• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Un)scharfe 7D Bilder ...

Was ich lerne und was nicht bestimmst Du nun auch? Ist ja interessant ...

Wenn ich das könnte würde ich dich in den Kindergarten schicken.

Ärgere dich nicht. Die Zeit ist es nicht wert ;) Mir wurde hier auch schonmal unterstellt, ich sei zu faul zum nachbearbeiten (weil ich gesagt habe, ich würde generell nicht nachbearbeiten. Ich brauch es auch nicht) und würde die Ratschläge nicht befolgen wollen (weil ich nach dem Grund fragte :rolleyes: ).
Wenn alle Tests (Testchart/Wand oÄ mit Stativ etc) das gleiche Ergebnis bringen, dann ab zum Service.
Der Thread bringt dir nichts weiter...

Meiner Erfahrung mit Crop nach ist mehr nicht drin, wenn man einen Zoom (auch ein ausgesprochen gutes) verwendet.

:ugly:
Na, dann hast du eine Crop-Kamera entweder nicht richtig ausgereizt oder hattest Gurken...

Mehr aus dem Bild rauszuholen vermagst du nur, wenn du Das besuchst und dich einliest.

Das Bild mit dem Mofa ist in Ordnung.
Meiner Erfahrung mit Crop nach ist mehr nicht drin, wenn man einen Zoom (auch ein ausgesprochen gutes) verwendet.

Danke fuer den guten Rat; werde einiges lesen - habe einige Anregungen bekommen.

Das Foto mit dem Roller finde ich grauenhaft, das ist als ob ich auf den Bildschirm schaue und mir was in die Augen gerieben habe; so verschwommen ist es.

Was genau willst du, dass wir dir hier sagen?

Haette ich das gewusst, waere ich wohl nicht hier ins Forum gegangen. :ugly:

Das Bild mit dem Schloss ist falsch fokussiert eindeutig.
Dein Fokusfeld liegt auf dem Schloss direkt und die Blumentöpfe sind scharf. Demnach definitiv Fehlfokus (Front)

Dieses habe ich aber staendig; habe einige Bilder gemacht - auch ohne, dass ich Protrait fuer Landschaft verwendet habe. Was ich nur nicht ganz verstehe ist das mit der Schaerfe und den Werten 0-7. Und wie einige der Menues zusammen haengen; das dauert wohl etwas.

... Fehler ist sondern ein zufälliger und demnach menschlich verschuldeter.

Das Bild mit dem Wasser ist richtig fokussiert und der Kameraeinstellung nach auch schon entsprechend gut/scharf. P Modus ist suboptimal. Mehrfeld auch. Da Wolken auch fokussiert wurden.

Naja, beim naechsten Mal nehme ich zum Fotografieren kein Baby mit; das lenkt in der Tat ab und da waren, wenn ich so nachdenke, einige Schluderer drin.

Ich dachte dass gerade der P Modus zu verwenden sei und das Mehrfeld bei dem Bild mit dem Wasser. Hmm ... muss ich nochmal lesen.

Danke nochmal fuer die Tipps!

Nein, eine Crop-Cam kann halt nicht mehr und ist für Portraits auch gänzlich ungeeignet ;)

4er Blende bei 192mm

http://cl.ly/1k3S3H3M2Z460x3F0Q02/o

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mit meiner Linse und mit meiner Kamera nix anderes drin ist als das, was ich hier beim Mofa sehe, so frage ich mich, wie es meine Frau mit ihrer billigen LUMIX noch schaerfer hin bekommt.

:ugly:

Es gibt wohl zwei Arten von Auffassungen hier: Leute, die heraus finden wollen, wie es geht und sich die Post Production mit schoenen Bildern sparen und diejenigen, die germe am PC sitzen, weil die Bilder Mist sind.

Einige lieben es dann auch oft, anderen Leuten zu sagen, wie schlecht sie sind, damit sie sich gut fuehlen und das findet man in Foren leider zu oft und es ist gar nicht hilfreich. :grumble:

Nein, eine Crop-Cam kann halt nicht mehr und ist für Portraits auch gänzlich ungeeignet ;)

http://cl.ly/1k3S3H3M2Z460x3F0Q02/o

Du kannst mir viel erzählen, aber das war nicht dein 17-55IS
Im Schatten. Bei 1/200.

Das Foto mit dem Roller finde ich grauenhaft, das ist als ob ich auf den Bildschirm schaue und mir was in die Augen gerieben habe; so verschwommen ist es.

Mit deiner Erlaubnis:

So hätte ich es verkleinert. Und damit wäre ich zufrieden
BTW ist auch hier wieder Mehrfeld aktiviert. Die Kamera kann nicht wissen, was du genau willst.
Ein Fokusfeld auf das pregnanteste Schärfedetail und dann ggf. "Focus and Recompose".

An dem Asphalt kann man aber auch imho einen Frontfokus sehen. ungefähr 50cm vor dem Reifen liegt die Schärfeebene.

Die Linse könnte ne Macke haben. -> "Batterietest"!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, eine Crop-Cam kann halt nicht mehr und ist für Portraits auch gänzlich ungeeignet

Als ich nach diesem Thema gefragt habe, ganz vorsichtig, so wurde mir gesagt, dass der Japaner in meiner Kamera wohl schuld sei ... das war in einem frueheren Post.

Wenn ich mir so das Ohr aus einem der frueheren Posts so ansehe, so frage ich mich aber, wer nun Recht hat. :)

Im Schatten. Bei 1/200.

Nein, das war natürlich mein 70-200er, hatte die Daten noch nachgereicht. Aber nichtsdestotrotz sagtest du ja "wenn man ein Zoom (auch ein ausgesprochen gutes)" einsetzt. Das 17-55er ist auch eine Top-Linse (ein ausgesprochen gutes Standard-Zoom) und auch damit sind knackscharfe Ergebnisse machbar.

Im Schatten. Bei 1/200.

Mit deiner Erlaubnis:

So hätte ich es verkleinert. Und damit wäre ich zufrieden
BTW ist auch hier wieder Mehrfeld aktiviert. Die Kamera kann nicht wissen, was du genau willst.
Ein Fokusfeld auf das pregnanteste Schärfedetail und dann ggf. "Focus and Recompose".

Ich habe aber kein anderes Objektiv fuer die Kamera! Na, und wie gesagt, ich wollte es nicht schrumpfen, um es scharf aussehen zu lassen ... aber ich schreibe das nun schon zum x-ten Mal.

ich wollte es nicht schrumpfen, um es scharf aussehen zu lassen ... aber ich schreibe das nun schon zum x-ten Mal.

oh man ich hör auf hier.

zeig mir mal ein Beispiel mit EXIFs das du in der 100% Ansicht so toll findest.

und auch damit sind knackscharfe Ergebnisse machbar.

Beispiele bitte mit selben Parametern wie seine Bilder. Als CR2 bitte, sonst traue ich der Sache nicht.

In diesem Thread wurde alles gesagt! Jedes mögliches Problem wurde erwähnt. Viele Davon vom User abgelehnt. Andere weg-argumentiert oder ohne Bildbeweise untermauerte Aussagen getätigt. Es führt hier ins Leere. Der TO möchte hören, dass seine Linse ne Gurke ist und eine Justage bei Canon alle Probleme beseitigt.

Zuletzt bearbeitet:
... Das 17-55er ist auch eine Top-Linse (ein ausgesprochen gutes Standard-Zoom) und auch damit sind knackscharfe Ergebnisse machbar.

Na, also wenn ich fuer das Geld keine vernuenftige Linse haben kann, dann weiss ich es auch nicht. Sie 17-55 wurde mir in mehreren Foren ans Herz gelegt.

Das ganze "Du kannst kein Portrait damit machen"-Gerede mit dem "Verkleinern" und so kam erst heute dazu ...

und auch damit sind knackscharfe Ergebnisse machbar.

Aber nicht wenn jemand mit der Programmautomatik die Wolken bei Blende 7.1 mitfokussiert und bei Argumenten der User, die eindeutig in den EXIFs des JPEG abzulesen sind mit "Aber" antwortet.

Mit dem 17-55 bekommt man knackscharfe Bilder hin! Ja. Wenn man weis, was man tut.

Na, ist schon interessant, wie so ein einfacher Hilferuf zum Geek-Talk ausartet. Dabei wollte ich nur etwas Hilfestellung in meinen Anfaengen mit der 7D.

Dass die Diskussion meine Hardware in Frage stellt und meine Kompetenz am PC mit meiner Bereitwilligkeit zum Lernen ... das waren Wendungen, die ich als reine Zeitverschwendung sehe. Vielleicht spreche ich ja auch mit Voll-Profis, die einfach noch viel mehr machen wollen als ich. :)

Vielen Dank aber fuer alle diejenigen Antworten, die mir wirklich weiter geholfen haben und die dazu nicht persoenlich werden mussten. :top:

Es waere auch toll gewesen zu wissen, was ich haette verbessern koennen anstelle auf die Fehler zu deuten; das koennen viele! :)

Zuletzt bearbeitet:
@Nicopol

mit einem RAW kann ich auf die schnelle nicht dienen. Nur mit einem extrahierten JPEG-Vorschaubild aus der RAW-Datei (unbearbeitet). Mit dem 17-55er mit Blende 2.8 geschossen bei 55mm

http://cl.ly/250k210Y1o0p380x0C15

Ansonsten stimme ich dir zu. Programmautomatik würde ich vermeiden. Setze ich auch nie ein.

und hier meine Wenigkeit (verkneift euch bitte Kommentare über meinen Gesichtsausdruck) ;)
Gleiche Parameter wie beim vorherigen Bild. Das hat mein DSLR-unbedarfter Kollege geschossen (der vom vorherigen Foto), nachdem ich ihm die 7D mit dem 17-55er in die Hand gedrückt habe. Also ein absoluter Newbie. Die RAW-Files habe ich leider nicht mehr. Also alles nur unbearbeitete JPEG-Vorschaubilder.

http://cl.ly/1z0G2B3T1G313P2F3x1t

@Nicopol

Das 50er 1.8 ist eine Mega-Linse. Ich hatte es sehr gern an meiner 450D im Einsatz und einige pervers scharfe Bilder geschossen. An meiner 7D muß ich es auch mal wieder einsetzen.

Das war eins mit meinem 1.8er mit der 450D

http://cl.ly/0n2i072Y3t2w222Z0F0O

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Wolke deine Art hier zu posten macht es schwer einen hilfreichen post zu verfassen :rolleyes:
oh man ich hör auf hier.
In diesem Thread wurde alles gesagt! Jedes mögliches Problem wurde erwähnt. Viele Davon vom User abgelehnt. Andere weg-argumentiert oder ohne Bildbeweise untermauerte Aussagen getätigt. Es führt hier ins Leere. Der TO möchte hören, dass seine Linse ne Gurke ist und eine Justage bei Canon alle Probleme beseitigt.
:top:
Na, also wenn ich fuer das Geld keine vernuenftige Linse haben kann, dann weiss ich es auch nicht. Sie 17-55 wurde mir in mehreren Foren ans Herz gelegt.
und ist auch das beste Standardzoom am Canon-Crop, es gibt 2 Möglichkeiten: es liegt ein defekt vor, oder es liegt: Wie du es bezeichnet hast: " an dem Teil dahinter zwischen den Ohren "
Na, ist schon interessant, wie so ein einfacher Hilferuf zum Geek-Talk ausartet. Dabei wollte ich nur etwas Hilfestellung in meinen Anfaengen mit der 7D.
Es ist immer die Art der Antworten des TO´s, die maßgeblich dazu führen wie ein Thread verläuft und da hast dich wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert.

Ps: Wenn du keine EBV machen willst, dann führt kein Weg daran vorbei die Jpegs in den Bildstilen zu optimieren: Schärfe, Kontrast usw.
Der Bildstileditor hilft da zu einem guten Ergebniss
Es ist wirklich nicht unbedingt nötig Raw zu machen, allerdings ein wenig von der BQ verschenkst damit.
Ich mach ca 80% in jpeg weil auch ich lieber fotografiere als vorm PC zu sitzen und ja es ist definitv möglich schärfere Bilder mit der 7D zu schießen, sogar mit einem 18-55 is ;)

Ps: Wenn du keine EBV machen willst, dann führt kein Weg daran vorbei die Jpegs in den Bildstilen zu optimieren:

Ich finde, die Diskussion führt in die völlig falsche Richtung. Nach den gezeigten Bildern geht es hier nicht um EBV. Die Bilder sind falsch fokussiert. Alle zu weit vorn.
Du musst den Fokus testen. Fotografier` einen Laternenmast oder ähnliches und ich bin mir fast sicher, dass der Boden davor scharf ist.
Fokustestchart schadet auch nicht. Wenn`s dann so ist, ab mit der Linse zu Canon.

Ich finde, die Diskussion führt in die völlig falsche Richtung. Nach den gezeigten Bildern geht es hier nicht um EBV. Die Bilder sind falsch fokussiert. Alle zu weit vorn.
Du musst den Fokus testen. Fotografier` einen Laternenmast oder ähnliches und ich bin mir fast sicher, dass der Boden davor scharf ist.
Fokustestchart schadet auch nicht. Wenn`s dann so ist, ab mit der Linse zu Canon.

Um es klar zu sagen, in diesem Thread ist von nicht wenigen Seiten häufig falsch "fokussiert" worden (obgleich die Vokabel Semantik sogar eine Rolle spielte) und manche ehrliche Mühe vom Threadstarter wie auch vom bereitstehenden Helfer total ins Leere gelaufen, schade.

Es ist auch mein Eindruck, dass es hier nicht wirklich um EBV ging. Ich habe den Eindruck, der Fragesteller hat absolut nichts dagegen.
Worum geht es ihm dann? Er möchte, so habe ich ihn verstanden, einfach nur wissen, ob die Quali seiner 7D nix ist oder, was er im Blick auf Bedienung der Cam tun muss, um zunächst einmal den realen Wirkungsgrad seines Gerätes erreichen zu können.

Leider ist bei ihm durch die nach folgende "Cropdiskussion", wobei es doch nur um nachvollziehbare Darstellung seiner Bilder hier im Forum ging und nicht oder nur unwesentlich, wie denn die eigentlich abschließende Bildqualität mittels EBV "entwickelt" werden kann.
Mit einigen verbalen Schlenkern Rechts und Links wuchs Unverständnis und zugleich geriet das eigentliche Thema zunehmend mehr aus dem Focus, schade.
Ich denke, der TO sollte sich die hier im Forum immer wieder behandelte Themenstellung und in der Tat für manche Nutzer nicht einfache Handhabung des Autofocus der 7D ansehen. Bei aller fotografischen Erfahrung im Hobbybereich - und wenn man zudem von der 10D zur 7D rüberkommt - dann ist da einiges an Kenntnissen neu zu erwerben und in der Praxis einzuüben. Und genau darum war m.E. der Threadstarter auch hier bemüht. Nachvollziehbar ist für mich auch, dass er gern bei einer "neuen" Maschine wissen möchte, ob die richtig tickt oder nicht - ist doch ne Menge Geld! Leider auch er selbst hat es nicht geschafft, seine Dinge ruhig und konsequent verständlich zu machen.
Schade und irritierend finde ich die vorgenommenen Einschätzungen der hier diskutierten Gerätschaften, besonders des 17-50 IS. Die 7D ist im Normalfall ein Superteil und das angesprochene Objektiv auch, mit exzellenter Qualität, tollem Bokeh und erstklassiger Bildschärfe - vorausgesetzt, dass eine ordentliche Sachkenntnis zur Anwendung kommt.

Ich denke, hier im Forum und auch innerhalb dieses Thread sind viele, die deutlich mehr Sachkenntnis einbringen können als ich: Also tut es und macht deutlich, dass man nicht nur miteinander reden kann, sondern, dass man sich hier auch trauen kann, so zu fragen, wie der Fragesteller. Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag! :top:

Herzlichst Karnefisch :cool:

Zuletzt bearbeitet:

Dann denk ich mir das du das 17-55 auch in einem Fotoladen gekauft hast oder?
Dann fahr morgen zu den Fotoladen und der Verkäufer soll sich das mal anschauen, ich hab so langsam das gefühl das es an dir liegt und nicht an der kamera.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten