• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unscharfe Bilder Monitorabhängig?

ziagl schrieb:
Hattest du die Schärfeprobleme mit der 10D auch?

Da waren die Bilder nicht viel besser in der Ansicht. Ich habe damit auch nicht so viel fotografiert, einfach keine Zeit. Aber mein Monitor hat schon 3-4 Jährchen auf der Röhre. Die Farben sind nicht mehr so toll, aber das sollen TFTs ja so mit der Zeit an sich haben. Ich lasse mir einen Neuen kommen, dann ist dieses Thema auch von der Liste abgehakt.
Ich habe aber die Vermutung, besser gesagt ich bin mir sicher, daß bei mir alles zusammen dieses negative Bild entstehen lässt.
Da gibt es nur eines, üben, sich belesen und die anderen Unzulänglichkeiten eliminieren.
Das Forum war und ist mir eine große Hilfe auf diesem Weg.

mfG Gucky

Ich persönlich hatte auch bis vor kurzem einen ca. 3 Jahre alten TFT, den habe ich erst kürzlich gegen einen Eizo L768 getauscht aber rein wegen der Farbtreue. Ein Kalibriergerät habe ich natürlich auch, aber mit dem neuen TFT sehen die Bilder einfach besser aus. Allerdings mit der Schärfe hat das nichts zu tun...

Was mich etwas erstaunt ist dass dir die Bilder direkt aus der 10D auch nicht "gut" vorkommen. Entweder hast du wirklich Pech mit der Ausrüstung oder du machst wirklich was bei der Bedienung falsch.

Mach einmal ein paar Portraits mit dem 70-200 2.8 L IS, draussen bei Sonnenschein, ein paar Meter Abstand mit Blende 2.8 bis 4, ISO 200-400, Verschlusszeit 1/1000 - 1/4000. Wenn die Bilder dann nicht scharf sind dann hats wirklich was... schade dass du etwas weiter weg von mir wohnst sonst würde ich mal bei dir vorbeischaun und mit dir das mal durchspielen und Fehler suchen.

@ziagl

Das ist wirklich schade, aber ich habe schon kniffligere Sachen gelöst.
Wie ich schon geschrieben habe, bin ich erst seit dem Frühjahr wieder voll dabei. Es ist auch nicht so, das die Bilder alle unscharf im Sinne von Müll sind, sondern es fehlt ihnen der letzte Kick, der "aha" Effekt. Man muß zuviel in die Bearbeitung stecken.
Ich habe jezt aber so viele Tips hier im Forum bekommen, daß ich für die nächsten Wochen zu tun habe.
Ich muß nebenbei auch noch ein wenig arbeiten um mir mein Hobby leisten zu können.
Ich wede es schon noch packen, es wäre doch gelacht wenn nicht.

mfG Gucky

WERBUNG
Zurück
Oben Unten