Ich muss ehrlich zugeben ,dass mein erstes Zubehörteil der BG war an meiner 450D.NIcht zum protzen ,einfach wegen dem Handling wegen. Eine 5D oder 40D war da halt noch nicht drinn im Budget 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Stimmt, das ist wirklich Blödsinn, da doch alle Crop-Kameras Spielzeuge sind. Für richtiges Fotografieren benutzt man ja Vollformat.Das impliziert, dass eine drei/vierstellige Canon kein richtiges Werkzeug ist, was einfach nur Blödsinn ist.
.... aber im Ernst; wer seine halbwegs kompakte Kamera unbedingt auf Mittelformatgröße bringen muss, soll sich so einen BG kaufen.. was den Dreistelligen wirklich fehlt (2. Rad), bringt der auch nicht.
Das stimmt auch, denn schon an der guten alten 10D ist das Dingens namens "Daumenrad" dran und ich möchte es weiß Gott nichht missen !!!![]()
Pack dir eine fürs manuelle Fokussieren geeignete Mattscheibe rein, dann gehts auch mit dem 400-Sucher einigermaßen.
Wie? Kann man bei der 400D die Mattscheibe wechseln?
Hast Du zufällig einen Link zu einer guten Umbauanleitung? Würde bestimmt nicht nur mich interessierenIch hatte 3 Jahre eine Katze Eye (umgeschnittene Nikon FM3a-Scheibe) in der 350 und hab damit sicher besser getroffen als man es mit einer Standardscheibe in einer Vollformatkamera würde.
Du willst die Scheibe selbst umschneiden? Das dürfte eine Heidenarbeit werden.
Falls du den Wechsel meinst: der ist einfach. Ist fast die gleiche Cliphalterung wie bei den zweistelligen. Da gibts nichts zu "schrauben" o.ä.
Bei ibäh habe ich schon eine angeblich für manuelles Fokussieren optimierte Scheibe für knapp 10 Euro entdeckt, ist also preislich ganz okay.
Bei ibäh habe ich schon eine angeblich für manuelles Fokussieren optimierte Scheibe für knapp 10 Euro entdeckt, ist also preislich ganz okay.
Zitat von jopl
Zitat von Schattenfotograf
Meinst Du so etwas?
http://cgi.ebay.de/Canon-EOS-400D-450D-1000D-Mattscheibe-mit-Mikroprismen_W0QQitemZ280316486800QQ
Ich glaube gelesen zu haben, dass jemand diese Mattscheibe nach einem kurzen Test entsorgt hat. In welchem Forum das war (und den Grund), weiß ich leider nicht mehr.
Ich bin von der 300D auf die 40D gewechselt, was glaubst du, was das für ein Unterschied war![]()