Fargotoph
Themenersteller
Vielen Dank für die ganzen Antworten, Anregungen und Kommentare!
@daduda und @CameraTux danke für die Erklärungen zum off-topic Thema!

Bei meinem zweiten Besuch ging es noch über den integrierten Blitz der XS20, der Verkäufer meinte, man bräuchte heutzutage für die normale Fotografie keinen (integrierten) Blitz mehr, da sich die Technik so weiter entwickelt hat. Stimmt ihr bei sowas zu? Ich fand Bilder mit Blitz an meiner EOS 650D wirkten irgendwie "schärfer". Zudem ist der Blitz für mich irgendwie was nostalgisches, was irgendwie zu einer Kamera dazugehört (kein Ausschlusskriterium).

Da fehlt mir ein wenig die Erfahrung für das einzuschätzen...IDa war jetzt aber auch ne ganze Menge Tresen-Bullshit dabei![]()
@daduda und @CameraTux danke für die Erklärungen zum off-topic Thema!
Da gebe ich dir absolut Recht und es liegt zu 100% an mir. Ich hatte Ende November das Thema erstmal wieder auf Eis gelegt und nun Ende März nochmal was mehr Zeit gehabt mich mit dem Thema zu beschäftigen. Danke an euch, dass ihr so geduldig mit mir seid!Ich finde eher erschütternd, dass dieser Thread bald in den fünften Monat geht. Wenn ich daran denke, was ich in der Zeit alles fotografiert habe – da wäre mir die Kamera letztlich völlig egal …
Gruß Jens

Das sehe ich exakt genauso, ich denke mit einem lichtstarken Zoom oder einem "normalen" Zoom und einer lichtstarken Festbrennweite bin ich erstmal gut bedient.Zum Objektivangebot, was macht es für Dich für einen Unterschied ob es für ein System 42 Objektive oder 67 Objektive gibt?
Wie viele wirst du wirklich kaufen?
Bei meinem zweiten Besuch ging es noch über den integrierten Blitz der XS20, der Verkäufer meinte, man bräuchte heutzutage für die normale Fotografie keinen (integrierten) Blitz mehr, da sich die Technik so weiter entwickelt hat. Stimmt ihr bei sowas zu? Ich fand Bilder mit Blitz an meiner EOS 650D wirkten irgendwie "schärfer". Zudem ist der Blitz für mich irgendwie was nostalgisches, was irgendwie zu einer Kamera dazugehört (kein Ausschlusskriterium).
Ich bin auf ein Angebot (ich weiß nicht, ob man hier Preise posten darf) für die S5 II gestoßen mit dem 20-60mm und dem 50mm 1.8, hört sich für mich nach einer guten Kombi an...oder ein sehr vielseitiges günstiges (als Kit) und gutes mit 20-60mm mit 350g, die S5II hat dann auch den Phasen AF.