu machen? Anfangs hieß es von einigen Seiten, dass ein Upgrade nicht so sinnvoll sei.
Wo sind die großen Unterschiede?
Wäre froh, über Eure Hilfen.

Hallo
hängt wohl davon ab, was es kostet, dieses Upgrade. Viele hier meinen, der Unterscied sei zu marginal, wenn Du aber 24MP brauchst, lohnt es sich vielleicht schon. Vom anfassen her gefällt mir die D7100 schon etwas besser, aber ich komme auch von der D300.

Hallo,

ich habe zur Zeit die Möglichkeit von einer D7000 auf eine D7100 upgzugraden.
Ist es sinnvoll ein Upgrade zu machen? Anfangs hieß es von einigen Seiten, dass ein Upgrade nicht so sinnvoll sei.
Wo sind die großen Unterschiede?
Wäre froh, über Eure Hilfen.

Hast Du alle Threads, die es zu diesem Thema gibt, schon gelesen?

Und ob sich etwas lohnt, kann immer nur die, oder der, Jenige beurteilen, den es betrifft. Für den Einen lohnt es sich, für den anderen nicht.:confused:

Für einen saftigen Aufpreis lohnt es nach meiner Meinung nicht, ausser du willst viel Videos drehen. Der neue Sensor von D7100 ist zwar nochmal schärfer als der von D7000, aber nur bei 100%-Ansicht bemerkbar. Die Rauschen und Dynamikumfang sind beiden gleich gut!

Wenn du gerne viel Geld aus dem Fenster schmeissen willst, kannst natürlich D7100 kaufen!

Wenn du gerne viel Geld aus dem Fenster schmeissen willst, kannst natürlich D7100 kaufen!

Wenn man Geld aus dem Fenster schmeissen will, kann man das machen ohne eine D7100 zu kaufen. Das Geld ist dann weg.

Wenn man eine D7100 kauft bekommt man für sein Geld eine D7100. Das Geld ist dann nicht weg.

Ob sich jemand für eine Kamera entscheidet oder nicht liegt im persönlichen Empfinden und in Erfahrungen. Erfahrungen kann man zum Beispiel machen, wenn man die Kamera mal ausleiht und sich ein eigenes Urteil bildet. Und das eine oder andere liest um sich ein Bild machen zu können.

So einfach ist es also nicht. Manchen Menschen haben auch Freude daran, etwas neues zu probieren. Eine Wertung, ob eine Kamera gut oder schlecht ist kann nur jeder für sich selbst treffen.

Kenne halt wen, der mit mir diesen Tausch machen würde, den ich schon länger kenne.
Ist ja auch egal. Die Frage war halt, was sich da vieles beim Video aufnehmen getan hat?

Kenne halt wen, der mit mir diesen Tausch machen würde, den ich schon länger kenne.
Ist ja auch egal. Die Frage war halt, was sich da vieles beim Video aufnehmen getan hat?

Der Rheinländer sagt: Versuch macht kluch.

finde es selbst heraus. Wenn Du so ein gutes Angebot hast wirst Du die Kamera doch vielleicht mal ein Wochenende ausleihen können. Du musst mit der Kamera umgehen. Also musst Du es herausfinden und entscheiden. Alles andere ist graue Theorie!!!

Mit der Kamera sollte ich schon umgehen können. Ist ja stark ähnlich zur D7000, welche ich besitze.
Anyway... Trotzdem danke

Das Handbuch und die Threads hier kannst Du doch sicherlich selber lesen, oder?

Falls der Vergleich der beiden Handbücher zu aufwändig ist haben das auch schon Seiten wie
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Nikon/D7100/Nikon/D7000.aspx
getan. Vermutlich findet man auch noch bessere Gegenüberstellungen.

Ist es sinnvoll ein Upgrade zu machen?
Woher sollen wir wissen, ob der Wechsel für DICH sinnvoll wäre. Ich würde ihn sofort machen (nein, Korrektur: ich hätte ihn schon lange vollzogen) wenn ich überwiegend mit DX fotografieren würde. Das liegt aber eher daran, daß ich mit meiner D7000 von Anfang an auf Kriegsfuß stehe. Ich bin offensichtlich von anderen Kameras schon seit Jahren viel zu sehr verwöhnt.

Es gibt immer noch keine brauchbaren Video-AF, was mir persönlich schon vollkommen genügt um zu wissen, daß ich damit keine Videos aufnehmen möchte. Da nützt mir auch 1080p60 bei der D7100 nicht viel. Wer andere Videos dreht und sich dafür das passende Zubehör anschafft, der bewertet dies naturgemäß komplett anders.

Ach so, die 100 Euro hätte ich ihm schon direkt als Anzahlung gegeben und wäre meine D7000 ganz schnell holen gegangen bevor er es sich anders überlegt :)

Mit der Kamera sollte ich schon umgehen können.

Schade, dass ich mich so unverständlich ausdrücke......

Du sollst die Kamera in die Hand nehmen, damit fotografieren, oder ein Video drehen. Schau Dir die Ergebnisse an. Und dann entscheide Dich. Kein Mensch sagt, dass Du nicht mit der Kamera umgehen kannst.

So langsam bekomme ich dass Gefühl, dass Du die ganze Sache vielleicht besser lassen solltest. Wenn Du Dir so unsicher bist und nicht weisst, wie man herausfinden kann, ob einem eine Kamera liegt oder zusagt........., dann braucht man sie vermutlich auch nicht. Und dann würde es sich auch nicht lohnen ( um mit Deinen Worten zu reden)

Also, klare Empfehlung von mir:

lass es bleiben!

Für einen saftigen Aufpreis lohnt es nach meiner Meinung nicht, ausser du willst viel Videos drehen. Der neue Sensor von D7100 ist zwar nochmal schärfer als der von D7000, aber nur bei 100%-Ansicht bemerkbar. Die Rauschen und Dynamikumfang sind beiden gleich gut!

Es gibt andere Meinungen.

Ich habe für deutlich mehr als 100,- von der D7000 auf die D7100 gewechselt, weil ich der Auffassung bin, dass die vielen kleinen Verbesserungen es Wert sind.

Es gibt viele Seiten im Netz, die sich mit dem Vergleich beschäftigen, eine davon:

http://www.nphotomag.com/2013/02/21/nikon-d7100-vs-d7000-13-things-you-need-to-know/

"Don’t imagine for one minute that the Nikon D7100 is just a D7000 with a 24-megapixel sensor! This is just the tip of the iceberg, and the new camera marks a big step forward in a whole host of ways."

Zuletzt bearbeitet:
Klar - machen.

Ich habs auch gemacht, nicht weil ich unbedingt 24MP haben wollte aber die Verbesserungen im Handling waren für mich ausschlaggebend. Seit Jahren habe ich mit DSLRs hantiert, bei welchen der Knopf in der Mitte des Multifunktionsschalter (der mit dem großen Durchmesser auf der Rückseite) zur 100% Ansicht führte. Die 7000 hat mich mit der Fummelei auf dem Vergrößerungsknopf genervt.
Natürlich wurde durch den Umstieg ein größeres Investment nötig aber ich bereue es üüüüberhaupt nicht. Die 24MP, die tolle Bildqualität, den Crop-Faktor 2 nehme ich gerne noch mit.
Die D7000 war Klasse, das Auslösegeräusch, die kompakten Abmessungen, die Verarbeitung, die Bildqualität - alles wirklich Klasse aber die D7100 ist halt noch den entscheidenden Tick besser.

Wenn man Geld aus dem Fenster schmeissen will, kann man das machen ohne eine D7100 zu kaufen. Das Geld ist dann weg.

Wenn man eine D7100 kauft bekommt man für sein Geld eine D7100. Das Geld ist dann nicht weg.

Ob sich jemand für eine Kamera entscheidet oder nicht liegt im persönlichen Empfinden und in Erfahrungen. Erfahrungen kann man zum Beispiel machen, wenn man die Kamera mal ausleiht und sich ein eigenes Urteil bildet. Und das eine oder andere liest um sich ein Bild machen zu können.

.....und sich ein Bild macht. Mit der Kamera. Geht auch. Dann kann man sich eventuell ein Bild machen. ;)

Bei einem Aufpreis von 100 Euro? Keine Frage, dann schlag zu. Sie hat das bessere AF System und besseres Display sowie noch ein paar Kleinigkeiten was ein Hunni wert ist finde ich. Bei mehreren hundert Euro
sieht es anders aus, da gibts eigentlich keinen Grund von der schon guten 7000 upzugraden auf die 7100. Das ist Geld verbrennen! Aber für einen Aufpreis von nur 100 .- Euro die beste Nikon DX Kamera zu bekommen da spricht wenig dagegen.

qMeine Erfahrungen zu Nikon- DX:

- D300 mit 16-85 VR in 2009 gekauft und danach "Tschüss Canon"

- D7000 in 2010 konnte gegenüber der D300 bei mir nicht punkten

- zwischenzeitlich rutschte die D300 wegen der D700 auf die "Ersatzbank"

- dort hatte sie bis 2011 viele Einsätze

- in 2012 sollte DX wegen Größe und Gewicht durch mFT ersetzt werden

- mFT hat mich bisher (wegen der Objektive nicht überzeugt. Bitte keine weitere Diskussion, die wäre hier OT)

- im März 2013 einen D7100- Body gekauft, das 16-85 VR der Renten-D300 angeschraubt und gestaunt

Für mich die erste Nikon-DX, die ich neben der D300 akzeptiere!

Seit knapp 2 Monaten bin ich vorrangig mit der D7100 unterwegs und die D800 bleibt, ausgenommen "schwieriger Landschaft" oder "LowLight" daheim.

Gerade heute ("heute", falls ich noch den Beitrag am Freitag fertig bekomme ;) ) habe ich mFT gründlich hinterfragt.

Die Folge war der Besuch des nächsten Elektronikmarktes zum Kauf der D5200.

Zum Glück habe ich eine pauschale "Rückgabe bei Nichtgefallen" aushandeln können.

Was mich an der D7100 gegenüber der D7000 begeistert hat, hat mich an der D5200 enttäuscht.

Ein Beispiel sei die Statuszeile im Sucher:

- hier punktet die D7100 wegen OLED in allen Disziplinen
- das Display der Statuszeile der D5200 verdient meiner Meinung nach das Prädikat "Rätselraten für Normalsichtige und Glücksrad für den Rest"

Mein Fazit:

Nach der D300 ist die D7100 :top: die erste DX- DSLR, die ich als Tele- und als Makroalternative zu FX anerkenne.

Daneben zeigt sie imho deutlich, dass DX nicht tot ist :top:

OT: @das mFT- Konsortium: bitte mal anständige Zooms liefern. Ich habe kein Problem mit dem Sensor, aber die Kit- Schrott- Objektive sollten Sie mal überdenken.

Gruß
ewm

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten