WOW, alles was ich wissen wollte war, ob jemand Näheres über die Umstrukturierung vom CPS in Europa weiß - und nicht "Krieg und Frieden", oder "Edelamateure gegen notleidende Pros"

Aber wie sagt ein guter Freund von mir so schön: "Stell keine Frage, deren Antwort Du nicht hören willst" - oder so ähnlich
Ich denke, wem, unter welchen Bedingungen, wieviel Service zusteht, legt ganz allein Canon fest. Ich musste in Österreich einen "Arbeitgeber" bei der Bewerbung zum CPS angeben (auch wenn ich das selbst war), in der Schweiz scheint das ähnlich zu sein, in Deutschland wieder ganz anders. Ich leite keinen Anspruch aus dem Besitz von 1ern und L-Objektiven ab, aber wenn Canon sagt "Mit diesen und jenen Objektiven/Kameras gehörst zum Du erlauchten Kreis", dann wäre ich doch dumm darauf zu verzichten - Their game, their rules...
Ich habe den CPS bisher zwei Mal in Anspruch genommen, ein Mal zum Hardware-Fix meiner beiden 1er, ein Mal zum Check&Clean der Bodies, ich bin bisher von größeren Justieraktion verschont geblieben. Beide Male wurde ich von der viel geschumpfenen Teletek (und ihrem Rechstnachfolger) gut und professionell bedient - vielleicht bezieht sich "professional" ja auch auf die Qualität des Service und nicht auf die Art des Auftraggebers?
Letztendlich sehe ich in der Umstrukturierung - so sie den nach US-Vorbild mit verschiedenen Bezahl-Niveaus kommt - nicht den Versuch von Canon, seine von Edelamateuren überforderte Servicemannschaft zu schützen, sondern den Versuch, aus gutem Service zusätzliche Kohle zu lukrieren. Das ist weder verwerflich, noch wäre das Geld-Einheben als Schutz vor Amateuren effektiv: Dem sprichwörtlichen Zahnarzt mit drei 1ern und 9Ls sind die € 500,- sowas von wurscht, wenn er dafür mit der Platin-CPS-Card herumwacheln kann - und, nein, ich habe nichts gegen Zahnärzte, ich war erst heute bei einem ganz Netten
Ich denke, die Diskussion hat sich weit von der ursprünglichen Frage entfernt, von mir aus kann mir hier abschließen - und gegebenenfalls wieder öffnen, wenn jemand etwas Neues zu berichten hat...