• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unzufrieden mit 17-55 IS - unscharf?

• Themenersteller Themenersteller Gast_111425
  • Erstellt am Erstellt am
Es wäre super, wenn Du das mit der Skala mal probierst. Vielleicht liegt hier ja doch ein Problem.

Das kannst du relativ leicht & schnell selbst austesten, ob da das Problem liegt (habe es selbst so verifiziert). Einfach mal bei 17mm und für deine Anwendung typischer Entfernung (z.B. 3/5/10/30/"unendlich") das jeweilige AF-Ergebnis in der 10x Vergrösserung bei LV mit manueller Fokussierung vergleichen. Da trifft mein AF "erschreckend" genau, auch wenn die Entfernungsskala bei 17mm/unendlich nur knapp über 3m steht :lol::top:

Ciao
M::

Das kannst du relativ leicht & schnell selbst austesten, ob da das Problem liegt (habe es selbst so verifiziert). Einfach mal bei 17mm und für deine Anwendung typischer Entfernung (z.B. 3/5/10/30/"unendlich") das jeweilige AF-Ergebnis in der 10x Vergrösserung bei LV mit manueller Fokussierung vergleichen. Da trifft mein AF "erschreckend" genau, auch wenn die Entfernungsskala bei 17mm/unendlich nur knapp über 3m steht :lol::top:

Ciao
M::

Mich interessiert ja aber, wie es sich bei jemandem verhält bei dem die Schärfe stimmt. Daher wäre ich Mark dankbar, wenn er das mal bei sich prüft.
Danke.

Nabend,

so, also bei mir bleibt die Skala bei 17mm auch bei ca. 3m stehen und bei 55mm steht es kurz vor Unendlich... :)

Gruß
Mark

Nabend,

so, also bei mir bleibt die Skala bei 17mm auch bei ca. 3m stehen und bei 55mm steht es kurz vor Unendlich... :)

Gruß
Mark

Dito

Mich interessiert ja aber, wie es sich bei jemandem verhält bei dem die Schärfe stimmt. Daher wäre ich Mark dankbar, wenn er das mal bei sich prüft.
Danke.

Wer hat den behauptet die Schärfe würde bei meinem nicht stimmen... ;) Anbei von gestern mal eben schnell irgendwas rausgesucht. 100% Crop links oben, 17mm, F2.8 u. F4, RAW, ACR, keine weitere Bearbeitung, plus einmal USM am F2.8.

Klar legt F4 nochmals zu, aber schlecht ist das bei Gott nicht :top:. Das ist immerhin 17mm und Offenblende... absolut verwendbar (wenn ich auch bei 17mm selten F 2.8 brauche ;))

Ciao
M:

Zuletzt bearbeitet:
Da sind die Meinungen ja auch recht gespalten, oder?
Ich hatte Objektiv und Kamera bei OKAM.
Lief soweit eigentlich ganz gut und es wurde ein Frontfocus beseitigt.

Grüße
Dirk

Naja, zu jedem Servicecenter findet man Lobgesänge oder Schreckensstorys hier im Forum, ich glaub unterm Strich nehmen die sich nicht alle viel. Man kann immer mal Pech haben bei einer Serviceabwicklung. ;) Ich hatte zuletzt auch meine 450D+18-55 IS bei der Okam und durfte dort 5 bzw. fast 6 Wochen auf die Reparatur warten...

Ein Glück dass man die Canon Objektive vor Kauf testen kann, da wird einem schon schwindlig was einem da für teures Geld für "Montagsware" untergejubelt wird...

Da kann ich auch ein Tamron kaufen für so eine Qualität... :D

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten