Da habe ich aber eine Diskussion ausgelöst - war nicht meine Absicht.
Ich war gestern mal in einem Fotofachgeschäft und habe ein paar Kameras in die Hand nehmen können:
Mir wurde die Fuji X-S20 und X-T50 mit einem Fujifilm XF 18-55/2.8-4, die Canon EOS R7 mit einem Sigma 18-50mm f2,8 und die Lumix S5 II mit dem Kit Objektiv mit 24-105mm gezeigt - die Panasonic aber erst auf Nachfrage.
Die X-T50 hat wieder kein Schwenkdisplay und eigentlich zu viele Pixel auf dem kleinen Sensor - daher raus. Auch wenn der Verkäufer sagte, dass Selfies über den Umweg mit der Handyapp gemacht werden können
Der Verkäufer/Berater sagte, er würde aus der Auswahl die EOS R7 nehmen.
Von Panasonic würde er eher abraten, da sie wohl so wenig verkauft wird und wohl auch SIGMA schon Objektive dafür eingestellt habe.
Auf mich persönlich wirkte die Canon irgendwie was schwer / komischer Schwerpunkt und das Objektiv sah sehr mickrig vom Durchmesser an der Kamera aus - also designtechnisch haben mir die Proportionen zwischen Kamera und Objektiv nicht gefallen. Zudem hat die Kamera auch kein integrierten Blitz und mehr Megapixel auf dem APS-C Sensor, was zu mehr Rauschen führt als bei der X-S20. Vorteil ist hingegen, dass ich das Bedienkonzept wohl schon kenne, da ich von Canon komme und sie ist auch etwas günstiger als die Fuji und die R7 hat das für mich bessere/lichtstärkere Objektiv.
Die X-S20 hat mir designtechnisch und vom Gewicht her gut gefallen, wobei das Objektiv zu "vintage" auf mich wirkte, jedoch wertig aus Metall ist. Das Kitobjektiv mit einem elektrischen Zoommotor war so überhaupt nicht meins.
Die Lumix S5 ii hatte ich nicht richtig ausprobiert, da der Verkäufer sie so "schlecht" geredet hat.
Zudem hat der Verkäufer noch die R6 II genannt, die er sich selbst als wirklich gute Allround Kamera kaufen würde, da ist der Body alleine aber schon aus dem Budget.
Die Sony a6400 war auch kurz im Gespräch wäre aber eine Verschlechterung aufgrund des nicht-vorhandenen eingebauten Bildstabilisator.
Zusammenfassend war ich auch ein wenig überrümpelt von den ganzen Eindrücken, ich hätte wahrscheinlich gerne mehr ausprobiert auch bezüglich der kleinen Tasten an der X-S20...
Ich werde mich dann nun nochwas informieren über die Canon, auch wenn sie mir designtechnisch nicht so zusagt.
Was ist eure Meinung zu der vom Verkäufer eingebrachten Canon R7?