• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg von 600D zu 5d Mk1

Wie ihr an meinem Profil sehen konntet bin ich neu hier im Forum und muss sagen: bin begeistert von der Anzahl der Ratschläge / Stunde. :) Danke für eure Unterstützung. Wie mir davor und jetzt nach dem Beitrag, ist mir klar geworden dass sich die 2 sehr gut ergänzen. Hat jemand vielleicht ein gutes Angebot?

Sieh mal im Biete-Bereich nach ;)

Das schöne an der 5D ist, schaut mans sich die Bilder auf dem Display an denkt man, hmm ganz schöön unscharf.
Schaut man sich die Bilder dann am PC an denkt man, oooh wie scharf ;)

Bei vielen neueren Kameras ist der Effekt eher umgekehrt.

Das ist jetzt natürlich kein echter Plus Punkt ;)

Ich habe mir erst gestern wieder eine 5D geholt, weil ich die Kamera irgendwie mag... Rein rational kann ich das nicht begründen ;)

Gruß Markus

Ohja und alle unterbelichtet. :D

Ich hab den Schritt auch in ähnlicher Weise getan und nicht bereut. Ich hab mir wie schon vorgeschlagen eine 5D gekauft und sie neben meiner APS-C ausgetestet.

Ich bin noch ein Schritt weitergegangen oder technisch gesagt zurück gegangen. Ich hab nur ein Objektiv auf der 5D und das ist das Walimex 35mm 1.4 was ja nur Manuell fokussiert.

Und die Kombi macht so geile Bilder. Einfach das Kontrastverhältnis ist schon ein ganz anderes als mir jeglicher APS-c je bekommen würde. Man sieht halt auch wirklich diesen Vollformat ohne das ich jetzt von Schärfentiefe spreche. Einfach der ganze Look.

Und irgendwie sehen die Bilder auch der nicht so Digital aus, irgendwie ehrlicher.

Ohja und alle unterbelichtet. :D

Ich hab den Schritt auch in ähnlicher Weise getan und nicht bereut. Ich hab mir wie schon vorgeschlagen eine 5D gekauft und sie neben meiner APS-C ausgetestet.

Ich bin noch ein Schritt weitergegangen oder technisch gesagt zurück gegangen. Ich hab nur ein Objektiv auf der 5D und das ist das Walimex 35mm 1.4 was ja nur Manuell fokussiert.

Und die Kombi macht so geile Bilder. Einfach das Kontrastverhältnis ist schon ein ganz anderes als mir jeglicher APS-c je bekommen würde. Man sieht halt auch wirklich diesen Vollformat ohne das ich jetzt von Schärfentiefe spreche. Einfach der ganze Look.

Und irgendwie sehen die Bilder auch der nicht so Digital aus, irgendwie ehrlicher.

Deine Beschreibung erläutert ungefähr meine Vorstellung was ich von der 5D erwarte. Jetzt kaufe ich mir auch eine und wenn meine Erwartungen nicht erfüllt werden sollten kann man es ja immer noch verkaufen. :)

Könnte jemand der die 5d und eine APSC besitzt ein Vergleichsbild hochladen. Das wäre sehr hilfreich.

Danke für den Link white_chapel. Sowas ist sehr hilfreich wenn man neu hier im Forum ist. Danke

Könnte jemand der die 5d und eine APSC besitzt ein Vergleichsbild hochladen. Das wäre sehr hilfreich.

Was für ein Vergleichsbild? Du hast einen vollkommen anderen Sensor. APS-C und Vollformat sind zwei unterschiedliche Ligen. Außerdem: Was willst du vergleichen? Ein 12 MP Bild gegen ein 18 MP?

Vollformat...keine Umrechnung mehr :) und bessere Bilder. Natürlich macht der Fotograf die Bilder aber der Body ist auch entscheidend.

Hallo,
Hatte mir zu meinen Anfangszeiten die EOS 5D1 gekauft. Meine besten Bilder habe ich mit dieser Kamera gemacht. Einfach weil alles an der Kamera paßte und zudem die Bedienung recht überschaubar und logisch war. Schon zu diesen Zeiten verwendete ich Festbrennweiten - allein der Qualität wegen.
Nach Jahren der Kompaktknipserei habe ich jetzt wieder eine EOS 5Mk2-wieder mit Festbrennweiten - was soll ich sagen wieder hats mich ich mag die Kamera und die tollen L-Optiken. Die Bildergebnisse sind einfach erstklassig. Aber gute Objektive sind ein asolutes muß. Als Einstieg halte ich die 5D für maximal empfehlenswert. Zumal das Gehäuse sehr robust ist. Das Vollformat und die Qualität der 5d sprechen für sich-eine ganz tolle Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
Fall jemand (der TO oder auch jemand anders) durch diesen Thread bestärkt wird, eine alte 5D zu kaufen ... es gibt ein Merkmal, das man ggf. vor Kauf abfragen sollte: Die Seriennummer!

Der Seriennummernkreis 43020xxxx ist die erste Baureihe der 5D1 ... der IR/AA-Filter ist bei dieser Reihe gegen einige Nassreiniger allergisch (d.h. seine Beschichtung löst sich bei Kontakt damit auf). Wenn man es weiss, ist das kein Problem. (Ich habe solch eine 5D und reinige sie seit Jahren eben nur trocken). Schlimm ist, wenn man es nicht weiss, und von der bisherigen Kamera Nassreinigen gewohnt war ... dann killt man ggf. ganz schnell seine neue alte 5D.

Alle späteren Seriennummern sind davon nicht betroffen.

Eine andere Sache, die man abfragen kann ist, ob der Spiegel mal abgefallen war und dies repariert wurde. Canon repariert diesen Defekt der 5D nach wie vor kostenlos. Es ist aber gut zu wissen, ob das erstandene Modell diese Prozedur bereits hinter sich hat.

Makro ist die APS-C doch eher im Vorteil und sehr gute UWW gibt es speziell für den "kleinen" Sensor auch.

Bei der rein technischen Bildqualität wird es wohl auch eher Ernüchterung geben, weil so viel besser ist die alte 5er nicht, als die Modelle mit dem 18MP Sensor. Die alte 5er hat vor allem ihren eigenen Charm. Sie ist halt einfach, ohne tausende Funktionen. Der größte Vorteil ist, man fotografiert einfach. Bei den ganzen neuen Modellen fängt das Pixelpeepen ja schon auf dem Kameradisplay in der Vorschau an. Mit der 5er kontrolliert man mal ein Histogramm und macht einfach weiter Bilder. Zudem interpretiert sie Farben etwas anders als die restlichen Canons, zumindest würde ich das mal behaupten, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

Ich empfinde eine 5er als ideale Ergänzung zu einer APS-C und andersrum. Es gibt halt sehr beliebte Kombinationen 40er + 5er oder 7er + 5dm2 usw. Die 600er würde ich zum filmen, für Makros und als kleinen Allrounder erstmal behalten und die 5er zusätzlich anschaffen.

...

...

Hast Du vielleicht ein Bilder der Kombi? Oder findet sich im BBT schon wieder etwas?

Danke für den Link white_chapel. Sowas ist sehr hilfreich wenn man neu hier im Forum ist. Danke

Gern geschehen! Ich fand die Suche auch sehr hilfreich. :top:

Hast Du vielleicht ein Bilder der Kombi? Oder findet sich im BBT schon wieder etwas?

Gern geschehen! Ich fand die Suche auch sehr hilfreich. :top:

Im BBT hab ich noch nichts gepostet.

Ich war zwar gestern unterwegs aber wollte nicht beide Bodys für ein Vergleich mitnehmen.

Ich werf hier aber trotzdem mal 2 Bilder rein. Also 5D+Walimex 35mm 1.4. Zu den Blenden kann ich nichts mehr sagen. Auf der Brücke wird es 5,6 sein. Sonst sind die Bilder einfache RAW Konvertierungen. Tiefen/Lichter, Weiß und Schwarzpunkt gesetzt. Etwas Klarheit, Dynamik, S Kurve und halt nachgeschärft bei einen Wert um die 70.

Ob man an den Bilder so den 5D Look erkennt ist schwer zu sagen weil es erst so richtig auffällt wenn man das Motiv mit eigenen Augen gesehen hat.

Wahrschauer.jpg

Wahrschauer Crop.jpg

Baum.jpg

Baum Crop.jpg

Mika hast du eine spezielle Mattscheibe oder ist das die normale der 5D? Ansonsten klasse Bilder! Bin schwer begeistert!

Mir ist der Umstieg von der 600D auf die 5D nicht gut gelungen.
Zu mal es kein wirklicher Umstieg war. Ich hatte beide Cams und somit immer den direkten Vergleich.
Mir war die 5D einfach zu "alt". (nicht vom Bildmaterial gesehen, eher vom Handling) Vorallem das kleine Display war seltsam, wenn man an das große Klappdisplay der 600D gewöhnt ist. Das Fotografieren an sich hat irgendwie nicht mehr so viel Spaß gemacht.
Aber naja, das sieht sicher jeder anders.

Im Endeffekt hab ich beide Kameras verkauft und zur 5dmk2 gewechselt.

ich besitze derzeit die 40D und möchte auch auf KB umsteigen. Denke wenn ich mir die 5D zulege, könnte ich mal reinschnuppern...weiters erhoffe ich mir dadurch auch die "echten" Grundlagen der Fotographie zu erlernen.

Knipse seit gut einem Jahr herum. Objektive wären mit der 17-40/4 und 70-200/4 vorhanden. dazu eventuell die 50/1.4...denke damit kann man gut durchstarten.

ist die Überlegung schlau oder vollkommener Schwachsinn?:confused:

ich besitze derzeit die 40D und möchte auch auf KB umsteigen. Denke wenn ich mir die 5D zulege, könnte ich mal reinschnuppern...weiters erhoffe ich mir dadurch auch die "echten" Grundlagen der Fotographie zu erlernen.

Knipse seit gut einem Jahr herum. Objektive wären mit der 17-40/4 und 70-200/4 vorhanden. dazu eventuell die 50/1.4...denke damit kann man gut durchstarten.

ist die Überlegung schlau oder vollkommener Schwachsinn?:confused:

Hi,
eigentlich weisst Du es ja schon selber. Aber wenns den Schubser benötigt.....:ugly:
JA, tue es. Mit den Linsen macht die 5er richtig Freude...und der WOW-Effekt
ist inclusive...

Hau rein! Ralf

...

100 x 100% Unterschreib :top::top::top::top:

Das Walimex ist eine Zauber Linse! Die macht die Bilder Magisch! Anders kann ich es nicht ausdrücken.

Auch das kürzlich erworbene 85er macht sich recht gut.
Wenn ich aus meiner Ausrüstung nur drei Sachen behallten dürfte, dann

Nr. 1 5d1
Nr. 2 35er Wali.
Nr. 3 85er Wali.

mehr braucht man eigentlich nicht.

Die 600er ist aber auch recht gut.

Mag dort das 28er und das 70-200 recht gerne.

Das 15-85 würde ich gerne gg. ein 18-135 od. ein 17-55 2.8 tauschen.

Schön, das es anderen aber auch so geht wie mir.

Ich kann dem TO aber nur empfehlen sich die 5er zur 600er zu kaufen. Denn es gibt Momente, da steckt man gerne nur die 600er ein :p

Was mich auch reizen würde ist die 600er gg. eine M zu tauchen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten