Ich hatte verstanden, Du wärest Informatiker und da will man immer die Ursache wissen, um zukünftig damit umgehen zu können. Ich denke weitere Bilder werden jetzt auch nicht mehr benötigt.
Ist vielleicht ein wenig egoistisch gewesen, aber ich will Dir meine Handlung auch erklären.
Leider habe ich momentan extrem viel Arbeit, das heißt, ich bin fast nur noch am Arbeiten und hin und wieder Schlafen

habe also sehr wenig Zeit, also auch zu wenig Zeit, um herum zu fahren und das aus zu testen oder testen zu lassen. Noch dazu, muss ich, bis in spätestens 11/2 Wochen, wieder eine brauchbare Fotoausrüstung besitzen.
Wenn ich jetzt in ein Geschäft fahre, frage ob ich ein Objektiv kurz testen kann und Glück habe, dass man es mir gibt, dann auch nur im Geschäft, bei nicht gerade auswertbaren Bedingungen, da komme ich maximal darauf, ob es eher am Objektiv oder eher an der Kamera liegt, aber was wenn beides nicht passt? Um es genau heraus zu finden, müsste ich das wohl zum Service schicken und testen lassen, das kann aber dauern, noch dazu bei nagelneuen Artikeln, nicht meine Traumvorstellung einer guten Lösung. Hätte ich nur selber weiter getestet, wäre es sowieso immer nur ein "Könnte sein ..." oder "Ist am ehesten ein ..." gewesen.
Nochmal zum Fachmarkt zurück gekommen, hier habe ich in der Umgebung leider nichts brauchbares, zumindest ist mir nichts bekannt,
Händler entfernt, naja, technische Ausbildung haben da die wenigsten und die Objektive was man dort findet, nein, das macht keinen Sinn, vielleicht ist das in DE ja besser? Dann noch sowas wie Lamprechter oder Hartlauer, ja auch schön, das einzige was ich bei den Verkäufern dort 1A erfahren habe, dass sie mir Sachen andrehen wollen, nicht mehr, befreundeter Fotograf, leider auch hier nichts passendes mehr zur Verfügung.
Alles in allem, hoffe ich, Du verstehst nun, warum ich es gleich zurückgesendet habe?