• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Upgrade von D7000 auf D7100?

Wie groß sind eigentlich die RAW Bilder der D7100?

Pi mal Daumen 30 MB.

D7000:

RAW+JPGfine (L) und 14bit und verlustfrei komprimiert: ca. 17 MB!

Selbes Setting bei der D7100:

ca. 30-33MB!

14 Bit Raw, verlustfrei komprimiert:

- 27...33 MB

Gruß
ewm

Das ist eine ganze Menge. Aber mit 2 x 64 GB Speicherkarten dann auch wieder verkraftbar für nen längeren Urlaub.

Wie ist denn die Kompatibilität mit Euren Objektiven und der D7100. Gibt es da Probleme?

Wie findet Ihr den Griff der D7100? Bin vor ein paar Wochen von der D90 auf eine gebrauchte D7000 gewechselt und bin mit dem Griff nicht so richtig glücklich. Der von der D90 lag mir sehr viel besser.

Grüße

Das ist eine ganze Menge. Aber mit 2 x 64 GB Speicherkarten dann auch wieder verkraftbar für nen längeren Urlaub.

Wie ist denn die Kompatibilität mit Euren Objektiven und der D7100. Gibt es da Probleme?

Wie findet Ihr den Griff der D7100? Bin vor ein paar Wochen von der D90 auf eine gebrauchte D7000 gewechselt und bin mit dem Griff nicht so richtig glücklich. Der von der D90 lag mir sehr viel besser.

Grüße

Zum roten oder Orangefarbenen Elektromarkt hingehen und den D7100 anfassen. Jeder hier haben keine genormten Hand!:rolleyes:

Finde den Griff der d90 angenehmer.
Für mich persönlich:
d90
d7100
d7000

rein vom anfassen:p

Ich finde die D7100 für meine Art der Fotografie (Tiere, Landschaft) besser als die D7000. Schon alleine die Bildfeldumstellung und die i-Taste sind eine große Verbesserung gegenüber der D7000. Die 51 Messfelder für den Autofocus bringen bei mir weniger unscharfe Bilder als bei der D7000.

Mir sagt der Griff von der D7100 auch nicht zu. Deswegen wurde meine D90 nicht durch die D7000 ersetzt und nun auch nicht durch die D7100. Wobei die 7100er näher an die D90 ran kommt aber mir fehlt dieses Wow Gefühl...vll bzw hoffentlich wird dies mit der D7200 wiederkommen....

Klar muss man testen aber wem die D90 gefällt und die D7000 nicht, wird auch mit der D7100 nicht glücklich.

Zumindestens hätte ich dann stark über einen Kauf nachgedacht.

Ansich bin ich mit der D90 noch zufrieden....das einzige was mich reizen würde wäre das AF System. High Iso etc ist nice to have aber dafür lohnt es sich kaum umzusteigen. Der effektive Gewinn ist nach der Bearbeitung in LR zumindestens bei meinen Bildern kaum erwähnenswert.

Ist ja auch egal...geht ja nur um die Haptik. Und diese gefällt mir an der D7100 als auch an der D7000 nicht. Ich scheine auch kein Einzelfall zu sein, da man dies von vielen D90 Besitzern hört. Zumindestens von denjenigen, die große Hände haben.

Ansonsten ist die D7100 sicherlich die Referenz unter DX aber für mich reicht gute Technik nicht...sie muss mir auch gut in der Hand liegen.

Natürlich kann man auch damit leben bzw arangieren...ansonsten hätte ich sicherlich eine D300 oder eine FX, welche zum Teil nochmals deutlich besser in der Hand liegen (für große Hände). Das Gehäuse der D300 mit der Technik der D7100 wäre meine aktuelle Traumkombi.

Wie der Zufall es will stehe ich gerade vor genau der selben Entscheidung: Upgrade von D7000 auf D7100 oder nicht?

Bei mir ist das ein bissen anders als bei den Vorrednern, ich fotografiere nämlich ausschließlich Motorsport, deswegen fallen z.B. 24MP für mich gar nicht ins Gewicht. Habe schon von dem verbesserten AF gehört. Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Kameras im Bereich Motorsport und kann mir sagen, ob das AF System wirklich so viel besser ist? Hiermit spiele ich nicht auf die Mehrzahl an Messpunkten, sondern auf Verbesserungen in der Reaktionszeit/Schnelligkeit/Genauigkeit des AF-C an. Gibt es sonst noch Neuerungen, die einem beim Motorsport nützlich sind?

Ich müsste wohl um die 400-450€ für ein Upgrade blechen. Meine D7000 würde ich für 550€ verkauft kriegen und eine gebrauchte D7100 gibts für 900-950€.

Wie der Zufall es will stehe ich gerade vor genau der selben Entscheidung: Upgrade von D7000 auf D7100 oder nicht?

Bei mir ist das ein bissen anders als bei den Vorrednern, ich fotografiere nämlich ausschließlich Motorsport, deswegen fallen z.B. 24MP für mich gar nicht ins Gewicht. Habe schon von dem verbesserten AF gehört. Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Kameras im Bereich Motorsport und kann mir sagen, ob das AF System wirklich so viel besser ist? Hiermit spiele ich nicht auf die Mehrzahl an Messpunkten, sondern auf Verbesserungen in der Reaktionszeit/Schnelligkeit/Genauigkeit des AF-C an. Gibt es sonst noch Neuerungen, die einem beim Motorsport nützlich sind?

Ich müsste wohl um die 400-450€ für ein Upgrade blechen. Meine D7000 würde ich für 550€ verkauft kriegen und eine gebrauchte D7100 gibts für 900-950€.

Ich habe die D7100 seit Heute. Muss sagen, dass ich es definitiv bisher nicht bereue.
Am Wochenende werde ich bei einem großen Event den ganzen Tag fotografieren (Konzerte und am Ende Feuerwerk) auch Show wird gemacht.
Ich kann dir dann berichten, wie das mit dem AF aussieht, da eben auch bei Konzerten der AF meiner Meinung nach wichtig ist.
Ein sehr geiles Feature was mir niemand gesagt hat bisher ist beim Videomodus hinzugekommen!
Hier gibt es nun einen Kopfhörereingang, sodass während mein Mic angeschlossen ist ich den Sound nun hören kann, der aufgenommen wird und kann manuell das Mic nachsteuern.
Das ist einfach super! Auch ein Ausschlag vom Sound ist zu sehen. Coole Sachen definitiv!
Mit den AF habe ich (noch) keine Erfahrung gemacht bei der D7100 werde aber definitiv berichten!

Für das Geld gibt es die aktuell auch neu :-) Ich bin aber auch gespannt, wie die sich so machen wird.

Ansonsten kann ich Christian beipflichten: die Bilder der D90 sind bei normalen / guten Lichtverhältnissen jedem Zweifel überlegen und in der normalen Bildschirm Ansicht noch immer top. Nur ab ISO800 geht es leider zu stark bergab. Dadurch sind Aufnahmen mit Telezooms im normalen Preissegment doch stark eingeschränkt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten