Gast_111425
Guest
@s3chaos
Ja war beides zusammen dort, zumindest laut meinem Händler.
Ja war beides zusammen dort, zumindest laut meinem Händler.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Eben, und beide Objektive liegen optisch halbwegs auf einer Linie!![]()
Das 17-85 ist in der Bildmitte bekannterweise gut (und kann da fast mithalten) - aber in der Mitte ist bald was gut... bei den Rändern trennt sich die Spreu vom WeizenWas die Bildschärfe angeht kann mein 17-85 IS (im selben Blendenbereich) mehr als gut mithalten was die Bildmitte angeht.
Das meinst du aber jetzt nicht ernst... oder?Klar, an den Rändern wirds matschiger und mehr CAs, aber wenn ich die 17-85 IS Bilder durch DXO jage sind auch die Randbereiche kaum noch vom 17-55 IS "Out-of-the-cam" JPGs zu unterscheiden.
... bei den Rändern trennt sich die Spreu vom Weizen![]()
Frage an spaceco: Sind diese Bilder qualitativ besser als deine ?
@ Ioannis:
@ Sukram:
Ich freue mich für dich dass du mehr glück hattest, und das bestätigt zu bekommen hilft durchaus. Könntest du vllt auch Bsp zur Verfügung stellen, wäre super.
Also ich finde den Ausschnitt aus der Mitte bei f2,8 mehr als annehmbar. Jetzt noch die Schärfe etwas anheben und alles ist in Butter. OK, ich hätte bei diesem Objektiv weniger CAs erwartet, aber darum geht's ja hier nicht.
Den Crop vom Bildrand finde ich eigentlich auch gar nicht so katastrophal. Mein 17-55 ist bei Offenblende jedenfalls auch im Randbereich schwächer als in der Mitte. Hinzu kommt dann auch noch etwas Vignettierung. Beim Pixel-peepen sehe ich das auch bei meinen Fotos. Aber an den Mythos "Knackscharf bis an den Rand" glaube ich sowieso nicht mehr.
Ich würde die Linse vermutlich behalten.
Der Vergleich mit dem 16-35L wurde übrigens streng nach Vorschrift (Chart) mit ausgerichtetem Stativ und SVA gemacht
ICH will keine Bewertung, ich weiß ja, was meine Linse kann
Jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt, ob ich Recht hab oder paranoid bin
Ich würde wetten, dass das Objektiv des TO nicht schlechter ist !![]()