Natürlich weist die D7000 wie jedes hochtechnisches Gerät genug Potential für Myriaden an Fehlern auf. Und natürlich ist Nikon nicht ohne Grund kulant bei Fokusproblemen mit Objektiv/Kamerakombinationen. Und natürlich sollte man diesen Service nutzen wenn man ein Problem hat, ist ja unser gutes Recht als Kunde.Ich finde es ein wenig schwach zu behaupten das alle die mit einer D7000 das eine oder andere Problem haben oder hatten, nicht richtig fotografieren können. Für die Grundregeln muss man nicht studiert haben. Wer gerne fotografiert und mehr aus seiner Kamera herausholen möchte, wird schon irgendwann wissen wie es geht. Ich möchte gegen die Behaupungen sprechen das die Serviceleistungen von Nikon immer nur Placebos sind.
Allein die statistische Häufung bei einem Benutzer ist ungewöhnlich und spricht in diesem Fall für ein Problem bei Durchführung bzw Objektiv (Naheinstellgrenze?).
Oder anders gesagt, wenn die D7000 eine 100% Fehlerquote hätte, dann hätte sie Nikon aus Kosten/Nutzen Gründen längst aus dem Verkehr gezogen. Und wenn eine der letzten Margen so aussähe dann wäre hier dank Weihnachten etc die Hölle los mit Threads alla "meine neue D7000 ist unscharf/fokussiert nicht richtig".