Wobei man streiten kann, ob ein extrem kleiner Pixelpitch ein Vorteil ist.
Die 5DII hat 21 Megapixel, die 7D 18Megapixel.
Das bedeutet, der Vorteil wäre gleich null, sobald eine Vollformatkamera
18*1,6=28.8 Megapixel hätte?

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Wobei man streiten kann, ob ein extrem kleiner Pixelpitch ein Vorteil ist.
18*1,6=28.8 Megapixel hätte?![]()
Nein. Die Auflösung in MP ( die übrigens noch nichts über die reale Auflösung aussagt ) wird schon als "Fläche" angegeben. 18mp ist ein Flachenwert, kein eindimensionaler.
Ebenso bei der 5D mk2.
Daher ist der Schluss den Cropfaktor zu quadrieren falsch.
Um in jeder Richtung (vertikal und horizontal) die Auflösung zB der 7D zu haben müssen 1,6*1,6 soviel Pixel vorhanden sein.)
18*1,6=28.8 Megapixel hätte?![]()
Nein. Die Auflösung in MP ( die übrigens noch nichts über die reale Auflösung aussagt ) wird schon als "Fläche" angegeben. 18mp ist ein Flächenwert, kein eindimensionaler.
Ebenso bei der 5D mk2.
Daher ist der Schluss den Cropfaktor zu quadrieren falsch.
Nein, das ist falsch, denn 1.6 IST schon der Flächenfaktor, nicht der Seitenfaktor (X und Y).![]()
Der Cropfaktor bezieht sich natürlich nicht auf die Fläche, sondern auf die Seitenlänge! Betrachte einmal die Sensorgrößen:
KB: 36 x 24 mm
EOS APS-C: 22,3 x 14,9 mm
-> ca. 1,6fach linear, ca. 2,56fache Fläche!
Jahaaaaa. Das hab ich ja schon klargestellt. Schau mal meinen Post davor, nich?
Brauchst nicht noch drauf rumreiten!![]()
Falsch. Auflösungsvermögen ist immer linear, nie flächenbezogen.
Dennoch bleibt ein gravierender Vorteil der Crop-Kamera - man sieht sein Objekt größer im Sucher und kann exakter fokussieren. Wenn ich mir vorstelle bei 500mm am KB einen winzigen Vogel so zu fokussieren und im richtigen Moment abzudrücken wie es dann im letzten Crop aussehen soll - nein danke.
Dann wäre aber die Kamera auch noch größer!
Das Bokeh eines EF 1.4/50 an einer 20D ist dasselbe wie das Bokeh eines EF 1.4/50 an einer 5D oder 5DII.