• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg von 7D zur 1D III - ja / nein? wer hat´s gemacht ?

@chickenhead

Die Technik mag an der Canon 7D überzeugen. Bildqualität und Rauschverhalten leider nicht! Gegenüber der Canon 40D rauscht die die Canon 50D in den unteren ISO Stufen um eine ISO Stufe stärker. Die Canon 7D um 2 ISO Stufen stärker.
1200 Euro würde ich für die Canon 7D niemals ausgeben! Dafür ist das Rauschverhalten einfach zu schlecht! Wie gesagt, jeder Fotograf hat von seiner Kamera so seine eigenen Vorstellungen. Und Canon macht dadurch seinen Profit.
Eine Canon 60D, 600D und 7D würde ich wegen dem 18 MPixel Sensor niemals kaufen.

Und ich schreibe es nochmal. Wenn du das so siehst ist das völlig in Ordnung. Aber bitte verallgemeinere das nicht. Ich habe hier eine 7D und eine 5D MKII. und ehrlich gesagt war ich bei der Anschaffung der 5D etwas enttäuscht bezüglich des Rauschverhaltens. Wohl deshalb weil es hier immer extrem in den Himmel gelobt wird.

Und die 40D hatte ich auch. Meiner Meinung nach hat diese gegenüber der 7D keine Vorteile beim Rauschverhalten und nicht nur dort.

und ehrlich gesagt war ich bei der Anschaffung der 5D etwas enttäuscht bezüglich des Rauschverhaltens. Wohl deshalb weil es hier immer extrem in den Himmel gelobt wird.

Und die 40D hatte ich auch. Meiner Meinung nach hat diese gegenüber der 7D keine Vorteile beim Rauschverhalten und nicht nur dort.
:top:
Gegenüber der Canon 40D rauscht die die Canon 50D in den unteren ISO Stufen um eine ISO Stufe stärker. Die Canon 7D um 2 ISO Stufen stärker.
.

:lol: Na da hatte ich dann wohl ne andere 40D und 7D wie du :ugly:

Die Rauschdiskussion hier ist doch - wie in 99% der anderen Fälle - lächerlich.

Gegenüber der Canon 40D rauscht die die Canon 50D in den unteren ISO Stufen um eine ISO Stufe stärker. Die Canon 7D um 2 ISO Stufen stärker.

Ja, die 7D rauscht mehr als die 40D... ABER nur wenn du 100%-Ansicht der 7D mit der 100%-Ansicht der 40D vergleichst. Aber in der Praxis (bei gleicher Ausgabegröße) schlägt die 7D die 40D.

Bei einer Canon 1.6 Crop Kamera wird das Limit wohl bei einem ca. 12 MPixel Sensor liegen. Alles was über dieses Limit hinaus geht, verschlechtert das Rauschverhalten und die Bildqualität.
In der 100 Procent Ansicht sind zwischen der Canon 40D und 50D doch schon einige Unterschiede erkennbar. Die meisten Bilder der Canon 40D sind überzeugender.
Eine Canon 7D mit einem 12 MPixel Sensor wäre wohl eine Kaufempfehlung, mit dem 18 MPixel Sensor leider nicht.
Bei einem 10 x 15 cm Bilderausdruck wird das Rauschverhalten wohl auch nicht das Problem sein.

Erstaunlich dass sich inzwischen sogar die Moderatoren an Rauschdiskussionen beteiligen. Offenbar nennt sich das moderatives Grundrauschen ;) Sorry, nichts für ungut :D

Mich würden - als interessierten Mitleser der leider nur die 7D kennt - praxisnahe Beispiel (vor allem in Form von Bildern) interessieren, anhand derer man eine verwertbarere Aussage erhält als aus dem ewigen "meine xy rauscht aber 3,735 Blenden weniger als deine" Geblubber.

Bei einem 10 x 15 cm Bilderausdruck wird das Rauschverhalten wohl auch nicht das Problem sein.

So, da sind wir ja schonmal einen Schritt weiter. Das genau meine ich damit, das eine Rauschdiskussion ziemlich unsinnig ist, da es in der Praxis kaum eine Rolle spielt.

Und Baxus hat es schon geschrieben. Du darfst das Rauschverhalten nicht bei 100% betrachten. Schonmal gar nicht wenn der Sensor der einen Kamera (50D) 50% mehr Pixel bietet. Das sind schliesslich zwei komplett unterschiedliche Ausgabeformate die nicht miteinander verglichen werden können.

Wenn ich ein 500er hätte, dann wärs für mich aber schon glasklar, daß daran nur die 7D kommen kann. Ein 500er an der 1Dxx ist ja nix anderes als ein 400er an der 7D. Der Cropnachteil wiegt für einen der sich viel in dem Brennweitenbereich bewegt, alles andere mehr als auf.
Ja, die 7D rauscht in den unteren Bereichen von fast allen aktuellen Canon am meisten. Nur ist´s in den Bereichen auch kein Problem zu korrigieren.
Ich würde da eher empfehlen, für die kleineren Brennweiten eine 5D (I)dazuzukaufen.

@chickenhead

Die Technik mag an der Canon 7D überzeugen. Bildqualität und Rauschverhalten leider nicht! Gegenüber der Canon 40D rauscht die die Canon 50D in den unteren ISO Stufen um eine ISO Stufe stärker. Die Canon 7D um 2 ISO Stufen stärker.
Sorry, das ist so ein Humbug. Ich habe genau die genannten drei Kameras bei mir herumliegen - liegen gilt für die ach so gute 40D bei der ich ohne Probleme ISO-Einstellungen bis ca. ISO-800 verknusen konnte. Liegen gilt auch auf für die ach so gute 50D, die ich bis ISO-1600 verknusen konnte. Liegen gilt nur selten für die 7D, bei der ich selbst bis ISO-6400 Ergebnisse bekomme, die ich locker bis A3 ausbelichten kann ohne dass ich hinterher denke: Was für ein Mist... Man darf halt nur kein Numbnutz in der Belichtung sein und die Nachbearbeitung nicht mit der Kneifzange bedienen...

Sorry, das ist so ein Humbug....

Es ist zwar keine Frage, dass Kameras vergleichbarer Generation mit dem größeren Sensor eine bessere Bildqualität abliefern, aber die Dimension dieser Unterschiede ist Forenmythik.

Der Hauptgewinn bei meinem Umstieg von der EOS 7D auf die EOS 5D Mark II ist auch nicht die Bildqualität, sondern die Tatsache das die Brennweiten einfach stimmen. (was im Detail damit gemeint ist tut hier aber nichts zur Sache)

Also ich hab mir jetzt den kompletten theard durchgelesen und finde es bis jetzt sehr informativ, das einzigste was nervt ist dieses ständige runterreiten der 7D.

Und dieser ständige vergleich äpfel mit birnen geht einem langsam aber sicher auch auf den Keks. bezogen auf so aussagen wie die 7D ist eben keine 1D mark 3 ........klaaaaar is es keine 1D Mark xx , eine Mercedes C 220 Cdi ist eben auch kein C 63 AMG :ugly:

Neupreise:

Canon EOS 1Ds Mark 3 - 5699€
Canon EOS 1D Mark 3 - 3388€
Canon EOS 5D Mark 2 - 1650€
Canon EOS 7D - 1199€

Berufsfotografen arbeiten sogar täglich mit der 7D und das seit Jahren und verdienen damit ihr Geld.
Und nun kommt ein Hobbyknipser daher und will einem weißmachen das die 7D nicht ihr geld wert ist , und man nur schlechte ergebnisse erzielen kann sobald man die 7d in der hand hällt, da sie ja so stark rauscht das alle bilder unbrauchbar sind und das bereits ab ISO 100-400, da frag ich mich wie das dann die leute machen die damit ARBEITEN.
Hatte nur noch auf nen satz gewartet von jemanden wie " ja aber die neue Nikon Dxxx kann das alles viel besser "

Was das rauschen angeht , wie sieht es denn aus wenn man mit der 50D und der 7D das ein und selbe bild knipst auf ISO 800 und das bild der 7D verkleinert auf die 15,1 MP der 50D , wer hat dann die nase vorn?

Früher gab man sich mit ner EOS 350D oder 400D zufrieden als hobbyfotograf und heut zu tage brauch man nen 3400€ body um einigermaßen gute bildermachen zu können , kommt mal wieder runter auf den boden,gerde die die über die 7D herziehen sind später auch die von dennen man hört "nicht auf die kamera kommt es an sondern auf die person die dahinter steht.

Sorry das musste einfach mal raus :lol:

Bin gespannt was noch so kommt , und wann die 60D mit der 1000D verglichen wird.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das musste einfach mal raus :lol:

Grüße

....stimme Dir vollumfänglich bei! Meine X10 kommt auch nicht an die 7D, geschweige denn meine 5D II ran - aber keine von denen ist so handlich, dass ich sie wirklich IMMER dabei habe, so wie die X10.
Also, bleibt locker, die 7D hat nix, was man nicht gut in LR rausrechnen kann :D

Also ich hab mir jetzt den kompletten theard durchgelesen und finde es bis jetzt sehr informativ, das einzigste was nervt ist dieses ständige runterreiten der 7D.

Das darf man halt nicht überbewerten, sind eigentlich eh wenige und immer wieder die gleichen die so rummotzen.

Ist ja in gewisser Weise verständlich da verscheuern manche ihr Schätzchen um ein upgrade zu machen und kommen danach drauf das ihre Bilder in der 100% Ansicht mit dem selben Workflow wie bei 10mpx pics nicht besser sondern eher schlechter werden, verhökern das neue Zeug wieder mit Verlust, kaufen dann noch überteuert eine von den "Guten Alten" wieder zurück und sind dann furchtbar sauer und müssen ihren Unmut über das Neue Klump dann überall abladen. Ohne irgendwie einen Gedanken daran zu verschwenden das vielleicht der User das Problem darstellte und nicht der neue Body, aber heute ist man ja von sich selbst sooooooo überzeugt das das gar nicht der Fall sein könnte :rolleyes:

@ fensterlgucker , da geb ich dir recht.

Aber um auf das thema " rauschen " zurück zu kommen, geht es in einem anderen beitrag um die 60D , manche werden nun sagen " jaaaa die 60D is aber keine 7D " dennoch teilt dich die 7D den Sensor mir der 550D , 600D , und 60D wenn ich das richtig verstanden habe, und dürften alle in etwa gleich rauschen.

Nun gibt es ein Beitrag hier in diesem Forum wo sich einer ne Canon EOS 60D gekauft hat , und sich hier an die Leute im forum wendet , und sagt das er unglücklich ist mit der 60D da sie so stark rauscht.

Darauf hin meinten andere user , das er doch mal bitte ein Beispiel bild hochladen soll. die exif sagte ISO:2500 Blende: 5,6 und belichtungszeit 1/8000 , abgelichtet ist ein sonnenuntergang am Meer

Und beschwert sich das die 60D so extrem rauscht.

Was ich damit sagen will das es viele gibt die sich gleich ne dicke knipse kaufen , aber keinerlei ahnung haben was was ist und was sie da gerade eingestellt haben.

Nun liegt das rauschen nicht an der 60D sondern an dem kerl der hinter der linse steht.

Ich denke das die 7D selbst für die meisten hobbyfotografen total oversize ist, da die wenigsten ihre funktionen ausschöpft.

Ich kaufe sie mir auch nur wegen dem guten Autofocus , und weil sie besser als die alte 500D in meinen riesen pranken liegt, und die kleineren isoschritte,das mehr an MP is mir fast egal.

Liebe Grüße
Andy

Ich glaube Du verstehst da was falsch. Ich habe sehr wenige Einträge hier mitgelesen, in denen die 7er wirklich runtergemacht wird. Aber wenn das Grundthema eben diesen Titel trägt:AW: Umstieg von 7D zur 1D III - ja / nein? wer hat´s gemacht ? , dann wird ja wohl jeder der den Umstieg aus welchen Gründen auch immer gemacht hat seine Gründe hier preisgeben dürfen.;) Es ist schon richtig das die 7er eine tolle Kamera ist, ich habe viele Fotos mit meiner gemacht, und auch gar nicht wenig Geld herausgeschlagen. ABER, wenn ich auf Dein Beispiel mit den Autos zurückkomme; wenn ich viel zu Transportieren habe, damit Geld verdiene,...., dann werde ich mir keien 7,5 Tonner kaufen, sondern eben einen 40tonner.:D, und das auch wenn der 7,5er einen tollen Radio mit USB, eine Klimaanlage, Alufelgen, Schiebedach und verchromte Fußleisten aufweisen kann. (im Endeffekt zählt nur mit was ich meinen Schutt besser und effizienter zum Lager bringe.)

mfg. Robert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten