Trotz Ernüchterung konnte ich nun doch etwas mitnehmen für mich:
- Weitere Kamergeschäfte aufsuchen ist wohl keine Option mehr für mich
Sehr schade, allerdings ein allgemeines Zeichen der zeit, entweder man wohnt in der Nähe eines "bekannten Grossen" oder es geht nur auf gut Glück oder mit "Forenexperten", also mit gut Zureden.
- das, was ich eigentlich vermeiden wollte - Kameras online bestellen, ausprobieren und dann behalten oder wieder zurückschicken - werde ich wohl machen
Oder, eine Option gäbe es in Verbindung - telefonischen Beratungstermin bei einem "der Grossen" vereinbaren. Bisher sehr gute Erfahrungen gemacht damit, auch zusammen mit einem Freund der unschlüssig war, haben zusammen telefoniert, war sehr sinnvoll und vorteilhaft für beide am Ende.
- unabhängig von den Geschäften wird wohl sehr häufig Sony empfholen
Plus die Canon hat dir so schon in der Hand nicht gefallen, immerhin hast du ein paar in der Hand gehab soweit
- Evtl kommt die a7 iv nun für mich doch in Betracht - ist wohl iwie ursprünglich meine Traumkamera gewesen, aber eig. immer zu teuer - nur momentan gibt es viel Cashback bei Sony.
Vielen Dank nochmals für eure Geduld und vielen, hilfreichen Kommentaren und Antworten.
Auch hier hilft das Gespräch mit dem Verkäufer, oft haben diese auch gute Optionen gebraucht zu bieten - vor allem im Gespräch, nicht nur im semi-anonymen Onlinehandel.
Thema Wertverfall, ein beliebtes Argument in jedwede Richtung, fragste einen Verkäufer bekommste Meinungen, fragste hier, bekommste die genauso, immer abhängig von den persönlichen Präferenzen.
Letztlich überall mit allem das gleiche - sobald freundlich drauf aufmerksam gemacht wird dass man ja jegliche Gewährlesitung und Trallala ausschliesst und möglichst an den Neupreis will, oder im Fotohobby ganz dolle beliebt, wenn irgendwelhe Aktionen laufen mal kaufen und kurz nach Aktionen zum selben Presi wieder verkaufen und in der Zwischenzeit mal kräftig damit rumnudeln können.... muss einem halt klar sein...
das ist alles keine Wertanlage oder Spardose mit Spieloption auf Zeit.... nicht mehr bei den heutigen Konsumkameras.