• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg von Nikon D60 auf D5000

Naja die beiden Kameras nur auf den Sensor und das Klappdisplay zu reduzieren...

Ich hab z. B. beide auch mal zum Vergleich in die Hand genommen und danach stand definitiv klar, dass es die D90 wird. Die D5000 war mir zu klein, da hatte ich Probleme meine Finger unterzubringen. ;)

Schlimm finde ich neuerdings hier im Forum, das jeder hier auf Kameras rumhackt oder ständig das gleiche labbert. Wenn man hier einige beiträge ließt, frage ich mich ehrlich ob manche hier überhaupt schon einmal eine Kamera in der Hand hielten. Genauso wenig ist es für mich langsam unverständlich, solche threads immer wieder neu zu eröffnen, gerade dieses Thema wurde hier in letzter Zeit oft diskutiert und man kam öfters zu dem Schluss, es liegt nur an der Haptik. Also warum nicht einfach im nächsten Fotoladen die beiden Modelle angrabbeln gehen und dann entscheiden? Diese Threads hier führen ja zu nichts, denn zu 80% schreiben hier Leute die einfach nur Ihren Kauf rechtfertigen wollen. Und wenn dann mal einer ehrlich was niederschreibt, was dem Threadersteller weiterhilft, dann kommen sie gleich wieder alle aus Ihren Löcher gekrochen und schreien "Überflüssig, Braucht man nicht" etc...
Traurig echt, hier muss man erst 7 Seiten lesen und kann dann davon wirklich 5-6 beiträge gebrauchen.

Warum ich mich für die D90 entschieden habe? Weil ich Sie mir leisten konnte ;)

Naja die beiden Kameras nur auf den Sensor und das Klappdisplay zu reduzieren...

Ich hab z. B. beide auch mal zum Vergleich in die Hand genommen und danach stand definitiv klar, dass es die D90 wird. Die D5000 war mir zu klein, da hatte ich Probleme meine Finger unterzubringen. ;)
Finde es schon traurig das man mehr Geld ausgeben muß nur weil man große Hände hat...;-)
...macht das Nikon absichtlich...D40 für Kinder und D300 für wahre Männer...?

Finde es schon traurig das man mehr Geld ausgeben muß nur weil man große Hände hat...;-)
...macht das Nikon absichtlich...D40 für Kinder und D300 für wahre Männer...?
Ich halte diese Aussagen für Blödsinn.

Wenn Kameras wie D60 oder D5000 tatsächlich nicht mit großen Männerhänden bedienbar wären, dann dürften Kompakt-Kameras wie die Coolpix Serie oder die Ixus von Canon nur von Kleinkindern bedienbar sein.

Das ganze scheint mir der Versuch zu sein, sich den Nachteil der teureren Kameras (mehr Größe und Gewicht) schön zu reden.

Ich halte diese Aussagen für Blödsinn.

Wenn Kameras wie D60 oder D5000 tatsächlich nicht mit großen Männerhänden bedienbar wären, dann dürften Kompakt-Kameras wie die Coolpix Serie oder die Ixus von Canon nur von Kleinkindern bedienbar sein.

Das ganze scheint mir der Versuch zu sein, sich den Nachteil der teureren Kameras (mehr Größe und Gewicht) schön zu reden.
So war das auch nicht von mir gemeint...ich sehe das genauso wie du!
Aber das hört man nur...musst die D90 oder D300 mal in die Hand nehmen...
Das finde ich lächerlich...das wäre für mich das letzte Kriterium was zur Entscheidung führen könnte! Die Handys mussten eine Zeit lang immer kleiner werden so das man kaum noch wählen konnte...man kann sich alles passen reden!
Mir wird das zu blöde hier...!

Ich möchte jetzt noch mal was konstruktives beitragen...

Ich habe auch schon darüber nachgedacht meine D60 gegen eine D5000 zu tauschen (hatte ein gutes Angebot, was letztendlich aber nicht geklappt hat).
Den größten Vorteil sehe ich persönlich im Autofocus. Der der D60 gefällt mir eigentlich überhaupt nicht! Außerdem ist der Sensor schon eine ganze Ecke besser, zumindest, wenn man sich über ISO 800 bewegt! Den Live View Modus, das Klappdisplay und die Videofunktion sind für mich keine Vorteile, da ich dieses sowieso nicht nutzen werde.

Nach langem Überlegen denke ich, dass es sich NICHT lohnt so viel Geld in eine D5000 zu stecken (wenn man schon eine D60 hat), da die D60 eigentlich gute Bilder macht. Wichtige Funktionen (für mich) wie zum Beispiel eine Kurzzeitsynchronisation mit dem Blitz oder einen echt guten Autofocus mit Kreuzsensoren (D300) hat die D5000 genauso wenig wie die D60, von daher sehe ich keine Vorteile, die eine solch "große" Investition rechtfertigen!

Ich weiß garnicht, was alle hier gegen die Haptik der kleinen Nikons haben. Ich hatte noch keine D3x in der Hand, aber an meiner D60 sitzt alles bombenfest und sie packt sich auch echt gut an!!!

MfG
Simon

Ich möchte jetzt noch mal was konstruktives beitragen...

Nach langem Überlegen denke ich, dass es sich NICHT lohnt so viel Geld in eine D5000 zu stecken (wenn man schon eine D60 hat), da die D60 eigentlich gute Bilder macht.

Ich habe die D60 und die D5000 und kann dir sagen das es sich lohnt...
...die D60 macht gute Bilder...aber die ich kann nur sagen die D5000 schlägt die D60 schon um einiges...ob es sich lohnt kannst du nur beurteilen wenn wenn du den direkten Vergleich hast und nicht vom hören sagen und nachlesen dich zu Äußerungen hinreißen lässt die ich schon tausend mal gelesen habe!
Mir kommt das hier im Forum vor das jeder hören will das seine Kamera die Beste ist. Ich habe auch nicht gefragt ob ich mir die D90 oder die D5000 kaufen soll...die Entscheidung ist aus meinen schon angeführten Gründen gefallen. Die D60 ist gut genauso wie eine D5000 oder auch D90.
Ihr fragt ja auch nicht ob es reicht einen Golf mit 75 PS und 4 Türen oder einen mit 90 PS und 2 Türen zu kaufen. Das muß jeder für sich entscheiden.
Mir reichen 2 Türen andere brauchen 4...deswegen ist der 2 Türer bestimmt nicht schlechter.
Hier wurde nach dem Umstieg von D60 auf D5000 gefragt...und diesen kann ich empfehlen...wer natürlich ein 2. blau beleuchtetes Display haben möchte und diverse andere Gimmicks und wem das 200 Euro mehr Wert ist dem kann ich auch die D90 empfehlen...so ist das nun mal...hoffe ich konnte mit meinen Beiträgen helfen...

So war das auch nicht von mir gemeint...ich sehe das genauso wie du!
Aber das hört man nur...musst die D90 oder D300 mal in die Hand nehmen...
Das finde ich lächerlich...das wäre für mich das letzte Kriterium was zur Entscheidung führen könnte! Die Handys mussten eine Zeit lang immer kleiner werden so das man kaum noch wählen konnte...man kann sich alles passen reden!
Mir wird das zu blöde hier...!

Du sprichst mir aus der Seele! Und wenn der Body alleine noch nicht reicht, muss noch ein Batteriegriff drann, damit man auch was zum festhalten hat! :evil:

Erinnert mich an vergangene Zeiten, wo es mal als obercool galt, ein Surfbrett auf dem Autodach spazieren zu fahren... :cool:

Ja Warscheinlich behalte ich meinen D60 Body und kaufe mir ein, zwei neue Objektive!
Aber mal sehen wenn ich eine D5000 mal in den Händen halte, ich entscheide mich immer recht spontan!

MFG

An diejenigen, die von D60 auf D5000 umgestiegen sind:
Abgesehen von Bodygröße und Display... Was ist mit dem Sucher? Der Sucher der D5000 ist ein Rückschritt! Hat euch diese Tatsache nicht gestört?

Warum Rückschritt??!

Weil der Sucher der D5000 (noch) kleiner ist als der der D60...
...vom Vergleich zum Sucher der D80/D90 mal ganz abgesehen. ;)

Es ist zwar nicht der "gravierendste" Rückschritt von einer D60 aus gesehen, aber für ein angedachtes "Upgrade" ist das ganz schön "schade"...

...und auch schade fände ich, dass ich trotz "Upgrades" noch immer keine ordentliche Blitz-Steuerung zur Hand haben würde, sondern dann wieder (im Fall der Fälle) zu einem "Upgrade" gezwungen sein würde...

...was eben auch gilt, wenn ich mal "doch" Optiken ohne eigenen AF-Antrieb nutzen möchte...

...und und und eben:
Die Liste ist doch irgendwie deutlich "länger" als "Klappdisplay auf Seiten der D5000 und AF-Antrieb auf Seiten einer D80/D90"...:rolleyes:

...aber all die Dinge wurden bzw. sind ja bereits genannt.

Hm...hab gerade mal durchgeschaut...ihr habt Recht...kann man mal sehen wie nebensächlich das für mich war...sonst wäre es mir bestimmt aufgefallen...:lol:
Also jetzt wo ich das so sehe würde ich mir auf keinen Fall mehr die D5000 kaufen...eher die D90...da ist der Sucher größer...sieht man das auch hinterher auf dem Photo...??? :D
Leute ihr seit witzisch...echt...!

Nee...das sieht man in der Art nicht auf dem fertigen Foto...
...aber wo wir grad bei Witzigkeit oder auch Unwitzigkeit sind:
So manch ein Blick auf den Bildschirm daheim ist schnell und (un-)gern auch mal von wenig Witzigkeit/Freude geprägt, wenn (leider erst) dann festgestellt wird, dass man vielleicht doch besser noch eine Aufnahme gemacht hätte...
...weil sich (leider erst) dann herausstellt, dass die Beurteilung der Aufnahme auf dem (vergleichsweise schlechten) Display der D5000 fälschlicherweise mit "ist schön scharf" ausgefallen ist, was die Aufnahme aber eben (leider) nicht ist.

Solche Situationen passieren mit einer D90 seltener... ;)

Aber wozu in solch einem Thread großartig "herumdiskutieren"...
...geschweige denn über Features und deren "Gewichtung", die (zu Recht) jeweils vollkommen subjektiv sind...
...das führt doch eh zu nichts Produktivem...

Zuletzt bearbeitet:
@Yoda2009
Ich bin auch der falsche zu diskutieren...;)
Ich hatte schon mal geschrieben das es mir egal ist was ich für eine Kamera in der Hand halte...bin bisher immer zufrieden mit meinen Photos gewesen.
Sei doch mal ehrlich...wenn die alles was ihr hier anführt in die D5000 gepackt hätten und dann noch für ca. 500,- Euro würde keiner mehr die D90 kaufen...
...ich halte die D5000 für eine sehr gute Kamera...!
Vieleicht solltest du dir auch das hier mal durchlesen...

http://www.photoscala.de/Artikel/Sportfotografie-mit-der-Nikon-D5000

Nur mal ein weiteres Beispiel für die Leistung einer D5000 Plastikcam...

Ich bin auch der falsche zu diskutieren...;)
Ich hatte schon mal geschrieben das es mir egal ist was ich für eine Kamera in der Hand halte...bin bisher immer zufrieden mit meinen Photos gewesen.
Das ist doch das Wichtigste...also alles richtig gemacht. :top:
Sei doch mal ehrlich...wenn die alles was ihr hier anführt in die D5000 gepackt hätten und dann noch für ca. 500,- Euro würde keiner mehr die D90 kaufen...
Ehm...dann gäbe es die D5000 nicht und es wäre weiter eine D90.
...ich halte die D5000 für eine sehr gute Kamera...!
Vieleicht solltest du dir auch das hier mal durchlesen...

http://www.photoscala.de/Artikel/Sportfotografie-mit-der-Nikon-D5000

Nur mal ein weiteres Beispiel für die Leistung einer D5000 Plastikcam...
Sorry...aber wenn Du das alles nun so interpretierst, dass die D5000 eine "doofe Plastikcam" ist, dann ist das falsch interpretiert...
...zumindest bezogen auf meine Posts.

Auch ich unterstreiche oft und deutlich, dass die D5000 eine tolle Kamera ist. :)
Aber eine D5000 ist nun einmal keine D90, und anders herum genau so.
Wäre die D90 nicht (rein modellmäßig) "besser", so wäre sie nicht teurer.
Natürlich muss sie dementsprechend auch eine Portion mehr bieten...
...und das tut sie. ;)

Finde es auch vollkommen fehlinterpretiert, wenn Besitzer oder Toll-Finder der D5000 sich oft schnell "degradiert" fühlen, nur weil etwas angesprochen wird, was die D5000 nicht bietet.
Darum wird das doch nicht gleich zum "must-have"...
...und die Kamera wird auch nicht schlechter dadurch.
Aber es gibt eben (eine Menge) Unterschiede...
...warum nicht nennen??!

Eine D90 ist auch keine D300, und eine D300 keine D700, und eine D700 kein D3-Modell...
...genau so ist eine D60 keine D5000, und eine D5000 keine D90...

...drum sollten wir alle in den Threads doch lieber mal öfters die Kirche im Dorf lassen und das eine oder andere Statement nicht gleich als "Schuss gegen unser eigenes Babe" auffassen:

Alle aktuellen und auch ältere Modelle habe ihre jeweiligen Vorzüge...
...sei es nun im Bezug auf Preis/Leistung oder auf Features...
...und wichtig ist doch, dass die Unterschiede auf den Tisch kommen.
Nur das "sollte" doch vorrangig von Belang sein??!

Wie jeder einzelne (und noch so "klein wirkende") Aspekt dann von einem Käufer oder Um-/Aufsteiger vor einem Kauf gewichtet wird, dass ist doch rein individuell und schwankt neben dem Anforderungsprofil zwischen Einstellung und Geschmackssache.

"Besser" oder "schlechter" kann doch (außer bezogen auf rein technische Details) gar nicht "allgemeingültig" in Bezug auf jeden Kauf "festgelegt" werden.

Ich bin eben der Meinung, dass ein "Sprung" von einer D60 zu einer D5000 ein "teuer bezahlter" und ein "Sprung" von einer D60 auf eine D90 ein (preis-/leistungsmäßig) günstigerer "Sprung" ist, weil die D90 für "wenig" mehr Geld "deutlich" mehr leistet/bietet.
Das heisst noch lange nicht, dass das a) alle so sehen müssen, und dass b) auch alle das "Mehr" der D90 auch (ge-)brauchen. :)
De facto kann die D5000 die bessere Wahl sein, und unterm Strich weniger kosten tut sie auch.
Ich halte sie aber für die schlechtere Wahl, solange der Preis nicht nachgegeben hat.
Wie gesagt: Es ist (m)eine Meinung, und das muss längst nicht der Rest der Welt auch so sehen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich will´s mal gut sein lassen...;)
Die ganzen Vergleiche bringen eigentlich nichts...es gibt immer ein Pro und Contra...der Hersteller gibt es so vor...
...sei mir nicht böse...und denke nicht das ich die D5000 verteidige bis auf´s Blut...mir ist das wirklich egal...ich mag eben keine Materialfetischisten...da schere ich eben manchmal alle über einen Kamm...ich kenne genug aus der Kategorie "ich habe den Größten, Schnellsten oder Besten..."
Mein Hobby Nr. 1 ist Radsport und dort ist das noch schlimmer...das Beste was auf dem Markt müssen alle haben, aber nix in den Beinen...denke du verstehst worauf ich hinaus will...hat nix mit dir persönlich zu tun...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten