• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

und schon wieder Datencrash...

  • Themenersteller Themenersteller Gast_379481
  • Erstellt am Erstellt am
ich glaube, ich werde dennoch weiterleben können.

Ja, aber was ist das dann noch für ein Leben? :lol:
 
Das erzähl mal den Werbekunden, die dieses Gewerbe finanzieren.
Natürlich, die armen, armen Werbekunden werden verzweifelt gewesen sein, als deren Adwords-Werbung für ein paar Stunden nur noch auf 1000 anderen Websites angezeigt werden konnte! :lol:

Sie sind sicher schon mit Zigarre und Melone bei der Administration des DSLR-Forums angetanzt und haben die Pfennigbeträge zurückgefordert, mit denen sie „dieses Gewerbe” finanzieren! :lol:
 
 
Meine Fotos sind übrigens seit dem ersten Chrash auch alle weg, ich glaube, ich werde dennoch weiterleben können.
Klar, wenn dir beider Beine amputiert werden, dann kannst du auch weiterleben - die Frage ob die Lebensqualität die gleiche ist, stellt sich allerdings dann nicht mehr.
Es geht nicht nur um deine oder meine (weit mehr als 1000) Fotos, sondern um die gesamte Menge der hier eingestellten Bilder und dem damit verlorenen "Beurteilungsbestand" der mir über die Jahre eine immense Hilfe bei de Anschaffung von Objektiven und Bodies war.
Ich kann auch nur sagen, dass sich mein Mitleid zum Geschehenen dem Betreiber gegenüber in Grenzen hält. Wer nicht bereit ist sich den Kritiken, Vorschlägen und vielleicht sogar Hilfestellung von fachkundigen Benutzern des Forums zu öffnen, der soll seinen Kram eben alleine machen - wenn das Forum dabei stirbt oder wenigstens großen Schaden nimmt, kann er wenigstens niemandem anders die Schuld geben.
Wir können nichts, von dem was passiert ist ändern, aber das Forum hat mit dem Verlust der Fotos für mich mindestens 80% des alten Wertes verloren und ich sehe keinen Weg, diesen Verlust wieder annähernd aufholen zu können.
 
Für mich stellt sich nicht die Frage was, wo wie, warum bei Crash verloren ging... Für mich stellt sich die Frage wieso auf ein Dump vom 05.06. zum Wiederherstellung verwendet wurde. Bei einem so starkt frequentiertem Forum sollte TÄGLICH mindestens einmal ein Backup gemacht werden. Alles andere spricht eigentlich klar gegen die Administratoren.
 
Für mich stellt sich nicht die Frage was, wo wie, warum bei Crash verloren ging... Für mich stellt sich die Frage wieso auf ein Dump vom 05.06. zum Wiederherstellung verwendet wurde. Bei einem so starkt frequentiertem Forum sollte TÄGLICH mindestens einmal ein Backup gemacht werden. Alles andere spricht eigentlich klar gegen die Administratoren.

Wie oft denn noch: Es gab tägliche Backups. Aber alle Backups nach dem 5. 6. waren nicht brauchbar. Da es am 5. 6. Wartungsarbeiten an der Datenbank gab, wäre es doch zumindest möglich, daß die Version, die am 5. 6. eingespielt wurde, einen Bug hatte oder falsch konfiguriert wurde und die Admins deshalb auf den Stand vom 5. 6. zurück mußten. Shit happens.

Die genaue Fehlerursache würde mich sehr interessieren, aber bis jetzt gibt es dazu keine Info. Vielleicht werden wir es auch nie erfahren.
 
Soweit ich es verstanden und mich an diverse Beiträge erinnere gab es eine Sicherung der Bilderdatenbank innerhalb derselben Infrastruktur, in der auch das Live-System lag. Durch einen Festplattendefekt war das RAID eingeschränkt und beim Rebuild fiel eine weitere Platte aus. Dadurch waren alle Daten verloren.

Nicht die Datenbank war seinerzeit betroffen, sondenr die Bilder und Anhänge selbst. Die Bilder, nicht die Datenbak wurden ganze zehn jahre lang ungesichert nur auf ein einziges RAID geschaufelt, in der Annahme - und so wurde es ja hier vom Betreiber auch naiv formuliert - man habe damit genug getan, um de Daten sicher zu halten. Und erzählt dann hier hierterher noch, dass es doch wohl nch setener, als ausgesprochen selten passieren würde, dass neinem RAID ausgerechnet bei einem Rebuld eine weitere Platte kaputtehen würde.

Wie "unselten" das ist, wurde dann hier ja von einigen, deren täglich Bot solche Systeme sind, dargelegt.

Mr mochte man kürzlich mene Frage, ob denn die Backp-Server wenigstens räumlich getrennt von den Produktivsystemen installiert sind, oder womöglich im glichen Datatcenter-Schrank, auch nicht beantwortet, so dass mir da auch noch böses schwant.
 
Nicht die Datenbank war seinerzeit betroffen, sondenr die Bilder und Anhänge selbst. Die Bilder, nicht die Datenbak wurden ganze zehn jahre lang ungesichert nur auf ein einziges RAID geschaufelt, in der Annahme - und so wurde es ja hier vom Betreiber auch naiv formuliert - man habe damit genug getan, um de Daten sicher zu halten.

War es nicht so wie ich es hier beschrieben habe?
 
Und wenn ich hier von 100%iger Ausfallsicherheit lese dann muss ich doch herzhaft lachen. Erstens gibt es diese nicht und zweitens kosten 99% schon Unsummen. Standard sind so um die 97%, selbst im Banken- oder Gesundheitssektor.
Und als wieviel Prozent würdest du zwei Crashs innerhalb von rd. drei Monaten bezeichnen? Da würde ich nichtmal von 50% reden wollen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten