• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unzufrieden mit 17-55 IS - unscharf?

• Themenersteller Themenersteller Gast_111425
  • Erstellt am Erstellt am
Es ist aber nicht perkeft, wie man aus manchen Beiträgen hier schliessen könnte

Da kommen wir schon wieder zueinander :) und es ist durchaus im Rahmen des Möglichen (wahrscheinlich?), dass das gezeigte Glas (also die Bilder des TO) nicht ganz gesund ist.

Da ist man mal kurz nicht da und kann direkt mehrere Seiten lesen...
Also es ist schön viele Meinungen zu lesen.

Das die Linse nicht perfekt ist, ist klar, dass Canon grundsätzlich schon mal Probleme mit Front oder Backfocus hat, ist ja auch bekannt, aber
um nochmal auf den Frage des TO zurückzukommen ;)

wie scharf muss, bzw sollte das Glas sein. Sind meine Beipspielbilder von der Quali im Rahmen (und ich denke dass meine Bilder auch ohne Stativ so fotografiert sind, um die Qulität des Objektives bewerten zu können) oder geben sie einen Grund dass trotz der Justage der Fehler nicht behoben ist. Vllt ist es ja auch nicht nur ein Fokusproblem, sondern ich hab einfach ein blödes Exemplar erwischt...

Würde gerne von s3chaos auch mal ein paar Crops sehen, dass ich den Vergleich zu einer Rattengeilen Linse sehe, bevor ich das Ding wieder zum Händler schleppe...

Grüße
Chris

Da ist man mal kurz nicht da und kann direkt mehrere Seiten lesen...

Das war doch klar, oder?! Immerhin hast du ein Thema zur "Lieblings-Must-Have-Linse" des Forums aufgerufen :D

Sind meine Beipspielbilder von der Quali im Rahmen (und ich denke dass meine Bilder auch ohne Stativ so fotografiert sind, um die Qulität des Objektives bewerten zu können) oder geben sie einen Grund dass trotz der Justage der Fehler nicht behoben ist.

Meiner Meinung nach (und die beruht nur auf nicht eigenen Referenzen) ist deine Linse deutlich unter ihren Möglichkeiten.

Würde gerne von s3chaos auch mal ein paar Crops sehen

Fotos kannst dir auf meiner Hp anschauen z.B. Archiktektur/Wien sind alle mit dem 17-55 gemacht. Klar sind alle bearbeitet.

Da ich mir aber nur selten Raws aufhebe wenn ich überhaupt welche mache
kann ich mit keinen crops mit einstellung 0 dienen
hätte nur jps mit einstellung 4 wie sie aus der kamera kommen

@spaceco:

Die Bilder aus dem ersten Anfangsposting sind - was die Schärfe angeht - traumhaft im Vergleich zu meinen (wenn die Crops denn auch vom Rand bzw. aus den Ecken sind!) Ich wünschte ich hätte so ein Objektiv erwischt...

Ich hab nochmal zwei Testshots rausgesucht, diesmal mit der 50D und dem 17-55 IS, gemacht bei f/2.8 und f/8. Wieder mit Schärfe 3 "Out-of-the-Cam" jpg, RAWs hätte ich aber auch noch da wenn das interessant währe. Klar, wenn ich per Software heftig nachschärfe wird da auch noch ein Bild raus, aber ich habe mir von dem Objektiv (nach den ganzen Reviews und im Netz gesehen Beispielbildern) halt eine deutlich bessere "Grundschärfe" erwartet.

Fotos kannst dir auf meiner Hp anschauen z.B. Archiktektur/Wien sind alle mit dem 17-55 gemacht. Klar sind alle bearbeitet.

Da ich mir aber nur selten Raws aufhebe wenn ich überhaupt welche mache
kann ich mit keinen crops mit einstellung 0 dienen
hätte nur jps mit einstellung 4 wie sie aus der kamera kommen

Nettes Bild, aber bei Blende 8 sollte jeder Flaschenboden scharf bis in die Ecken sein - interessant wird´s doch bei Offenblende ...

@spaceco+Ioannis: ICH würde die Linse tauschen - hast du die Möglichkeit mehrere vor Ort auszuprobieren ? Ob DU damit zufrieden bist hängt einzig und allein von DIR ab. Es ist schon interessant hier im Forum, dass Leute (nicht du persönlich) eigentlich mit ihren Linsen zufriden sind, bis sie im Forum auf irgendwelche gepimpten Bilder treffen, die suggerieren sollen, dass die Linsen anderer Leute ja soooooo viel besser sind. Hätte der guten Mann / die gute Frau niemals in einem Forum gelesen, wäre er / sie immer noch davon überzeugt, eine gute Linse zu haben :( Quintessenz: Deine eigene Meinung ist entscheidend und nicht die unsere. Frage dich, ob du mit dem Glas zufrieden bist ! Wenn nein, ist die Entscheidung eigentlich schon gefallen ...

Gruß,

Markus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch anfangs nicht zufrieden.
Hatte mit VOR dem Kauf Test bei bei unter anderem Photozone angeschaut, die sind ja angeblich auch unbearbeitet - und die können schon was bei der Linse.

War dann nach dem Kauf ca 1 Woche später im Laden, da wurde Sie eingeschickt und es hieß danach alles wäre ok.

Isses nu aber nicht. Kann ich denn nach ca. 10 Monaten noch auf einen Umtausch bestehen oder muss ich noch weiter Einschickaktionen abwarten...?

Tja, also zufrieden bin ich mit meinem 17-55 IS nicht, nicht für den Preis was das Ding kostet. Zum Vergleich, ich hab heute das gleiche Tor nochmal mit dem 17-85 IS abgelichtet, einmal bei Offenblende und bei f/8. Wenn ich die Bilder vergleiche, rechtfertigt der Unterschied den Preis des 17-55 IS wirklich nicht, oder?

@Spaceco: Wenn Du auf deine Linse noch Garantie hast, würde ich die raten das Ding direkt nach Canon/Willich zu schicken. Ich hatte letztens mein 70-200 f4/IS auch erst bei nem Canon Service Partner gehabt, weil ich mit der Schärfe nicht zufrieden war (mein altes 70-300 IS machte schärfe Bilder). Die haben dann des IS getauscht (warum auch immer), Bilder waren immer noch nicht richtig scharf. Ich habs dann dort bleiben lassen und das Ding nach Willich geschickt. Nach 1 1/2 Wochen ist das Ding wieder da gewesen, es wurde laut Begleitschreiben repariert & justiert und danach war das Ding sowas von knacke scharf, gar kein Vergleich zu vorher.

Das interessante ist halt, das die erste Werkstatt diesen Fehler offensichtlich nicht bemerkt bzw. beheben konnte, Willich aber schon. Da ich auch mein 17-55 IS bei dieser ersten Werkstatt hatte (zum Schärfecheck & Justage), befürchte ich jetzt halt das die evtl. auch dort was übersehen haben. Schätze mal ich werde mein Objektiv jetzt doch noch mal nach Willich schicken müssen, da müssen wohl nochmal Profis ran. ;)

IMHO liegt der geringe Unterschied in der Abbildungsqualität wohl eher daran, dass die Linse nicht ganz i.O. sein muss. Die Linse kann deutlich mehr, als bei deinen Vergleichsbildern gezeigt. Beim Einschicken würde ich eine CD mit den Vergleichsbildern beilegen, genau beschreiben, was das Problem ist und auf jeden Fall den Body und alle deinen Linsen mitschicken!

Über die Vertragswerkstätten kann ich nix sagen, ich habe zur Reinigung und Überprüfung meine Sachen immer in der Kameraklinik in Niederkrüchten und war bisher recht zufrieden ...

Einen Umtausch nach 10 Monaten würde ich als Händler skeptisch sehen, und wenn dann mit Abzügen. Ob das aus rechtlicher Sicht nach so langer Zeit überhaupt geht, weiß ich nicht.

Gruß,

Markus.

@Ioannis

Wenn du sagst, es hat dir geholfen direkt zu canon zu schicken, versuch ich dann wohl auch mal, bevor ich mich mit meinem Händler streite...

Sollte ich dann vorher dort anrufen und das Problem schildern?
Und gibt es auch eine nicht 14cent/min. Nummer?

Grüße
Chris

Ich musste (leider) schon ziemlich oft mein Equipment nach Willich schicken, vorher angerufen habe ich da noch nie. Dürfte auch schwierig für die sein per Telefon ne Ferndiagnose zu machen ob ein Objektiv unscharf ist... ;)

Einfach alles in ne Kiste packen, Kopie von Garantiekarte und Rechnung, sowie ein Reparaturbegleitschreiben beilegen auf dem kurz&knapp das Fehlerbild beschrieben ist und ab die Post. Auch ne email mit angeben auf dem Schreiben, dann bekommste immer per mail bescheid wenn das Paket bei Canon eingetroffen ist bzw. die Reparatur abgeschlossen und das Paket auf dem Rückweg ist. Ich bin mit dem Canon Service Willich bisher immer sehr zufrieden gewesen.

Ich habe grad eben mein 17-55 IS auch eingetüttet und brings jetzt zur Post. Damit ist die einzige Linse die ich besitze, die noch nie beim Canon Service in Willich war, mein 50mm f/1.8 . Alles andere musste schon zum Doktor... :ugly:

schickst du nur das Objektiv oder auch die Cam dorthin?
Es heißt doch immer das beides zusammen überprüft werden muss...

Wenn man sich nicht sicher ist, am besten beides hinschicken. Ich habe aber nur das Objektiv verschickt. Das Objektiv ist ja an beiden getesten Bodys 40D und 50D gleich "schlecht". Hatte das Ding auch vorher an einer 450D dran und exakt das gleiche Ergebnis. Und mein 70-200 z.B. funktioniert ja auch super an beiden Bodys. Daher schließe ich ein Problem mit den Bodys aus und habe nur das Objektiv zum Service geschickt.

@Ioannis
Genauso weich wie auf deinen Bildern von dem Tor ist meins in der Mitte auch an der 50D (egal welche Blende). Ungenügend für den Preis...

Ich werde meines vorerst nicht einschicken, da ich abseits von Testbildern und Pixelzählerei (nicht als Vorwurf verstehen) damit sehr zufrieden bin.

Ich würde mich aber sehr freuen, wenn ihr das eine oder andere vorher-nachher Foto hier posten würdet. Vielleicht werde ich darauf hin meine Meinung ändern.

Danke!

Also ich habe gestern jetzt einmal ein paar Probebilder gemacht.
Einzig die Schärfe im Unendlich-Bereich finde ich nicht so sehr gut.
Bei 17mm werden entfernte Objektive auf der Skala bei 3m fokussiert, bei 55mm steht der Fokus dann auf dem Unendlich-Strich.

Irgendwo gab es hier auch mal einen Thread, wo darauf hingewiesen wurde, dass man mit 55mm fokussieren soll und dann wieder die Brennweite runter drehen soll.
Finde den jetzt nicht mehr.

Kann das jemand nachvollziehen?

Grüße
Dirk

Das gleiche Problem habe ich mit meinem 24-70 2,8L USM, ich hatte die Kamera EOS5 Mark II mit Obtik, für immerhin 10Tage bei Canon und habe den Eindruck das die nichts gemacht haben. Ich habe ebenso Unschärfen auf Unendlich und hab keine erklärung dafür mein Latein ist am Ende.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten