@Uwe:
Tja...einfach mal etwas "genauer" hinschauen...
...und ggf. auch "ausprobieren".
Die D90 bietet (SuFu hilft) enorm viel mehr als eine D5000.
Da ist nicht nur ein "Klappdisplay und gleicher Sensor" bei der D5000 und "nur ein interner AF usw." bei der D90.
Vor allem in puncto Handhabung & Bedienung bietet die D90 große Vorteile.
Wer es nicht kennt, wird es nicht missen.
Wer es kennt, wird es - wie ich - sehr schätzen.
Vielleicht ausdrücklich:
Ich gehöre nicht zu den Verfechtern des "eigenen Modells".
Ich habe (selbst) keine D90. Aber einige in meinem Fotokreis.
Tolle Kamera. Und
auch die D5000 ist toll.
Wenn man aber - nochmal - schon Geld in die Hand nimmt, um sich zu verbessern, dann macht die D90 eben mehr Sinn.
Das ist keine subjektive Empfindung, weil mir die D90 gefällt, sondern das ist rein rational bewertet so.
Ich spreche der D5000 in keinster Weise ihre Güte ab, aber im direkten Vergleich bietet sie einfach das schlechte Preis-/Leistungsverhältnis.
Für manche wirkt es eben zunächst im Vergleich so, als sein da "ein Klappdisplay" hier und " ein AF-Antrieb" dort.
Was aber "wirklich" wichtige Unterschiede anbelangt, da geht da schnell zu viel unter.
Das Display der D90 ist überhaupt kein Vergleich zu dem der D5000.
Ebenso der Sucher.
Die vielen Einstellungsfeatures sind ebanfalls schon enorm hilfreich, wenn man auch mal schnell und angenehm agieren möchte.
Quasi allles "geht" auch mit einer D5000...
...aber auf ganz andere Weise.
Einfach mal antesten...
Es muss ja auch nicht "für jeden" die D90 sein - keine Frage!
Und es gibt auch immer viel "Geschmackssacke". Stimmt!
Nur wird die D5000 schnell mal als "genau so toll" hochgelobt und dabei Bezug genommen auf Sensor, Megapixel und High-ISO...
...weil es eben wie bei der D90 und der D300 ist.
Das allein trifft aber die (dennoch) großen Unterschiede zwischen den Kameras keinesfalls ausgiebig genug.
Und ja:
Klar bringt die D5000 gegenüber der D40/D60/D3000 schon auch merkliche Unterschiede. Das spreche ich ihr ja auch nicht ab. Nur ist sie gegenüber denen auch deutlich teurer.

Und hat auch nicht nur Vorteile:
Kleinerer Sucher?!
Kleineres Display?!
Wie schon gesagt wurde:
Es ist (auch) viel Geschmackssacke, aber so wie es einige klare Vorteile für eine D5000 gibt, so gibt es noch deutlich mehr für eine D90.
Und preisbezogen (und gebotene Leistung mit im Fokus)
ist die D90
sinniger, solange die D5000 preisstabil ist.