• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg zu Fuji - X-T2 oder X-H1

Wenn man so denkt, dann kauft man am besten alles einen Tag bevor man stirbt. :) Dann ist man sicher das beste für sein Geld bekommen zu haben. Leider bleibt dann keine Zeit mehr es zu benutzen. Soll heißen: die Zeit in der man die Kamera hat, sie benutzen und Bilder mit ihr produzieren kann ist natürlich ein Wert. :)

Völlig sinnlose Aussage weil es sich hier nicht um Jahre des Wartens handelt sondern um 30 Tage. Welchen großen Vorteil er davon haben sollte jetzt eine Kamera zu kaufen statt noch 30 Tage zu warten darfst du mir gerne erklären.
Er schrieb weder etwas davon das ein bestimmtes Event ansteht zu dem er die Kamera braucht noch das sein aktuelles Equipment den Geist aufgegeben hat.

Aber klar soll er ruhig sinnlos der Konsumwut fröhnen statt sich in Ruhe mit allen Möglichkeiten auseinander zu setzen. Ist mit Sicherheit die bessere Variante.:rolleyes:
 
Völlig sinnlose Aussage weil es sich hier nicht um Jahre des Wartens handelt sondern um 30 Tage. Welchen großen Vorteil er davon haben sollte jetzt eine Kamera zu kaufen statt noch 30 Tage zu warten darfst du mir gerne erklären.
Er schrieb weder etwas davon das ein bestimmtes Event ansteht zu dem er die Kamera braucht noch das sein aktuelles Equipment den Geist aufgegeben hat.

Aber klar soll er ruhig sinnlos der Konsumwut fröhnen statt sich in Ruhe mit allen Möglichkeiten auseinander zu setzen. Ist mit Sicherheit die bessere Variante.:rolleyes:

Der TO hat bisher noch nichts dazu gesagt, ob er überhaupt Deinem Vorschlag T3 zugetan ist. Das hat auch nichts mit Konsumwut zu tun, sorry! Bisher will er die H1 wg. IBIS und will hier nur wissen, ob die auch tatsächlich besser ist als eine T2. Das Ergebnis ist relativ klar. Die T3 hat keinen IBIS und wird fast so teuer sein, wie die H1. Warum darauf warten, wenn es eh die H1 wg. IBIS werden soll? Wenn nicht die H1 ist die T2 das wesentlich günstigere Angebot als eine T3 zum Einstiegspreis. Nur weil Du wartest, muss der TO doch nicht warten? Worauf denn? Er hat offenbar andere Präferenzen als Du, wenn man hier mitliest.
 
Der TO hat bisher noch nichts dazu gesagt, ob er überhaupt Deinem Vorschlag T3 zugetan ist. Das hat auch nichts mit Konsumwut zu tun, sorry! Bisher will er die H1 wg. IBIS und will hier nur wissen, ob die auch tatsächlich besser ist als eine T2. Das Ergebnis ist relativ klar. Die T3 hat keinen IBIS und wird fast so teuer sein, wie die H1. Warum darauf warten, wenn es eh die H1 wg. IBIS werden soll? Wenn nicht die H1 ist die T2 das wesentlich günstigere Angebot als eine T3 zum Einstiegspreis. Nur weil Du wartest, muss der TO doch nicht warten? Worauf denn? Er hat offenbar andere Präferenzen als Du, wenn man hier mitliest.

Danke für eure Antworten.
Also wenn die T3 keinen IBIS hat, ist sie eh uninteressant, da dann zu teuer.
Das einzige was sein könnte, dass dann die Preise für h1 oder T2 fallen...?!
Wobei es ja jetzt auch schon die Rabattaktion gibt.


Was mich noch "stört", dass es die H1 + Objektiv nur im Set mit dem teuren 16-55 2.8 gibt und nicht mit dem günstigeren 2.8-4.0
Knapp 3000€ sind mir dann doch zu viel, oder bekomme ich die H1 + Standardzoom irgendwo für +/- 2000 ?
Gerne auch gebraucht.
 
Warum hat Fuji hier so wenig Stabis verbaut?

Weil es kein Allheilmittel ist? Weil es auch negative Eigenschaften mit sich bringt (Grösse, Preis, letztes Quentchen Bildqualität, etc.)? Weil man bei "ernsthafterer" Fotografie bessere Techniken einsetzt, wie z.B. Stative? Gründe gibt es genug. :)

Einige Denkanstösse lassen sich auch hier finden, geht aber explizit um IBIS:
https://www.fujirumors.com/now-pana...is-looking-forward-fujifilm-x-h1-ibis-anyway/

Wenn es dir speziell sehr wichtig ist, dann ist die X-H1 richtig für dich, die hat IBIS.

Grüsse
JoeS
 
Warum darauf warten, wenn es eh die H1 wg. IBIS werden soll? Wenn nicht die H1 ist die T2 das wesentlich günstigere Angebot als eine T3 zum Einstiegspreis. Nur weil Du wartest, muss der TO doch nicht warten? Worauf denn? Er hat offenbar andere Präferenzen als Du, wenn man hier mitliest.
Das hatte ich auch bereits in meinem anderen Post geschrieben das wenn er sich SICHER ist das er IBIS haben will ( das wusste er ja am Anfang noch nicht genau) er eh nur zur X-H1 greifen kann und damit die Überlegung zur X-T2 und folgerichtig auch zur X-T3 obsolet sind. Thema lesen. :grumble::D

Möchte deine Standpunkte jetzt aber auch nicht weiter angreifen weil es am Thema vorbei führt.

Also wenn die T3 keinen IBIS hat, ist sie eh uninteressant, da dann zu teuer.
Sie wird wohl unter der aktuellen OVP der X-T2 liegen (ohne Rabatt)
Aber wenn du inzwischen weißt das du definitiv IBIS willst bleibt wie gesagt eh nur die X-H1. Ich denke das klügste wäre Body Only (bekommst auch nur dann den Rabatt, der zählt nicht auf die Bundles!) und dann entweder neu ein 18-55 oder hier im Forum eins gebraucht holen (halte ich für wesentlich sinnvoller) das gibt es hier schon für unter 300€ damit wärst du in der Kombi bei knapp über 1900€ Da kann man dann wirklich nicht meckern. (y)
 
Widersprüchliche Aussagen. H1 wegen Ibis kaufen wollen und dazu das Standardobjektiv, welches bekanntllch einen guten Stabilisator hat. Sehe da keine Logik.
 
Völlig sinnlose Aussage weil es sich hier nicht um Jahre des Wartens handelt sondern um 30 Tage. Welchen großen Vorteil er davon haben sollte jetzt eine Kamera zu kaufen statt noch 30 Tage zu warten darfst du mir gerne erklären.

Ich denke wir bewerten Zeit zu unterschiedlich, als dass wir da auf einen Nenner kommen könnten. Vorschlag: wenn Du morgen eine dreiwöchige Luxusreise geplant hast, warte einfach noch drei Wochen ab und Du hast tausende von EUR gespart und hast danach materiell nicht weniger als vorher. :)

Der TE hat inzwischen ja eh deutlich gemacht, dass es ihm nur um T2 und H1 geht und wenn Stabi wichtiger als Größe ist, würde ich ihm auch zur H1 raten.
 
Widersprüchliche Aussagen. H1 wegen Ibis kaufen wollen und dazu das Standardobjektiv, welches bekanntllch einen guten Stabilisator hat. Sehe da keine Logik.

Vielleicht im Hinblick auf künftige potentielle Zukäufe, die dann kein OIS haben? Wäre ja nicht verkehrt, wenn man jetzt erstmal so günstig wie möglich einsteigen will. Aber sollte es dauerhaft bei dieser Kombi bleiben, dann gebe ich dir recht.

Gruss
JoeS
 
Widersprüchliche Aussagen. H1 wegen Ibis kaufen wollen und dazu das Standardobjektiv, welches bekanntllch einen guten Stabilisator hat. Sehe da keine Logik.

Aber es wird ja nicht nur bei einem Objektiv bleiben, daher ist der Body ja eine Anschaffung für die Zukunft...
Merkt man den Unterschied stark zwischen H1 und T2 bzgl Stabi bei einem Objektiv ohne OIS ?
 
...
Was mich noch "stört", dass es die H1 + Objektiv nur im Set mit dem teuren 16-55 2.8 gibt und nicht mit dem günstigeren 2.8-4.0...

Wo hast Du denn das her?

Es gibt die H1 als reines Gehäuse, als Set mit Batteriegriff und zwei zusätzlichen Akkus, und dann jeweils noch mit Objektiv. Ansonsten macht Dir jeder kompetente Händler auch gute Preise, wenn Du Dein individuelles Set zusammenstellen möchtest. Einfach mal hingehen und fragen, so im wahren Leben ausserhalb des Internets...

Der aktuelle Listenpreis liegt bei 1.899 EUR, dazu gibt es noch 250 EUR Sofortrabatt. Da kommst Du mit dem 18-55 mm unter die 2.000 EUR Grenze...

Grüße
Mattes
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei der 50D manchmal das Problem, dass die Fotos leicht unscharf sind, weiß nicht ob es an meinem "Zittern" liegt oder ob ich falsch fokusiert habe. Daher wäre mir der Stabi schon wichtig.

Dem solltest du vorher mal auf den Grund gehen. Vielleicht gibt's da gesundheitliche Probleme, vielleicht ist das Handling der Kamera das Problem, ungeeignete Einstellungen (ISO/Blende zu klein, Dauer zu lang), oder du ueberforderst deine Kamera mit deinen Anspruechen :) - und/oder du/deine Kamera fokussiert falsch.


Und warum ueberhaupt von Canon weg? Du hast doch recht viele Objektive...?
 
Dem solltest du vorher mal auf den Grund gehen. Vielleicht gibt's da gesundheitliche Probleme, vielleicht ist das Handling der Kamera das Problem, ungeeignete Einstellungen (ISO/Blende zu klein, Dauer zu lang), oder du ueberforderst deine Kamera mit deinen Anspruechen :) - und/oder du/deine Kamera fokussiert falsch.


Und warum ueberhaupt von Canon weg? Du hast doch recht viele Objektive...?

Warum von Canon weg?
Weil ich die Fuji in der Hand hatte und sie mir echt gut gefallen hat.
Auch die Bildqualität ist super, wollte mir eigentlich die 6D Mark II holen wegen Vollformat und damit bessere BQ, aber die Fuji ist schon echt hammer

Oder was würdest du machen?
 
Auch die Bildqualität ist super, wollte mir eigentlich die 6D Mark II holen wegen Vollformat und damit bessere BQ, aber die Fuji ist schon echt hammer

Oder was würdest du machen?

Also, ich für meinen Teil tat genau das: hatte die 7D und die 6D parallel, wollte eigentlich die 6D durch 6DII ersetzen, und bin dann bei Fuji X-T2 gelandet. Komplett weg von Canon (& DSLR).

Bin megazufrieden.

Grüsse
JoeS
 
Aber es wird ja nicht nur bei einem Objektiv bleiben, daher ist der Body ja eine Anschaffung für die Zukunft...
Merkt man den Unterschied stark zwischen H1 und T2 bzgl Stabi bei einem Objektiv ohne OIS ?

Absolut. Du kannst damit irrsinnige Zeiten halten und damit die ISO runterschrauben. Das macht sich nicht nur bei Low Light und unbewegten Motiven bemerkbar, sondern gibt dir auch mit langen Brennweiten wie z.B. dem 90er, wo du bisher relativ kurze Belichtungszeiten gebraucht hast, um scharfe Bilder zu bekommen, völlig neue Möglichkeiten.
 
Also ich habe mich gegen das 18-55 entschieden, da der Stabilisierungseffekt zusammen mit der H1 „nur“ bei ca. 3-3.5 Blenden liegt. Vergleichbar mit dem reinen OIS des 18-55 z.B. an einer T2.

Eine FB, und hier ist das 35 1.4 weit vorn, kann mit IBIS >5 Blenden stabilisiert werden und hat noch den Lichtstärke-Vorteil. Das 16-55 2.8 wird ca. mit 5 Blenden durch IBIS stabilisiert. Deswegen habe ich das 16-55 als Allrounder und das 35 1.4 wenn’s mal klein, leicht und lichtstark sein soll. Leicht ist natürlich relativ bei einer H1. Das 35 1.4 bekommt man gebraucht für ca. 350€. Eigentlich haben die lichtstarken FB 16 1.4, 23 1.4, 35 1.4 und 56 1.2 die ideale Größe für eine H1 und rocken zusätzlich durch IBIS.
 
Damit macht sie aber halt auch einen Hauptgrund wiede zunichte, warum viele Leute eine DSLM haben wollen.

Ich denke eher, sie macht mehr Leuten aus dem DSLR-Lager die Tür zu DSLM auf, denen die bisherigen Fuji Bodys wie Soielzeuge vorkamen. Sie vereint die Vorteile einer DSLM mit dem geschrumpften Formfaktor einer DSLR. Oder wie ein Freund (und DSLR Anhänger) sagte: das ist die erste Fuji, die sich wie eine richtige Kamera anfühlt. (Teile ich nicht, aber ich verstehe was gemeint ist.)
 
Ich denke eher, sie macht mehr Leuten aus dem DSLR-Lager die Tür zu DSLM auf, denen die bisherigen Fuji Bodys wie Soielzeuge vorkamen. Sie vereint die Vorteile einer DSLM mit dem geschrumpften Formfaktor einer DSLR. Oder wie ein Freund (und DSLR Anhänger) sagte: das ist die erste Fuji, die sich wie eine richtige Kamera anfühlt. (Teile ich nicht, aber ich verstehe was gemeint ist.)

Beides schließt sich ja nicht aus. Was allerdings oft vergessen wird ist, dass die typischen Analogfilm-DSLRs in den 80er/90ern (z.B. Canon AE-1) ja auch nur die Maße einer DSLM hatten.
 
Ich denke eher, sie macht mehr Leuten aus dem DSLR-Lager die Tür zu DSLM auf, denen die bisherigen Fuji Bodys wie Soielzeuge vorkamen. Sie vereint die Vorteile einer DSLM mit dem geschrumpften Formfaktor einer DSLR. Oder wie ein Freund (und DSLR Anhänger) sagte: das ist die erste Fuji, die sich wie eine richtige Kamera anfühlt. (Teile ich nicht, aber ich verstehe was gemeint ist.)

Das war mein subjektives Gefühl, als ich die H1 hatte und daneben noch die T1. Ich war superzufrieden vorher mit der T1, aber die H1 fühlte sich wie eine stabile Erwachsene Kamera an, die T1 wie ein leichtes Spielzeug. Alles rein subjektiv. Aber man muss ja nicht Schwarz-Weiß denken. Meine Quintessenz ist nicht, dass der Vorteil einer DSLM mit größeren Bodys zunichte gemacht wird. Sie erweitern und vervollständigen das Spektrum. So kann ich im gleichen System groß und extrem leistungsfähig unterwegs sein, mit einem kleineren Body und einem Fujicron oder sogar einer X100x leicht und trotzdem mit sehr viel Leistungsreserven. Oder im mittleren Segment mit T2 und Linse nach Wahl mal klein, mal größer.
 
Die Frage ist halt schlicht, ob man davon ausgeht, dass die professionellste Ausprägung einer Fuji eine Canon 1D oder eher eine Leica wäre. Ich bin immer von letzterem ausgegangen, weswegen ich aufgrund der Größe mit der X-T2 noch nie ein "minderjähriges" Feeling hatte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten