• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unscharfe Bilder Monitorabhängig?

gucky

Themenersteller
Hi,
ich weiß ehrlich nicht mehr so richtig weiter.
Kann es sein, daß meine unscharfen Bilder an der Monitorauflösung liegen?
Ich arbeite an einem 20" TFT mit 1600X1280 BP. Als zweiten Monitor habe ich noch einen 18"er TFT mit 1280X1024 BP.
Meine Ausrüstung s.u.
Ich habe diese Ausrüstung seit einem viertel Jahr. Habe die Mehrausgaben für L-is nicht gescheut, aber ich werde einfach nicht so richtig glücklich mit den Bildern. Es ist kein einziges dabei, bei dem der "aha" Effekt spontan über mich gekommen ist.
Die Bilder sind alle zu weich gezeichnet und müssen alle durch die EBV.
Gestern habe ich z.B. mit meiner letzten Errungenschaft, dem 70-200L is, ein paar Probeaufnahmen gemacht. Diese sind zwar etwas schärfer als mit den anderen Objektiven, müssen aber auch durch die EBV.
Ist das normal?
Die Ausrüstung war in Reutlingen zum Justieren, außer der neuer Firmware war aber angeblich alles in Ordnung.
Was habt ihr für Erfahrungen mit der DSLRs und Euren Monitoren?

mfG Gucky

Verwendest Du raw oder jpg ? Bei jpg würde ich mal versuchen die interne Schärfekontrolle der Kamera auf ein Maximum zu stellen und dann sollte es besser sein. Bei raw (jedenfalls bei mir so) geht jedes Bild was ich drucken will nochmal durch die EBV und dann auch durch den USM-Filter in PS ... und ich bin zufrieden (ohne L's ;) ...)

Mit der 20D kann ich dir auch nicht weiterhelfen, aber du solltest vieleicht mal posten, WELCHE Monitore du benutzt, vieleicht kennt sich ja einer aus, sind ja ein paar KomputerSpezialisten hier.
Vieleicht erwartest du zu viel Schärfe? Stell mal ein Foto rein und beschreibe genau was dich daran stört, ich denke wir können dir dann besser helfen.

Schärfemangel bei nem TFT?

Gibts ja garnicht ;) ..

mfg, gEist

Sobald die Sonne herauskommt werde ich ein Bild machen.
Ich arbeite mit dem Fujitsu Siemens 20" Monitor.

mfG Gucky

lieber mausbiber,
es wäre schön, wenn du mal ein bild mit "vorher - nachher" effekt einstellen würdest. also ein bild wie es aus der kamera gekommen ist, mit dem du unzufrieden bist und dann das selbe bild, nachdem du es in punkto schärfe zu deiner zufriedenheit bearbeitet hast.

Zeitgeist schrieb:
Schärfemangel bei nem TFT?

Gibts ja garnicht ;) ..

mfg, gEist

Fällt mir gerade ein:

Ich fahre öfters mal zu einem Kumpel der einen 19" TFT benutzt. im Gegensatz zu meinem 19" Medion TFT ist alles völlig unscharf, Schriftzeichen in normaler Größe sehen fast doppelt so dick aus wie auf meinem Monitor.

kzk schrieb:
Fällt mir gerade ein:

Ich fahre öfters mal zu einem Kumpel der einen 19" TFT benutzt. im Gegensatz zu meinem 19" Medion TFT ist alles völlig unscharf, Schriftzeichen in normaler Größe sehen fast doppelt so dick aus wie auf meinem Monitor.

Ich hab noch nie, und wenn ich nie sage dann meine ich auch nie, einen unscharfen TFT gesehen. Sowas gibts nur wenn die native Auflösung NICHT verwendet wird. :rolleyes:

Es kann sein dass er nicht richtig eingestellt ist, das gibt es schon.

Und dann wirkts unscharf ok ;) ..

Aber liegts jetzt an den Bildern oder am Monitor, sowas lässt sich doch mit Leichtigkeit feststellen.

mfg, gEist

Zeitgeist schrieb:
Ich hab noch nie, und wenn ich nie sage dann meine ich auch nie, einen unscharfen TFT gesehen. Sowas gibts nur wenn die native Auflösung NICHT verwendet wird. :rolleyes:

Woran es liegt, weiß ich nicht. Ich weiß nur, daß sein Monitor ne Gurke ist.

Hallo!

Es kann auch am Bildbetrachtungsprogramm liegen. Da gibt's auch welche, die sogar in 1:1 Darstellung noch Filter über die Bilder legen, wenn man sowas aktiviert/nicht deaktiviert hat.

Viele Grüße,
The KLF

Ich habe jetzt mal auf die Schnelle ein paar Bilder gemacht. Vollbild heruntergerechnet + Ausschnitt.
Die Bilder sind nur passend gemacht, nicht bearbeitet.

mfG Gucky

Zuletzt bearbeitet:
The KLF schrieb:
Hallo!

Es kann auch am Bildbetrachtungsprogramm liegen. Da gibt's auch welche, die sogar in 1:1 Darstellung noch Filter über die Bilder legen, wenn man sowas aktiviert/nicht deaktiviert hat.

Viele Grüße,
The KLF

Ich arbeite mit PS CS2. Befasse mich aber erst seit kurzem mit Bildbearbeitung. Meine Hauptinstrumente für den Anfang sind: Tiefen/Lichter, Tonwert, USM.

mfG Gucky

scorpio schrieb:
lass doch bitte die exifs an den bildern :mad:

:confused: Sind doch bei den Vollbildern dran. Hab ich extra kontrolliert. Zumindest erscheinen sie bei mir. Warum sie nicht bei den Ausschnitten erscheinen kann ich nicht sagen.

mfG Gucky

gucky schrieb:
:confused: Sind doch bei den Vollbildern dran. Hab ich extra kontrolliert. Zumindest erscheinen sie bei mir. Warum sie nicht bei den Ausschnitten erscheinen kann ich nicht sagen.

mfG Gucky
ja, an den vollbildern sind sie dran. ich hatte mir direkt die crops angeschaut und mit grausen festgestellt, dass die verwackelt sind. deshalb wollte ich die exifs dazu. 1/20 und 1/30 bei 200mm ... unscharf ... warum wohl? :D
vom stativ weg sind die nicht gemacht, denke ich mal ;)

Beim Auschnitt 1, also Bild 3 (von links) liegts an dir. du hast es verwackelt.
Ich glaube da irgendwas von 1/30 s gelesen zu haben. Je nach Brennweite und zittrigen Händen, bzw. falscher Auslösetechnik kann man da schon mal verwackeln.

Sind mit dem 70-200L is gemacht, aber der ist kein Allheilmittel, daher noch mal das Gleiche mit kürzeren Zeiten.

mfG Gucky

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten