• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg von 7D zur 1D III - ja / nein? wer hat´s gemacht ?

Dafür hat man einen Zweit/Dritt/Viertakku - oder hast du auch nur eine Speicherkarte? Die 10 Sekunden zum Wechseln findet man immer.

Nix Funk - Licht wie beim "echten" ST-E2 - und nicht nur einen, sondern beliebig viele :angel:

Ich geh immer mit Reserve Akkus für die Kameras aus dem Haus.
Benötige diesen aber so gut wie nie da dir der Akku bei der MK III und MK IV locker 2500 Auslösungen hält. Bei den Speicherkarte das selbe Spiel.

Gut das der Blitz nicht über Funk angesprochen wird damit habe ich mich nicht auseinander gesetz. Hab diese Funktion nur in der Bedienungsanleitung gelessen. Kann sein das ich da jetzt was falsches von den 1ern im Kopf hab.

Na gut, da gibts ja noch z.B. das Canon EFS 10-22 oder das Sigma 10-20... Das wäre für mich, der von einer 550D natürlich schöner, als weitere €€€ in ein 16-35 o.ä. zu stecken.

Das EFS10-22 kannst auch nicht auf einen ASP-H Sensor schrauben. Sonst zestörst dir deinen Spiegel bei der ersten auslösung.
Das Sigma geht. Hab ja selbst das 10mm Fisheye.

Danke für Deine Tipps!

Bitte Bitte. Ich helfe gern wo ich kann.:top:

Das EFS10-22 kannst auch nicht auf einen ASP-H Sensor schrauben. Sonst zestörst dir deinen Spiegel bei der ersten auslösung.
Das Sigma geht. Hab ja selbst das 10mm Fisheye.

Ja, das meinte ich ja: Da das EFS nicht an die 1D passt, müsste da auch noch ein anderes (U)WW her. Und die Anschaffung entfällt, wenns am Ende eine 7D wird.

In letzter Zeit tauchen immer wieder mal Tauschangebote von Leuten auf, die ihre 1Mk3 gegen ne 7D tauschen wollen. Frag doch einfach mal an, aus welchen Gründen getauscht werden soll.

Was für mich das K.O. für die 7D war, waren die schwachen Akkus. Selbst mit BG hast keine zwei Handball Spiele machen können da nach ca. 1000-1200 Auslösungen Feierabend war.
Nur aus Neugier: Sind das die Originalteile? Und schaust Du Dir jedes Bild an? Keine Kritik, ich frage nur, weil Batterielaufzeit (mit BG) bei mir nie ein Thema war :confused:

Nur aus Neugier: Sind das die Originalteile? Und schaust Du Dir jedes Bild an? Keine Kritik, ich frage nur, weil Batterielaufzeit (mit BG) bei mir nie ein Thema war :confused:

das verwirrt mich auch ein bisschen. 2 akkus im BG (ein original einer nachbau) und das ganze geht bis 2.000, je nachdem wie oft man sich die bilder anschaut auch mehr (ich glaub mein rekord lag so auch um die 2200-2.400). geht aber derbe runter wenn man z.b. alle 200-300 bilder diese per USB kabel auf den rechner zieht.

gruß luisoft

Meine Überlegungen:
Die 7D geht mir aus folgenden Gründen auf den Keks, benutzen tue ich sie ausschließlich mit dem 500-er (plus 1,4x) und 70-300 L, falls kleines Equipment auf dem Fahrrad mit soll.

1. Sie benötigt sehr kurze Verschlusszeiten für scharfe Aufnahmen, deutlich kürzer als bei der 5DII.

Welches Stativ / Stativkopf verwendest du?

2. Auf kurze Zeiten komme ich bei schönem Morgen-/Abend-Licht selten.

Normal.

3. Die ISO kann ich nicht so hochschrauben wie ich möchte, denn die 7D rauscht im Gegensatz zur 5DII "hervorragend", das "kann" sie wirklich. Das Rauschen ist leider ganz normal für die 7D, das weiß ich, doch gerade im Vergleich zu meiner 5DII bin ich verwöhnt.

Die 7D rauscht ungefähr genau so, wie heute übliche Crop-Kameras so rauschen. Die 1D MkIII ist da auch nur geringfügig durch 1,3-Crop besser, aber im höheren ISO-Bereich sogar schlechter, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

4. Schon mit dem 1,4x Extender geht die Qualität runter. Da sind mir Ausschnitte meist lieber.

Dann liegt das mit Sicherheit nicht an der 7D, sondern daran, dass die 7D optische Schwächen gnadenlos aufdeckt im Gegensatz zur 5DII ;)

5. Als Stativ nutze ich ein Gitzo, wie so viele. Darauf ein Markins M20 mit Sidekick, womit andere auch kein Problem haben. Die Kombi finde ich auch super, möchte ich gar nix dran machen.

Welches Gitzo?

Und genau die 18 Mio Pix sind der Grund warum ich mich mit der 1DIII schwer tue, nur 10 Mio Pix. MkIV wäre toll, geht aber finanziell nicht!
Mit dem schlechteren Display käme ich schon zurecht, ist ja nicht so das es unbrauchbar wäre. Und LiveView hat sie ja auch schon.

Danke Euch.

Hat sie auch AF im Liveview? Ich glaube nämlich nicht.
Das hat die 7D und der funktioniert auch gar nicht mal schlecht.

Also meiner Meinung nach gibts zur Zeit nur ein lohnendes Update zur 7D: 1D MkIV und die scheidet ja aus finanziellen gründen aus.
Bedenke auch, falls du Wildlife fotografierst, dass du mit der 1D III nicht nur weniger Auflösung und Crop-Reservern hast, sondern auch einen geringeren Crop, der nochmals längere Brennweiten nötig macht --> 600 f/4 + 1,4 TK :D

Gruß
Peter

4. Schon mit dem 1,4x Extender geht die Qualität runter. Da sind mir Ausschnitte meist lieber.

Dann liegt das mit Sicherheit nicht an der 7D, sondern daran, dass die 7D optische Schwächen gnadenlos aufdeckt im Gegensatz zur 5DII ;)
sehe ich genau so. wenn die linse samt 1.4x konverter die 18MP der 7d nicht mehr bedienen kann, warum ist dann die kamera schuld?

sehr provokant gefragt: wenn ich einen flaschenboden an die 5d2 schraube und die bilder sind schlecht, ist dann die 5d2 dran schuld oder der flaschenboden?

gruß luisoft

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir meine Fotos mit den hohen ISOs an. Mit ACR6/LR3 kann man die Fotos der 7D wunderbar entrauschen. Man muss sich damit nur beschäftigen. Eine 5D2 rauscht auch nicht weniger im hohen ISO-Bereich, da ist die neuere 7D besser!

:lol::lol::lol::lol::lol: guter Witz ,

hier mal die 3 Cams .......

http://www.dxomark.com/index.php/en...0/(brand)/Canon/(brand2)/Canon/(brand3)/Canon

und user MischaL extra für dich nicht iso 4000 sondern 25600 aus der 5DmkII incl.100%crop;) und da sieht man wieviel bessser die 7er ist.....bei hohen ISO :rolleyes::lol::lol: man sollte die Kirche im Dorf lassen....was Rauschen 7D-5DmkII angeht....

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7665697&postcount=150

Zuletzt bearbeitet:
schönes Beispiel, und mal gut, das so viell heutzutage möglich ist.

Bei den vergleichen auf der Testseite macht es aber auch nur eine Blendenstufe odere Isostufe Unterschied, um das mit einer 7D zu reproduzieren. Die 1dIII liegt da ähnlich obenauf wie die 7D...

aber es sind technische Angaben, und ohne direkten Vergleich ist das immer so eine Sache. Habe auch so einige High-Iso-Bildchen mit der 7D gemacht, und auch da kann mit passender Nachbearbeitung einiges rausgeholt werden.

Bitte nicht böss sein, aber das ist einfach sehr einseitig betrachtet.

:lol::lol::lol::lol::lol: guter Witz ,

hier mal die 3 Cams .......

http://www.dxomark.com/index.php/en...0/(brand)/Canon/(brand2)/Canon/(brand3)/Canon

Vergleich sind zwar "Laborwerte" trotzdem interessant, demnach wäre bis ca. 3200ISO MK3 und 7d ziemlich gleich. War vor einem Jahr vor entscheidung MK3 oder 7D, hab mich dann wg. besserem AF, (ich hab da Zweifel ob die bei 7D bei Action richtig mitkommt) und weil ich Sie vergleichsweise sehr günstig bekommen habe für die MK3 entschieden. Aber klar, 18MP sind auch ein Wort.

sondern 25600 aus der 5DmkII incl.100%crop;)

das ist doch wieder dein fake-25600er mit +1EV belichtet und dann wieder -1EV runtergezogen, also eigentlich 12800...

und jetzt nimm mal ein ISO12800er bild der 7d, rechne es runter auf 8MP und vergleiche den 100% crop dann damit. dann wird es ein fairer vergleich.

gruß luisoft

Zuletzt bearbeitet:
das ist doch wieder dein fake-25600er mit +1EV belichtet und dann wieder -1EV runtergezogen, also eigentlich 12800...

und jetzt nimm mal ein ISO12800er bild der 7d, rechne es runter auf 8MP und vergleiche den 100% crop dann damit. dann wird es ein fairer vergleich.

gruß luisoft

braucht man nix vergleichen warum weil die 7er in sachen BQ meilenweit hinter der 5er liegt und gerade bei high ISO auch hinter der 1DmkIII...

und wer lesen kann da steht iso 25600 nicht 12800 und daher kein fake...die 7er ist in sachen BQ sogar von der Pentax K5 überholt......

Zuletzt bearbeitet:
braucht man nix vergleichen warum weil die 7er in sachen BQ meilenweit hinter der 5er liegt und gerade bei high ISO auch hinter der 1DmkIII...

und wer lesen kann da steht iso 25600 nicht 12800 und daher kein fake...die 7er ist in sachen BQ sogar von der Pentax K5 überholt......

Hi,

warte noch kurz bis ich mir was zu knabbern und zu trinken geholt habe, bevor Du den nächsten Klopper loslässt. Ganz ehrlich ich bin mir langsam wirklich nicht mehr sicher ob der IMMER gleiche Kommentar wirklich von Dir oder einem BOT geschrieben wird. :lol::lol::lol::ugly:

P.S. An die Mods, einfach mal zu machen, da kommt nix konstruktives mehr....

Hi,

warte noch kurz bis ich mir was zu knabbern und zu trinken geholt habe, bevor Du den nächsten Klopper loslässt. Ganz ehrlich ich bin mir langsam wirklich nicht mehr sicher ob der IMMER gleiche Kommentar wirklich von Dir oder einem BOT geschrieben wird. :lol::lol::lol::ugly:

P.S. An die Mods, einfach mal zu machen, da kommt nix konstruktives mehr....

ich sehe kein klopper ist alles Warheit.....die 7er ist in Sachen BQ Mittelmaß jeder FF unterlegen und im APS-C ist die Pentax k5 in Sachen BQ auch an der 7er vorbei...und noch was zum Thema 7D----1DmkIII

die 1DmkIII auch wenn die älter ist steckt die 7er locker in den Sack in allen Belangen das ist für "mich" ein Werkzeug die 7er dagegen ein Spielzeug....mit zu viel MP auf APS-C

jauuu... mit der 7D kann man einfach keine guten Bilder machen

Bitte, die Unterschiede sind zwar im Grenzbereichen sichtbar, aber nicht so dramatisch, wie hier immer von einigen behauptet wird.

Is ja gut, dass dir deine 5er so gut gefällt, ich würde meine 7D dennoch nicht eintauschen wollen, und dafür habe ich meine Gründe.

Was hat das noch mit dem Thema selbst zu tun???

Was den AF der 7D anbelangt, da kommt wohl nur noch die 1er rüber. Aber ein echten Vergleich wäre da schon interessant. Wenn ich mein Geld damit verdienen müsste, dann hätte ich eh keine Bedenken das Geld zu investieren. Für den Normalverbraucher ist das alles ohne wirklich großen Belang.

Was mich am meisten nervt ist, dass immer "ein Kamerasystem" bis in die letzten Höhen gehoben wird, aber selten eingeräumt wird, dass es für bestimmte Anwendungen Systeme gibt, die den Vorteil für sich verbuchen können. Da nützt auch die beste Bildqualität nichts, wenn der AF nicht mithalten kann...

... steckt die 7er locker in den Sack in allen Belangen das ist für "mich" ein Werkzeug die 7er dagegen ein Spielzeug....mit zu viel MP auf APS-C
jaja, jetzt hab ich genügend oft gelesen dass Dein Papa stärker ist als der andere Papa :grumble:

Wär toll wenn´s halbwegs sachlich bliebe, mich interessiert aktuelle nämlich auch das Thema Rauschen zwischen den Modellen 5D - 5D II - 7D - 1D III.

Vielleicht hat ja der eine oder andere Rauschvergleichsbilder oder Links dahin?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten