• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

und schon wieder Datencrash...

• Themenersteller Themenersteller Gast_379481
  • Erstellt am Erstellt am
Interessant find ich ja daß viele die in diesem Forum Fachbeiträge oder erstaunliche Bildbeiträge einbringen hier nix schreiben.

Was genau findest du darin interessant? Man muss doch nicht zu Allem eine Meinung haben oder sich gar dazu äussern. Vielleicht ist deren Interesse viel mehr sachbezogen (in diesem Fall auf die Fotografie). Es gibt da ja den schönen Spruch, wenn man keine Ahnung hat einfach mal die ...... ....... vielleicht sind es User, die nach diesem Motto handeln. Ich denke, dass sie Wenigsten hier zum Einen das technische Wissen haben konkret auf die technischen Probleme einzugehen. Zum Anderen fehlt ja auch das Hintergrundwissen über die konkrete technische Realisierung dieses Forums. Also ist das doch völlig in Ordnung, sich da zurück zu halten.

Ich glaube, dass Manni es genau anders herum meinte.

Die, die am wenigsten zum eigentlichen Forengeschehen beitragen, schreien hier am lautesten rum.;)

Manni, korrigiere mich, wenn ich es falsch interpretiert habe.

So habe ich es auch verstanden, denn was haben (fotografische) Fach- und Bildbeiträge mit Datensicherung/Datencrash/Datenbank zu tun. Sie halten sich einfach raus, widmen sich dem, was sie gerne tun.
Ich mag' das Forum mit all seinen Schwächen, aber es hat eben nicht nur Schwächen, mancher Ton hier ist mir auch zu ruppig, gibt's aber wo anders ebenfalls und das Forum deshalb niederzumachen versuchen und Scorpio derart anzugreifen, wie es hier geschehen ist, sollte jenen zu denken geben. Kritik ja, es gibt aber eben positive wie auch zerstörerisch wirkende Kritik oder wenigsten das zu versuchen, aus welchen Gründen auch immer.

..... Interessant find ich ja daß viele die in diesem Forum Fachbeiträge oder erstaunliche Bildbeiträge einbringen hier nix schreiben.

Naja, vielleicht sehen einige langjährige User die ganze Sache auch einfach mit etwas mehr Gelassenheit. ;)

Sicherlich sind die beiden Fälle von Datencrash in der letzten Zeit hier sehr bedauerlich .... allerdings (wie wir finden) hauptsächlich für den Betreiber.
Als User kann man ja
a.) Seine Bilderchen wieder hochladen, so man denn möchte ( bei einigen unserer frühen Bilderchen sind wir auch ganz froh, dass sie im Nirvana verschunden sind .... :ugly::lol:)
b.) Die Beiträge der einen Woche vom 5. - 13.6. noch einigermassen nachvollziehen.

Wir sind jetzt hier schon ein paar Jährchen angemeldet und haben auch den einen oder anderen Beitrag geschrieben.
Wir haben sehr viel in diesem Forum gelernt und von vielen Usern prima Tips und Anregungen erhalten.
Wir werden uns dieses Forum doch nicht von einem Systemschluckauf mies machen lassen.
Also: Einfach weitermachen .... passt schon. ;)

.... und @Rüdiger: Kopf hoch !

Viele nutzen täglich die großen Suchmaschinen, Freemail-Accounts usw. ohne was dafür zu zahlen. Ein Ausfall derer könnte einen ungleich größeren und tatsächlich wirtschaftlichen Schaden hervorrufen.
Eine Firma, die sich auf Gedeih und Verderb irgendwelchen Freemail-Accounts und Suchmaschinen verschreibt, verdient es auch nicht besser...
Man kann sich doch wirtschaftlich nicht von irgendwelchen Gratis-Sachen abhaengig machen.

Chris

Man kann sich doch wirtschaftlich nicht von irgendwelchen Gratis-Sachen abhaengig machen.

Gibt es Suchmaschinen auf ähnlichem Niveau wie Google, die dem User gegen Bezahlung eine ständige Verfügbarkeit garantieren? Genau darauf wollte ich eigentlich hinaus! ;-) Mir ist klar, dass man alleine wegen der Infrastruktur Google nicht mit einem kleinen Forenserver vergleichen kann. Aber vom Prinzip nimmt man die Leistung ebenfalls kostenlos in Anspruch und hat gar keine Alternativen.

Dass in dem Moment, wo Google komplett "zusammenbricht", weite Teile der mit dem Internet verbundenen Wirtschaftszweige Probleme bekämen, steht sicher außer Frage. Aber DIE Such- und Gelddruckmaschine schlechthin mit dem dslr-forum zu vergleichen, ist vielleicht doch etwas absurd.

Ich vertrete wie einige hier den Standpunkt, dass ich eine komplett kostenlose Leistung erhalte und mich dann a) an die von den Machern aufgestellten Regeln halte und b) nicht die Erwartung habe, dass hier alles zu jeder Zeit und unter allen Bedingungen 100%ig sicher zu sein hat. Und wenn Rüdiger hier am Ende des Monats Geld aus den Werbeeinnahmen übrig hat, dann sei ihm das gegönnt. Ich bezahle hier nichts. Und dieses ganze Getue von wegen "Man bezahlt mit seinen Klicks!" ist doch Humbug. Nur weil irgendjemand mit "meinen" Klicks Geld einnimmt, bin ich noch lange nicht derjenige, der was bezahlt.

Zuhause im Wohnzimmer sitzen und auf den Admin schimpfen ist leicht. Ein solches Forum aufzubauen und zu pflegen, is ein anderer Schnack. Ich glaube, das vergessen einige ganz gerne.

Naja, vielleicht sehen einige langjährige User die ganze Sache auch einfach mit etwas mehr Gelassenheit. ;)

Nicht nur die langjährigen User :)

Ich kann die Beiträge hier teilweise nicht nachvollziehen.
Ich werde meine Bilder doch hier nicht hochladen und glauben, dass ich damit eine Datensicherung gemacht habe.

Und über die eine Woche, die verloren ist ... Ist sicher auch zu 90% zu verschmerzen :evil:

Ich bin froh, dass es dieses kostenlose Forum gibt und hier viele hilfreiche User versammelt sind.

Danke!

Auf solchen Plattformen wirst du nie viele positive Bewertungen finden. Denn es liegt in der Natur der Sache dass man sich erst nach solchen Plattformen umsieht wenn man sich Luft machen möchte, warum auch immer.

Für mich sind die negativen Bewertungen nahezu ausschließlich von Leuten erstellt, die mit Authorität nicht zurecht kommen. Da wird sofort gestänkert wenn mal ein Thema geschlossen oder ein OT Post gelöscht wird. Würde man drüber nachdenken und mit den Regeln vergleichen würde man meist sehen dass es durchaus berechtigt war.

So entstehen in diversen anderen Foren eben solche Lästerecken. Und im neuen Zuhause fühlt man sich ja eh meist wohler - zumindest bis man dort an die Hausregeln erinnert wird.
Ganz ehrlich, um solche User ists nicht schade. Trotzdem findet jeder Interessierte seinen Weg hierher, man lässt sich doch von solchen Bewertungen nicht abhalten das Ganze mal selbst anzusehen.

Und? Darf man seine Meinung nicht äußern? Ich finde irgendwie das 50% der User hier nicht viel von Meinungsfreiheit halten und alles kritischen als Nörgler abstempeln. Das finde ich bei weitem nicht fair und unklug.

Außerdem stimmt deine These hinten und vorne nicht :p
http://www.ciao.de/fotocommunity_de__699806
http://www.ciao.de/flickr_com__1988960
http://www.ciao.de/homepage_forum_de__1059624

Dort befindet sich dieses Forum an letzter stelle. Das schön zu reden wird wohl sehr schwer werden :D

Ich werde meine Bilder doch hier nicht hochladen und glauben, dass ich damit eine Datensicherung gemacht habe.

Ich glaube darum geht es auch gar nicht! Es sind nicht nur Bilder, sondern auch textliche Inhalte die verloren gegangen sind. Viele lebhafte Threads, leben von der zeitlichen Entwicklung. Gerade im technischen Bereich werden oft recht tiefgehende Zusammenhänge erarbeitet und dargestellt. Wenn diese nun nicht mehr einsehbar sind, ist das für die Beteiligten subjektiv sehr ärgerlich. Natürlich kann und darf man daraus gar keine Ansprüche ableiten, aber den subjektiven Ärger, dass zumindest eine bestimmte Zeitinvestition damit obsolet wird, kann ich nachvollziehen. In diesem Zusammenhang wüsste ich auch nicht, wie man z. B. abonnierte Threads, sinnvoll lokal sichern könnte.

Ich vertrete wie einige hier den Standpunkt, dass ich eine komplett kostenlose Leistung erhalte und mich dann a) an die von den Machern aufgestellten Regeln halte und b) nicht die Erwartung habe, dass hier alles zu jeder Zeit und unter allen Bedingungen 100%ig sicher zu sein hat. Und wenn Rüdiger hier am Ende des Monats Geld aus den Werbeeinnahmen übrig hat, dann sei ihm das gegönnt. Ich bezahle hier nichts. Und dieses ganze Getue von wegen "Man bezahlt mit seinen Klicks!" ist doch Humbug. Nur weil irgendjemand mit "meinen" Klicks Geld einnimmt, bin ich noch lange nicht derjenige, der was bezahlt.

Zuhause im Wohnzimmer sitzen und auf den Admin schimpfen ist leicht. Ein solches Forum aufzubauen und zu pflegen, is ein anderer Schnack. Ich glaube, das vergessen einige ganz gerne.

Okay. Also kannst du den Unterschied zwischen kommerziell und ehrenamtlich (unentgeltlich) einfach nicht verstehen, sehe ich das richtig? Also zahlst du für einen Mercedes auch 40.000 € statt 39.000 €, weil es schwer war, so ein Auto zu bauen und das vergessen ja einige?!?! Ich finde die Einstellung sehr sehr lustig und auch bedenklich!

Okay. Also kannst du den Unterschied zwischen kommerziell und ehrenamtlich (unentgeltlich) einfach nicht verstehen, sehe ich das richtig? Also zahlst du für einen Mercedes auch 40.000 € statt 39.000 €, weil es schwer war, so ein Auto zu bauen und das vergessen ja einige?!?! Ich finde die Einstellung sehr sehr lustig und auch bedenklich!

Ich finde es offen gesagt grad viel bedenklicher, dass ich keine Ahnung habe, was du meinst!

Ich zahle den Kaufpreis für ein Auto, weil es danach in meinen Besitz und mein Eigentum übergeht. Und dass der Hersteller am Ende damit sogar noch was verdient, ist für mich okay, denn ICH könnte mir dieses Auto nicht selber bauen.

Ich kenne den Unterschied zwischen kommerziell und ehrenamtlich, weiß nur grad nicht, worauf du hinaus willst.

Und? Darf man seine Meinung nicht äußern? Ich finde irgendwie das 50% der User hier nicht viel von Meinungsfreiheit halten und alles kritischen als Nörgler abstempeln. Das finde ich bei weitem nicht fair und unklug.
Natürlich darf jeder seine Meinung äußern, wenn sie der allgemein akzeptierten Netiquette entspricht.
Wie aber die Meinungsäußerung mancher Ex-DSLR-Forumsmitglieder auf der von dir verlinkten Plattform - zumindest für mich - einzuordnen ist, habe ich bereits in diesem Posting dargelegt. Oder darf jetzt ich dazu meine Meinung nicht äußern?

PS:
Was sollen mir deine 3 neuen Links sagen, besonders der letzte?

Zuletzt bearbeitet:
Wir werden uns dieses Forum doch nicht von einem Systemschluckauf mies machen lassen.
Also: Einfach weitermachen .... passt schon. ;)

:lol::lol::lol: und auch nicht von solchen, die diesen als willkommenen Hickser sehen und behalten wollen.

:confused::confused::confused:

Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und diesen Beitrag gefunden:

http://www.freiesfotoforum.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=7964

#Re: DSLR-Forum ohne Anhänge

Beitragvon Uwe Scheibler » 25.03.2013, 22:00
Nu, ich hab nix erkennen können, ob dort Backups gemach wurden oder nicht. Und dann müssen die Backups sich auch noch wieder einspielen lassen. Hab da mal in der Firma ziemlich Schiffbruch mit erlitten. Auf dem Rechner ging nix mehr - gar nix. Haben ihn dann entsorgt.

Grüße
Uwe
Anscheinend alles ganz easy!

Zuletzt bearbeitet:
Was genau findest du darin interessant? Man muss doch nicht zu Allem eine Meinung haben oder sich gar dazu äussern.
Soweit richtig - vor allem aber muß man nicht laut rumschreien wenn man weder zur Fehleranalyse noch zu deren Beseitigung etwas beitragen kann oder will. Das find ich befremdlich.

Nicht nur das - die beschränken sich (im Gegensatz zu dem nutzlosen Geschrei mancher hier) auf Themen von denen sie was verstehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten