WalterX
Themenersteller
Hallo, komme gerade aus dem Urlaub zurück und bin mit der Bildqualität vieler meiner Bilder nicht ganz zufrieden. Nun frage ich mich, ob das bei meiner Ausrüstung (EOS 60D und EF-S 15-85mm IS USM) nicht besser geht, oder ob entweder mit der Kamera oder dem Objektiv etwas nicht stimmt (ich hatte zuvor eine 550D, da hatte ich dieselben Probleme insofern scheint es mir nicht mit der Kamera zusammenzuhängen).
Vorwiegend bei Weitwinkel-Aufnahmen erscheinen mir die Bilder "matschig". Ursprünglich hatte ich auf eine falsche Fokussierung getippt (besonders bei Verwendung der Rand-Sensoren), jedoch fokussiere ich meist mit dem mittleren Sensor und das sollte eigentlich passen.
Hier mal zwei Beispielfotos, habt Ihr Tipps wo das Problem liegen könnte (oder ob überhaupt eins vorliegt)?
Bei der Entstehung der Bilder war noch ein Polfilter (Marumi CPL Super DHG MC Slim) montiert.

Vorwiegend bei Weitwinkel-Aufnahmen erscheinen mir die Bilder "matschig". Ursprünglich hatte ich auf eine falsche Fokussierung getippt (besonders bei Verwendung der Rand-Sensoren), jedoch fokussiere ich meist mit dem mittleren Sensor und das sollte eigentlich passen.
Hier mal zwei Beispielfotos, habt Ihr Tipps wo das Problem liegen könnte (oder ob überhaupt eins vorliegt)?
Bei der Entstehung der Bilder war noch ein Polfilter (Marumi CPL Super DHG MC Slim) montiert.

Anhänge
-
Exif-DatenBild1_Exif.jpg253,7 KB · Aufrufe: 198
-
Exif-DatenBild2_Exif.jpg252,4 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet: