• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

und schon wieder Datencrash...

• Themenersteller Themenersteller Gast_379481
  • Erstellt am Erstellt am
Und solange man Kunde ist...

Der Begriff Kunde ist hier etwas fehl am Platz. Damit wäre man wieder bei dem Thema "Bezahlen".

Ich würde es eher als freiwilliger "Nutzer" einer kostenlosen Leistung bezeichnen, welche man nutzen kann oder eben nicht. Je nach Gefallen an der gebotenen Leistung.
Wenn man als der Betreiber der Meinung ist, man bräuchte nicht auf die Wünsche der Nutzer eingehen, so ist das seine Entscheidung.
Laufen ihm die Nutzer weg, kann er den Laden zumachen.

Ich glaube allerdings nicht, dass das in diesem Forum der Fall sein wird.

Faszinierend, wie schnell sich 78 Seiten ansammeln :ugly:

Und bemerkenswert, daß das Thema noch auf ist. Früher wäre es schon längst dicht gewesen. Aber so nimmt man den Dauernörglern auch den Wind aus den Segeln, die immer behaupten, hier würde jegliche Kritik unterdrückt werden. Mutmaßungen, Unterstellungen und Beschimpfungen - der Betreiber läßt sich doch sehr viel gefallen.

Ich erwarte, dass die Boardleitung hier respektvoll mit den Nutzern umgeht und so eine Erwartung / so ein Anspruch ist doch nicht verboten, nur weil ich nichts zahle.

Vielleicht sollte dieser Respekt auch auf Gegenseitigkeit beruhen?

Die Leute zu vergraulen wird wohl kaum in seinem Sinne sein, so dass man sich ins eigene Fleisch schneidet, wenn man den Erwartungen vieler Nutzer nicht gerecht wird.

(Und das heißt nicht, dass man sich jeden Mist gefallen lassen muss. Wie sagt man so schön... der Kunde ist König - solang er sich königlich benimmt).

Ich finde diese Erwartungshaltung einiger Leute immer wieder faszinierend. Vielleicht sollten sich solche Nutzer erstmal fragen, wie sie sich sinnvoll einbringen, so daß sie auch tatsächlich dem Forum was bringen? Wie gesagt, Gegenseitigkeit heißt das Zauberwort.
Auf den Großteil der Meckerer und "Anspruchsstellenden" können die meisten hier sicher gut verzichten - sollten diese "vergrault" werden, wäre es eher ein Gewinn als Verlust. Ach ja, "königlich benehmen" tut sich hier kaum einer...:ugly:

Vielleicht sollte dieser Respekt auch auf Gegenseitigkeit beruhen?

Ja natürlich, das muss schon von beiden Seiten ausgehen, auch wenn ich das nicht ausdrücklich geschrieben habe.

Ich finde diese Erwartungshaltung einiger Leute immer wieder faszinierend. Vielleicht sollten sich solche Nutzer erstmal fragen, wie sie sich sinnvoll einbringen, so daß sie auch tatsächlich dem Forum was bringen? Wie gesagt, Gegenseitigkeit heißt das Zauberwort.
Auf den Großteil der Meckerer und "Anspruchsstellenden" können die meisten hier sicher gut verzichten - sollten diese "vergrault" werden, wäre es eher ein Gewinn als Verlust. Ach ja, "königlich benehmen" tut sich hier kaum einer...:ugly:

Ich weiß nicht, ob hier der Wert eines jeden Nutzers berechnet wird. Firmen werden so etwas machen und je nach Kundenwert entsprechende Angebote bereit halten. Aber Respekt und Freundlichkeit sollte man nicht abhängig machen vom Kundenwert, sondern das sind Dinge, die man allen Kunden / Nutzern entgegen bringen sollte. Manchmal finde ich den Ton hier schon sehr rau und frage mich, wozu das gut sein soll. Man verärgert damit einfach unnötig Leute und könnte es doch viel einfacher haben... das liest man hier auch immer wieder. Wahrscheinlich wäre die Akzeptanz der technischen Probleme viel höher, wenn sich die Leute sonst nicht so oft ärgern müssten. - Nur mal so als Denkanstoß.

Datenschutz und Respekt zu erwarten finde ich jetzt nicht unangemessen oder faszinierend ;)

Das Forum ist eine Plattform um Meinungen und Erfahrungen auszutauschen.
Meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen sind in einer der besten Datenbanken überhaupt gespeichert, in meinem Hirn.
Im Gegensatz zu Dir kenne ich meine Anforderungen im Bereich der Fotografie in den kommenden Jahren noch nicht. Also spare ich mir das Auswenig Lernen aller für mich potentiell interessanter Threads und vertraue darauf, daß der Betreiber des Forums ein Interesse daran hat, die hier geschaffene Wissensdatenbank zu erhalten. Wie sich mittlerweile zeigt ist wohl die sinnvollere Lösung, die für mich interessanten Thread täglich irgendwie selber zu archivieren.

Hey Scorpio, warum tust du dir das eigentlich an?
habe jetzt die letzten 5 oder 6 Seiten überflogen und mal ganz ehrlich, ich würde mir das nicht geben.
Und ich verstehe auch die User hier nicht. Man kann doch nicht fortwährend gegen den Betreiber losmeckern und dann trotzdem hier bleiben. Zischt doch einfach ab.

Um es einmal auf den Punkt zu bringen: Das hier ist die private Show von Scorpio.
Wir alle sind hier Gäste. Nicht mehr und nicht weniger.
Leider scheinen das die wenigsten anzuerkennen.

Ich würde den Laden hier zusperren und den Meckertanten gewaltig in den Hintern treten. Es gibt hier noch genug ordentliche User die den Einsatz und die Infrastruktur des Veranstalters dieser Show hier zu schätzen wissen.
Auf die würde ich mich fokussieren und die anderen könnten mich mal im Nebel besuchen.

Ich habe mir deine Beiträge angesehen. Extrem dünnes Brett. :ugly:
Dafür kannst du kein Dankeschön erwarten. :D
Da kann das Forum sicher leicht drauf verzichten. :top:
offen und ehrlich gesagt: ich weiß nicht, ob es wohl besser ist, auf dein "posting" hin einfach nur zu SCHWEIGEN.
oder dir vorzualphabetisieren, was für einen menschlich und kommunikatorisch haltlosen mist du da von dir gelassen hast.
werde dir, bitte, gelegentlich klar darüber: deine kritik hat längst die schwelle zur SCHMÄHKRITIK (und damit zum beleidigenden) überschritten.
niemand hat das recht, sein recht auf meinungsfreiheit dermaßen zu MISSBRAUCHEN (wie im konkreten fall durch dich geschehen) -- ich sehe hier einen eklatanten missbrauch deinerseits.
wäre ich der betreiber, flögest du auf der stelle hinaus. und zwar ZEITLICH UNBEGRENZT. (ob dir meine meinung passt -- oder auch nicht.)

der betreiber -- scorpio -- hat auf JEDEN fall fairness verdient -- und du setzt dich in unerträglicher weise von selbiger, zu erwartender, fairness ab.
mein votum dazu (ich setze hier einfach mal unbelehrbarkeit voraus): VERSCHWINDE! (und zwar am besten SOFORT.)

Zuletzt bearbeitet:
Man verzeihe mir, wenn ich nicht 800 Posts durchforste, aber: ist denn inzwischen rausgefunden worden, woran es lag? Die Vermutung, dass die DB-Strukturen durch Abstürze inkonsistent sein könnten, treibt mich schon länger um.

Mal sehen, ob sich hier demnächst einige Meinungen dazugesellen :eek:

http://www.ciao.de/dslr_forum_de__2319892

Auf solchen Plattformen wirst du nie viele positive Bewertungen finden. Denn es liegt in der Natur der Sache dass man sich erst nach solchen Plattformen umsieht wenn man sich Luft machen möchte, warum auch immer.

Für mich sind die negativen Bewertungen nahezu ausschließlich von Leuten erstellt, die mit Authorität nicht zurecht kommen. Da wird sofort gestänkert wenn mal ein Thema geschlossen oder ein OT Post gelöscht wird. Würde man drüber nachdenken und mit den Regeln vergleichen würde man meist sehen dass es durchaus berechtigt war.

So entstehen in diversen anderen Foren eben solche Lästerecken. Und im neuen Zuhause fühlt man sich ja eh meist wohler - zumindest bis man dort an die Hausregeln erinnert wird.
Ganz ehrlich, um solche User ists nicht schade. Trotzdem findet jeder Interessierte seinen Weg hierher, man lässt sich doch von solchen Bewertungen nicht abhalten das Ganze mal selbst anzusehen.

1.) Auch bei kostenfreien Angeboten muss der Datenschutz berücksichtigt werden und da hat man in der Tat einen Anspruch.
Richtig. Ich wuerde z.B. erwarten, dass Scorpio keinen schwunghaften Handel mit den Emailadressen aufzieht.

2.) Dieses Forum ist doch darauf ausgelegt, dass es eine gewisse Größe hat. Der Betreiber möchte User, Klicks, Beiträge - sonst würde das Forum keinen Sinn ergeben. (Ob er das aus reiner Freude oder aus finanziellen Gründen möchte, spielt da erstmal keine Rolle.) Das Forum lebt einzig und allein von den Nutzern.
Usw usf... Das sehe ich hingegen VOLLKOMMEN entspannt. Wem es nicht passt, wie es nunmal ist, der kann sich doch einfach abmelden und in ein anderes Forum umziehen. Oder sich generell aufs Fotografieren konzentrieren. :ugly:
Aber zu sagen: Mach das gefaelligst so und so, sonst laufen Dir die Nutzer weg ist daneben. Das kann Scorpio machen wie er will (und er macht es nach MEINEM dafuerhalten sehr gut). Wenn Du anderer Meinung bist -->
- dforum
- fotocommunity
etc.

Chris

Eigentlich lohnt es sich gar nicht darauf einzugehen, aber da eh schon darauf geantwortet wurde, nur so viel:

Hier scheint es sich um ein Sammelbecken von gestanzten DSLR-Forum-Usern zu handeln (wobei "Sammelbecken" selbst eigentlich übertrieben ist, es handelt sich um 4 negative Postings verteilt auf 3 Jahre).

Einer beschwert sich darüber dass Anfänger mit ihren Fragen dumm angemacht werden - das sogar durchaus mit einiger Berechtigung.

Gleich im nächsten Beitrag, und wie die Faust auf's Auge passend, lässt sich einer darüber aus dass "faule", "bildungsferne" (sic!) User dumme Fragen stellen...:ugly: Und um sich dann darüber zu beklagen, dass er wegen Angriffen und Beleidigungen anderer User hinausgeworfen wurde; kann ich mir lebhaft vorstellen... :rolleyes:

Ein anderer ist mit dem Marktplatz unzufrieden, aber den Vogel schießt dieser hier ab: Er beschwert sich dass seine eingestellten Bilder kritisch bewertet wurden :ugly:, ebenso verlangte er dass seine Bilder von bestimmten Usern nicht bewertet werden dürften :ugly:, und dass er aus Rache die eingestellten Bilder seiner Kritiker ebenfalls schlecht bewertete :ugly::rolleyes:. Bis er dann irgendwann hinausflog...

Mehr ist dazu nicht zu sagen, und würde eher als Erklärung dazu passen warum das DSLR-Forum "immer" schlecht gemacht wird.

Ich habe mir den Thread wieder geöffnet.

http://www.ciao.de/dslr_forum_de__2319892

Ich habe mal 2 Berichte angesehen.

1) http://www.ciao.de/dslr_forum_de__Test_8898098
- Statt Hilfe bekommt man dort ständig zu hören, man solle die Suche-Funktion bemühen, weil es Thema XYZ ja schon zigmal gibt.

- Anfängerfragen werden mit dem gerne genannten "Mach erstmal einen Grundlagenkurs" kommentiert. Nicht grad die freundlichste Art.

- Threadersteller, bzw. deren Bilder und Ausrüstungen werden gerne mal total verrissen.

- stimmt auch nicht: bekommt man ständig zu hören. Allerdings, bevor ich hier mit der 100.599sten Frage nerve, benutze ich immer die SuFu, wenn ich nichts gefunden habe, dann frage ich. Zudem informiere ich mich auch erst mal außerhalb des DSLR-Forums und mute nicht anderen zu, mir die Arbeit abzunehmen.

- stimmt schon mal gar nicht und steht völlig isoliert da. Es ist doch ein Unterschied ob man schreibt, falls jemand etwas über Schärfentiefe und Blende etwas wissen will:

Mach mal diesen Grundlagenkurs durch - ganz wichtig, dann verstehst du die Zusammenhänge

oder:

Du hast keine Ahnung, mach mal erst den GLK durch (was mir eigentlich noch nie untergekommen ist).

Bezüglich des Bietebereichs, sich darüber zu beschweren, dass bei nicht zugesagtem Zustand nun der Admin eigentlich mit Verantwortung nehmen sollte:
- Dass Bilder manchmal zerrissen werden, da kann man nicht widersprechen. Habe ich in anderen Foren auch schon erlebt, das ist ja nun wirklich kein Merkmal dieses Forums.

Die Aussagen sind so pauschal, dass man sie schon wieder nicht ernst nehmen kann.

Die Kommentare zur folgenden Berichterstattung sprechen für sich und das nicht im DSLR-Forum und ich finde es toll, dass Beschwerder in anderen Foren nicht gleich mit einem "Halloooo" empfangen werden:

http://www.ciao.de/dslr_forum_de__Test_8673696

Und bezüglich des Bietebereichs, dass sich bei Nichterfüllung Moderatoren/Admins sich raushalten::lol:
Das Beispiel Zeitung, das einer anbrachte, bringt's auf den Punkt:

Ich beschwere mich bei der Zeitung, in der ich ein tolles Angebot las, es wahrnahm, ich enttäuscht bin oder gar reingelegt wurde und werde dann bei der Redaktion vorstellig. Das sind die Vorstellungen mancher User.

PNs lese ich nicht, lösche ich nur noch, außer von bestimmten Usern/Moderatoren

Zuletzt bearbeitet:
Man kann davon ausgehen, dass den wenigsten Nutzern durch Datenverluste im Forum ein direkter wirtschaftlicher Schaden entsteht. Den Handelsbereich hier im Forum muss man davon ausser acht lassen, aber der darf ja zumindest nicht gewerblich genutzt werden. Trotzdem finde ich die Ansicht "was nichts kostet, muss auch nichts leisten" etwas zu kurzsichtig. Viele nutzen täglich die großen Suchmaschinen, Freemail-Accounts usw. ohne was dafür zu zahlen. Ein Ausfall derer könnte einen ungleich größeren und tatsächlich wirtschaftlichen Schaden hervorrufen. Ich weiß, dass die Übertragung auf solche Beispiele jetzt sehr weit gefasst ist, aber das habe ich bewusst getan um sich darüber einfach mal Gedanken zu machen.

Manchmal finde ich den Ton hier schon sehr rau
Stimmt, besonders in solchen Threads wie diesem hier.
Leute die von nix technischen 'ne Ahnung haben verlangen detailierte Auskünfte und zitieren Andere welche behaupten sie kennen sich mit Server- & Datenbankproblemen aus.

Leute - laßt doch mal den Betreiber und die Firma welche das System technisch betreut die Sache untersuchen. Spekulationen & immer wiederkehrende Beschuldigungen helfen niemandem, außer dem Ego der Poster selbst. Interessant find ich ja daß viele die in diesem Forum Fachbeiträge oder erstaunliche Bildbeiträge einbringen hier nix schreiben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten