• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg von 600D zu 5d Mk1

kalmi.

Themenersteller
Hallo Leute,

wie schon im Thread Titel zu lesen ist, überlege ich zur zeit von 600d zu 5d Mk1 umzusteigen. Habe schon im Forum alles durchstöbert und fand einige interessante Diskussionen die mich ein wenig weiter gebracht haben. Nun meine konkrete Frage:
- lohnt sich der Umstieg
- ist es noch Zeitgemäß mit der 5d Mk1 zu arbeiten
- wie ist die Qualität der Bilder 600d vs 5d Mk1
- lieber sparen und die 6D kaufen :o

Danke für eure Hilfe

P.S. Live View, interner Blitz sind für mich irrelevant

Du willst umsteigen und hast dich noch nicht mal über die Bildqualität informiert?

Ob sich der Umstieg für dich lohnt, kannst du nur selber wissen. Abgesehen davon wäre es interessant zu wissen was du fotografieren willst.
Die 5D ist natürlich immer noch eine tolle Kamera, nur weil sie älter ist macht sie keine schlechteren Fotos. Bedenke aber auch, dass du für die 5D Objektive benötigst, die für Kleinbild gerechnet sind und die sind meist teurer als Objektive für APS-C Kameras, du hast also höhere Folgekosten.

Liebe Grüße,
Beatrice

Für jemand, der bereits weiss, was er aufgibt, und was er dazubekommt, kann sich der Umstieg für bestimmte Dinge lohnen.

Für dich, so vermute ich wegen der gestellten Fragen, wird der Umstieg eher eine Enttäuschung sein. Ich empfehle dir, deine Gründe für einen Umstieg auf KB-Format zu hinterfragen und zu prüfen, und danach erst zu entscheiden.

Im Zweifelsfall ist es immer ein grosser Vorteil, eine Kamera mal für einen Tag selbst in der Hand gehabt zu haben. (Eventuell ergibt sich ja die Möglichkeit einer Leihe für dich).

Meine Objektive sind : Canon 100mm 2,8, Canon 70-200mm 4L IS, Canon 50mm 1.8, Canon 10-22mm 3,5-4,5, Canon 18-55 (kit), aber ich möchte den 10-22 durch den 16-35mm 2,8 ersetzen.

Hey,
ich nutze selbst eine 5D I und liebe die Kamera. Wenn man mit einem guten Autofokuspunkt leben kann, macht das Ding einen richtig guten Job. Display und technische Spielereien vermisst man manchmal, den großen Aufpreis wäre es mir zur 6D aber nur u.U. wert.

Hattest du schon einmal die Chance die Kamera in die Hand zu nehmen und auszuprobieren?

lg Jonas

Nein, leider nicht. Natürlich würde ich gerne die 5d Mk1 ausprobieren und mir dann selber ein Bild davon machen. Da ich im Moment keine Idee habe wo ich das machen könnte, wende ich mich zu euch. :)

Vollformat...keine Umrechnung mehr :) und bessere Bilder. Natürlich macht der Fotograf die Bilder aber der Body ist auch entscheidend.

Zuletzt bearbeitet:
- lohnt sich der Umstieg
- ist es noch Zeitgemäß mit der 5d Mk1 zu arbeiten
- wie ist die Qualität der Bilder 600d vs 5d Mk1
- lieber sparen und die 6D kaufen
...
Ich fotografiere gerne Macro und Landschaft, seltener Portrait.

1. Was erwartest Du?
2. Ja, wenn Du z.B. die RAW`s mit dem aktuellen Lightroom bearbeitest
3. Das hängt eher von den verwendeten Objektiven ab, weniger von der verwendeten Kamera.
4. siehe 1.

Bei Macro und Landschaft sehe ich wenig bis keine Vorteile fürs Vollformat. Das 10-22 ist nicht schlechter als das 16-35, gerade in den Ecken, und am Crop gibt es hervorragende Makros.
Ich selber arbeite mit VF wegen High ISO ind Freistellung. Landschaft fotografire ich z.B. auch gerne mit der NEX.

Grüße,
Heinz

Beachte, dass sich auch das Gewicht der Kamera und besonders der Objektive wesentlich erhöht. Ich habe mir auch lange den Umstieg auf die 5D überlegt.. doch wer auch öfters mal Rucksack unterwegs ist, für den wird die marginal bessere Bildqualität keinen Ausschlag geben.

Vollformat...keine Umrechnung mehr :) und bessere Bilder. Natürlich macht der Fotograf die Bilder aber das Body ist auch entscheidend.

Wenn du nur die 600D hattest geht das Umrechnen subjektiv jetzt erst los, da sich alle Brennweiten anders anfühlen ;) Die Bildqualität wird sicher etwas besser werden, dafür hast du aber auch keine Extras, wie Sensorreinigung und LiveView ...

Mir wäre beim wechsel auf die 5d eher der hellere große Sucher, der riesige Pixelabstand, der größere Body, die bessere Bedienbarkeit (Daumenrad) und das Schulterdisply wichtig :rolleyes: um mal einige vorteile der 5er zu nennen ;)

Meine Objektive sind : Canon 100mm 2,8
Gut auf der 5D
Canon 70-200mm 4L IS
Gut auf der 5D
Gut auf der 5D
Canon 10-22mm 3,5-4,5, Canon 18-55 (kit)
Nicht verwendbar auf der 5D. Statt dem 18-55mm würde ich Ausschau halten nach einem 24-85mm USM oder einem 28-105mm USM. Die sind beide recht günstig zu finden und optisch in Ordnung. Ein 24-70 oder 105 L wären natürlich besser, aber für den Preis sind die anderen auch in Ordnung.

Die Vorteile der 600D:
- Besserer Bildschirm
- Live-View
- Je nach Bedarf die Brennweitenverlängerung
- Video-Modus
- Beweglicher Bildschirm
- Automatische Sensor-Reinigung

Vorteile der 5D:
- Bildrauschen bei nicht zu hohen ISO-Werten
- Grundschärfe (am Rand allerdings relativiert)
- Robustheit
- Sucher

Mit der 5D bräuchtest du CF-Karten, welche z.B. nicht so einfach in einen Laptop zu stecken sind - und teurer.

Ich weiß nicht, ob ich die 600D gegen die 5D tauschen würde; ich würde höchstens ergänzen. Für Landschaftsfotografie und Portraits ist die 5D im Vorteil, für Makro / Tele die 600D.

Die Sache ist doch im Grunde ganz einfach, da sich der Gebrauchtpreis für eine 5D Mark I inzwischen wirklich eingependelt hat.

Kauf dir hier im Biete Bereich oder in der Bucht eine gebraucht, spiel damit 2 Wochen rum und dann landet entweder die 600D oder die 5D wieder im Verkauf.
Ich lehne mich so weit aus dem Fenster und behaupte: SO findest du am ehesten raus, ob sich ein Umstieg für dich lohnt :top:

Die Sache ist doch im Grunde ganz einfach, da sich der Gebrauchtpreis für eine 5D Mark I inzwischen wirklich eingependelt hat.

Kauf dir hier im Biete Bereich oder in der Bucht eine gebraucht, spiel damit 2 Wochen rum und dann landet entweder die 600D oder die 5D wieder im Verkauf.
Ich lehne mich so weit aus dem Fenster und behaupte: SO findest du am ehesten raus, ob sich ein Umstieg für dich lohnt :top:

Keine ganz schlechte idee :rolleyes:

TAUSCHEN würde ich auch nicht. Wie bereits gesagt, bist du für deine Anwendungsgebiete bereits recht gut aufgestellt. Als Ergänzung für 600er wäre es sicherlich eine Option.

Ich würde bei Landschaften vor allem den LiveView vermissen, ich fotografiere fast hauptsächlich mit Stativ und LV.

Ich würde bei Landschaften vor allem den LiveView vermissen, ich fotografiere fast hauptsächlich mit Stativ und LV.

...Während der Fragende ganz klar gesagt hat, dass er den LiveView nicht vermissen würde!

Ich für meinen Teil halte die 5D Mark I für eine Klasse Kamera mit in der Tat einigen technischen Einschränkungen die nicht zu leugnen sind. WIE sie jeden einzelnen stören, kann man nur selber rausfinden. Ich zB bin von einer 5D Mark II zurück zur Mark I ... für mich ausreichend ... für viele andere sicherlich nicht ;)

Ich bleibe daher dabei: Selber probieren ist die einzige Lösung, die dazu noch mit Erfahrungen und vermutlich keinen Kosten verbunden ist!

Zuletzt bearbeitet:
Wie ihr an meinem Profil sehen konntet bin ich neu hier im Forum und muss sagen: bin begeistert von der Anzahl der Ratschläge / Stunde. :) Danke für eure Unterstützung. Wie mir davor und jetzt nach dem Beitrag, ist mir klar geworden dass sich die 2 sehr gut ergänzen. Hat jemand vielleicht ein gutes Angebot?

Das schöne an der 5D ist, schaut mans sich die Bilder auf dem Display an denkt man, hmm ganz schöön unscharf.
Schaut man sich die Bilder dann am PC an denkt man, oooh wie scharf ;)

Bei vielen neueren Kameras ist der Effekt eher umgekehrt.

Das ist jetzt natürlich kein echter Plus Punkt ;)

Ich habe mir erst gestern wieder eine 5D geholt, weil ich die Kamera irgendwie mag... Rein rational kann ich das nicht begründen ;)

Gruß Markus

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten