• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Upgrade Nikon D40 auf Fuji s5 Pro

Fuji hin und Fuji her.
Ich hatte vor ein paar Tagen die D7000 bei einem Fotohändler in der Hand. Greift sich an die wie D90, wenn ehrlicherweise gesagt auch ein wenig schlechter.
Der Griff für die rechte Hand wurde zum Nachteil verändert und lässt zwischen Griff und Objektiv für die Finger fast keinen Platz mehr zu (wobei ich anmerke, dass ich normal grosse Hände habe).
Sonst ist alles an seinem gewohnten Platz, die Bedienung gut und die Fotos wie wir hier jeden Tag sehen, sind für eine Kamera dieser Preisklasse über jeden Zweifel erhaben.
Aber eines ist jetzt schon sicher. Mit dem von Nikon in Eigenregie gefertigen Chip ist dem Hersteller unseres Vertrauens ein grosser Wurf gelungen. :top:

Kann sein, in jedem Fall scheint er einen Quantensprung bei Nikon eingeleitet zu haben.

Jetzt wird es ein wenig zu akademisch und weicht zu stark vom Thema ab.:)

Kommt darauf an, wie man den Eingangsthread versteht:

Als abschließende Frage bleibt noch die Frage nach der Einstellung der Auflösung und der Schärfe? 6mp vs. 12mp, L oder M, und warum??

Die Antwort kann sich der TO nach der Lektüre des ersten Posts in dem genannten Thread selbst geben. Nämlich, dass es sich lohnt, L einzustellen.

Und weil wir gerade dabei sind:

Wann lohnt es sich in Raw zu fotographieren mit der S5 Pro und um wieviel erhöht sich der Dynamikumfang, Reserven in den Lichtern??

Die Antwort darauf lautet: Nimm HyperUtility. Und wenn die Oberfläche als noch so grottig beschimpft wird (was ich nicht so empfinde): Mit HU kannst Du das Ausmaß der Dynamikerhöhung selbst bestimmen und bist daher immer auf der sicheren Seite mit Deinen Bildern.

Siehe auch hier:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6595136&postcount=8

nun ja, der Anfang des Threads ist ein Weilchen her und ob es den TO jetzt noch interessiert :confused:

Aber egal, wie richtig die Ausführungen sind :top: für den inzwischen aktiven Quasi-TO sind sie verständlicherweise etwas zu akademisch :rolleyes:

@AndreasH: wenn es danach ginge, könnten fast alle heute noch mit der D70 glücklich sein und die Kameraindustrie wäre inzwischen pleite :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten