• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unzufrieden mit Bildqualität (EOS 60D u. EF-S 15-85mm IS USM)

Nettes Foto, allerdings hätte das Wasser wesentlich schöner mit einer längeren Belichtungszeit ausgesehen.

Ja! :top:

Nö! :D

Just my 2 cents und schönen Tag noch!

Hanns

Doch, dann wäre es ein schöner Flow des Wassers, keine einzelnen Tropfen so wie auf dem Foto. ;) Aber: To each his own, genau. :D

Tja, hänge mich mal mit rein.
Habe auch die 60d mit dem 15-85. bin ähnlich wie der to am verzweifeln. Es gibt Tage/Gelegenheiten, da kommen wirklich scharfe Bilder raus, aber dann ist der focus eher im vorderen Bereich angesiedelt. Wenn er weiter weg liegt, dann habe ich auch das Gefühl das es unscharf ist. Fotografieren nur im raw und mache am Rechner jpegs daraus.

Bild werde ich noch nach reichen.

Gruss
Jens

Doch, dann wäre es ein schöner Flow des Wassers, keine einzelnen Tropfen so wie auf dem Foto. ;) Aber: To each his own, genau. :D

Deshalb hatte ich beides gemacht, aber hier im Thread wollte ich nur das scharfe posten. Das mit der längeren Belichtungszeit wurde mit Blende 22 (Mangels Filter) gemacht und ist nicht mehr soo scharf, aber reicht immer noch für eine riesige Leinwand. :top: Übrigens aus der Hand, in der Hocke mit angehaltenem Atem. :D Wäre ohne den super IS nicht möglich gewesen.

https://gadeco.de/index.php/s/6kJGKd1uJ2HUrSz/download

Zum Thema:
Bin am überlegen mir ne 7D2 zu holen, weil mich der Autofokus an der 550D ziemlich nervt und die zusätzlichen Funktionen der 7D sind auch der Hammer...
Habe die Hoffnung, dass es damit besser wird. An sich ist das Objektiv ja ziemlich scharf.

Hat das zufällig jemand mit der 7D und kann behaupten keine unscharfen Bilder zu bekommen? :lol:

Deshalb hatte ich beides gemacht, aber hier im Thread wollte ich nur das scharfe posten. Das mit der längeren Belichtungszeit wurde mit Blende 22 (Mangels Filter) gemacht und ist nicht mehr soo scharf, aber reicht immer noch für eine riesige Leinwand. :top: Übrigens aus der Hand, in der Hocke mit angehaltenem Atem. :D Wäre ohne den super IS nicht möglich gewesen.

https://gadeco.de/index.php/s/6kJGKd1uJ2HUrSz/download

Zum Thema:
Bin am überlegen mir ne 7D2 zu holen, weil mich der Autofokus an der 550D ziemlich nervt und die zusätzlichen Funktionen der 7D sind auch der Hammer...
Habe die Hoffnung, dass es damit besser wird. An sich ist das Objektiv ja ziemlich scharf.

Hat das zufällig jemand mit der 7D und kann behaupten keine unscharfen Bilder zu bekommen? :lol:
Reicht eine 7D nicht? Besser als die 550D auf jedenfall. :evil: Das 15-85 ist recht scharf, verzeichnet aber im WW Bereich recht viel (>3% Tonne bei 15mm) - LR Profil oder ein PS Plugin wie z.B. PTLens bewährt sich hier sehr. In deinem Foto war noch etwas Verzeichnung drin. Wie Photozone schon schreibt, das Objektiv ist prima (STM Level - sieht aus optisch so aus, war vorher da - hier hatte Canon sich wohl am Design für die STM Linine orientiert)

Zuletzt bearbeitet:
Reicht eine 7D nicht? Besser als die 550D auf jedenfall. :evil: Das 15-85 ist recht scharf, verzeichnet aber im WW Bereich recht viel (>3% Tonne bei 15mm) - LR Profil oder ein PS Plugin wie z.B. PTLens bewährt sich hier sehr. In deinem Foto war noch etwas Verzeichnung drin. Wie Photozone schon schreibt, das Objektiv ist prima (STM Level - sieht aus optisch so aus, war vorher da - hier hatte Canon sich wohl am Design für die STM Linine orientiert)

Es dürfte nur im Vergleich zu einem 17-50/2.8 Sigma oder Tamron nicht mehr kosten als 399 EUR heutzutage maximal, ich zitiere mich mal selbst heute. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten