• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg von 400D auf 40D

Hallo Leute!
Ich bin eigentlich schon ein fortgeschrittener Anfänger ;) und mich würde die Frage interessieren, ob der Umstieg von 400D auf 40D sich wirklich lohnt?
Wenn es dir nichts ausmacht einen (im Vergleich zur 400D) Klotz zu tragen und dich der Aufpreis nicht schreckt sicherlich:ja.
Ob du persönlich die Verbesserungen brauchst können wir nicht wissen.
Das Leistungsgewicht der 400D ist genial.

wobei das Niveau der DSLR's ab 350D durch die Bank das Bohren in Stahlbeton erlauben.
Das ist dann mehr der Unterschied zwischen Hilti und Bosch, bzw. eher eine Frage von Handhabung und Vorlieben ;)

PS: Der Umstieg von der 400D zur 40D lohnt nur wenn man dieses "Hiltigefühl" benötigt und wer mal mit einer Hilti gebohrt hat weiß was ich meine.

wobei das Niveau der DSLR's ab 350D durch die Bank das Bohren in Stahlbeton erlauben.
Das ist dann mehr der Unterschied zwischen Hilti und Bosch, bzw. eher eine Frage von Handhabung und Vorlieben ;)

PS: Der Umstieg von der 400D zur 40D lohnt nur wenn man dieses "Hiltigefühl" benötigt und wer mal mit einer Hilti gebohrt hat weiß was ich meine.

ich habe! Viele Löcher in verschiedenen Materialien gebohrt. Mit verschiedenen Bohrmaschinen. Auch mit Hiltis. Und ich stimme Dir 100% zu. :D

Von der 350D (>1 Jahr, > 12.000 Auslösungen) bin ich zur 400D gewechselt (exakt 1 Jahr, wieder > 12.000 Auslösungen) und vor kurzem zur 40D. ;)

Die "alte" jedesmal gut verkauft, "neue" jedesmal unter Ausnutzung Cash-back gut gekauft. :D

Meine *subjektiven* Beobachtungen & Erfahrungen bis jetzt:

Sucher: etwas heller, nicht wirklich grösser. Dafür endlich ISO-Anzeige! Das allein ist ein klares Plus für mich. Gittermattscheibe werde ich ebenfalls noch kaufen.

AF: bisher noch keine Aufnahmen mit Servo-AF bei 6.5 fps gemacht. Ergab sich noch nicht. Ansonsten bis dato keinerlei Probleme. War aber auch mit meiner 400D in "Normalsituationen" durchaus zufrieden.

Bedienkonzept: 400D ist für mich ganz klar besser! warum?
1. LCDs: Das Top-LCD war bei mir schon bei analogen SLRS völlig unnötig. Verwende ich nicht. Ich will nicht oben auf dei Kamera schauen. An der 40D ist der Schirm entweder ganz finster oder er zeigt die Einstell-Infos an, aber erst wenn ich "Info" drücke. Und dann Dauerleuchten. Hätten die dem Dingens nicht so einen 1 Euro Nasen-Annäherungs-Abschaltsensor spendieren können wie der 400D?? Optimal wäre: 3" Schirm, 640x480 (!) wie Nikon, plus Nasensensor.
2. Hauptrad vorne: liegt an der 40D blöd über dem Auslöser. Bei der 400D unter dem Auslöser *für mich* wesentlich besser und griffgünstiger. Da komme ich schneller zum Abdruck.
3. 8-fach Nippel an der 40D. Unnötig, sinnlos, schlecht. Mich haben diese Drückwarzen schon an den IBM-Thinkpads endlos gestört. Wenn es schon sein muss, dann ein flacher! Controller wie an der Nikon D80 (und an anderen wohl auch).
4. bei 40D kleine Knöpfe an der Oberseite für die allerwichtigsten funktionen: ISO,AF, Meßmethode, WB. Nur mit Auslösefinger und schlecht zu erreichen. Noch kein Blindflug möglich. Muß also ständig hinschauen. Nervt. Beid er 400D ist dagegen der 4-fach Controller hinten mit dem Daumen (!) bequem erreichbar.
5. Daumenrad an 40D. Gut - aber: der Hauptschalter (blöd positioniert, bei 400D und allen Nikons viel logischer angebracht: nämlich beim Auslöser, oben!) muß nicht auf "ON" stehen, sondern eine Nocke weiter, damit das daumenrad funktioniert. Wozu das? Und, das Daumenrad würde nach Erweietrung auf 4-fach Controller schreien. Es muss nur oben unten recht links drucksensitiv werden und schon liesse es sich nicht nur drehen (natürlich viel besser für die Blendeneinstellung in "M" als die in diesem einen Punkt schlechte Lösung an der 400D!) sondern man könnte damit ISO, AF, Meßmethode, WB wie bei der 400D mit dem Daumen steuern. Ein Drukc links, ISO-Menü öffnet sich, man dreht am rad auf den gewünschten Wert, drückt SET oder tippt den Auslöser an und eingestellt ist! -> Canon bitte bei 50D berücksichtigen!

Body: Griffgefühl ist um Welten besser als bei 400D. Liegt primär an der besseren Griff-Form (mit Mulde für Mittelfinger!). Belederung ist ebenfalls besser/griffiger (wenn sie sich nur nicht ablöst :eek:). Das Plus an Gewicht und Grösse ist (letzteres deutlich) wahrnehmbar, empfinde ich aber nicht negativ. Die 40D ist *für mich* noch keinesfalls "klobig".

Bildqualität: ISO 1600 ist *subjektiv" noch etwas besser als bei 400D. ICh hatte gleich am ersten tag das Glück, eine Schulklasse in eine Spezialausstellung zum Thema "Farben / erleben" zu begleiten. Es war teilweise sehr düster und ich wollte nicht (immer) blitzen. Durchgehend mit ISO 800 und 1600 bei Blende 2.8 an der Verwacklungsgrenze geschossen. Wunderbare RAWs, mit DPP etwas entrauscht - exzellente jpgs. Keinerlei AF-Probleme übrigens. Mit EF-S 10-22 und Tamron 17-50.

Live View: nettes Feature. Nur: unglaublich versteckt! Hatte ein Nacht-Shooting mit Stativ in der Stadt - LV wäre optimal gewesen. Ich hatte sogar das Handbuch einmal durchgelesen (aber nicht dabei). Ich schaffte es blamablerweise nicht, das Feature einzuschalten! Man muß es tief in irgendeinem der Menüs "prinzipiell aktivieren". Und dann wissen, dass man es NUR mit dem "SET" Knopf im Daumenrad ein- und asuschalten kann! :grumble: Total nicht-intuitiv! Canon -> 50D: Bitte einen extra Knopf (statt der vielen kleinen oben drauf) hinten, neben dem Sucher bitte: beschriftung: "LV ON/OFF". Danke!

Goodies: das Auslösegeräusch! Nicht zu laut (viel besser als 20D und 30D) - damit traue ich mich in eine Kirche! Und auch wenn es mittels Sound-Engineering hauptsächlich elektronisch getunt sein mag, egal: es ist um Welten toller als bei der 400D. Vergelich: Hilti! Oder Auto-Tür ins Schloss werfen bei einem z.B. VW-Polo ("tschick") vs. AUdi A6/BMW 5/E-Stern - oder sowas ("tschumm"). Kleine Freude bei jeder Auslösung für mich. Man "spürt" die "Maschine". ja, ist nicht bildrelevant, ich weiß.

In Summe ist es mir schon auf Basis der noch sehr limitierten Erfahrungen die 700 Euro Zusatzkosten für den Umstieg 400D (+ BG + Akkus) auf 40D (+ BG, + Akkus, minus Cash-Back) klar wert.

So, ich hoffe, das war jetzt für den einen oder anderen hilfreich. :D

Wenn gewünscht, stelle ich das eine oder andere ISO 1600 Bild aus einer realen Aufnahmeserie indoor ein.

...Sucher: etwas heller, nicht wirklich grösser. Dafür endlich ISO-Anzeige! Das allein ist ein klares Plus für mich. Gittermattscheibe werde ich ebenfalls noch kaufen.

AF: bisher noch keine Aufnahmen mit Servo-AF bei 6.5 fps gemacht. Ergab sich noch nicht. Ansonsten bis dato keinerlei Probleme. War aber auch mit meiner 400D in "Normalsituationen" durchaus zufrieden.

Bedienkonzept: 400D ist für mich ganz klar besser! warum?

...In Summe ist es mir schon auf Basis der noch sehr limitierten Erfahrungen die 700 Euro Zusatzkosten für den Umstieg 400D (+ BG + Akkus) auf 40D (+ BG, + Akkus, minus Cash-Back) klar wert.

So, ich hoffe, das war jetzt für den einen oder anderen hilfreich. :D...

Das ist jetzt nicht böse gemeint, sondern nur meine Meinung zu dem, was du geschrieben hast:
deine Einschätzung klingt für mich ganz klar danch, das du eben noch an das Bedienkonzept der 350/400D gewöhnt bist und noch einige Zeit brauchst, dich auf das neue einzustellen oder eventuell nicht dazu bereit bist. Es ist meiner Meinung nach nicht unbedingt auf eine besonders leichte, sondern effizeinte Bedienung ausgelegt.
Sucher nicht wirklich größer? Ich bitte dich...:lol:
Bedienkonzept der 400D besser? Was meinst du damit? Besser an dich angepaßt? Was anderes kann es nicht sein, oder? Schneller ist das der 40D auf jeden Fall - ich wage mal den Zusatz Objektiv. Beispiele: direkte Anwahl des Fokuspunktes in jeder Fotosituation (erfordert Eingewöhnung!), schnelles und quasi stufenloses durchscrollen der Bilder.
Warum soll man das Daumenrad abschaffen oder komplizierter bzw. fehleranfälliger machen - weil du dir die Buttons oben über dem Display (noch?) nicht gemerkt hast???
Wie gesagt, das bedienkonzept der 400D siehst du als das bessere an - das ist ja okay, aber deine Begründungen dafür sind zumindest in meinen Augen überhaupt nicht nachvollziehbar.
Bevor es missverstanden wird, nochmal der Hinweis: ich schreibe das alles mit einem Grinsen und meine nichts davon böse oder abwertend - ich verstehe es nur nicht...:D

Warum soll man das Daumenrad abschaffen oder komplizierter bzw. fehleranfälliger machen - weil du dir die Buttons oben über dem Display (noch?) nicht gemerkt hast???

War bei mir damals, als ich von der 350D auf die 30D umgestiegen bin, genauso. Du hast recht, es ist wirklich von entscheidender Bedeutung, dass man die Belegung der drei Display-Buttons kennt und dass man sie ohne hinzuschauen ertasten kann. Dafür sind sie gedacht und dann kann man die Kamera wirklich flott bedienen.

Damit auch die 30D-Umsteiger was zu lernen haben, wurde die Buttonbelegung im Vergleich zur 30D verändert. Wie ich finde zum positiven - der ISO-Wert, welchen man mit Sicherheit am allermeisten braucht, liegt jetzt auf der Taste direkt neben dem Auslöser. Bei der 30D war es noch die mittlere Taste und man musste den Finger immer ziemlich strecken…

Gruß,
Jens

Bedienkonzept der 400D besser? Was meinst du damit? Besser an dich angepaßt? Was anderes kann es nicht sein, oder? Schneller ist das der 40D auf jeden Fall - ich wage mal den Zusatz Objektiv. Beispiele: direkte Anwahl des Fokuspunktes in jeder Fotosituation (erfordert Eingewöhnung!), schnelles und quasi stufenloses durchscrollen der Bilder.

Ich kann dem eigentlich nur zustimmen.

Als ich von der 300D auf 30D gewechselt bin, war ich auch am Anfang etwas verloren.

Allerdings muss ich sagen, dass ich seit jeher ein zweites einstellrad an der 300D vermisst habe.
Belichtungskorrektur so umständlich zu verstellen: Taste drücken und dann mit dem Wählrad einstellen.
Bei 30D geht das ganz einfach mit dem Daumen. Ebenso im M-Modus kann man schneller und genauer hin- und herstellen.

Auch die anderen Einstellungsknöpfe sind besser zu erreichen, als bei den 3-stelligen. Lag das Tastenkreuz (für iso, Wb, etc) bei den 3-stelligen vor dem Gesicht (ich konnte mich nie an das blinde Bedienen dieser Tasten gewöhnen), so liegen sie nun griffbereit an der Oberseite der Kamera. Man braucht den Finger um maximal einen cm zu bewegen und hat alle wichtigen Einstellungen zur Hand.

Der Joystick ist natürlich auch ein Segen, darauf will ich gar nich erst eingehen.

Die Menüstruktur ist bei der 40D deutlich besser gelöst. Hatte man bei der 30D noch fortlaufende Menüs, so sind es nun wieder kleine Untermenüs.
Man braucht nur noch zu wissen, was man sucht und mit was dies zu tun hat, so sollte man es finden.

Ich denke auch, dass er, nach ein paar Wochen, die 400D Bedienung nicht mehr missen möchte.

Petz

das mit dem bedienkonzept kann ich auch nicht nachvollziehen. beim besten willen nicht.

die umgewöhnung ging viel schneller als ich dachte. ich kann das im nachhinein (und wenn ich die 400D mal wieder in die hand nehmen) nur als murks bezeichnen, wies bei der 400D gelöst ist.

Die wohl 2 wichtigsten sachen, die man "blind" verstellen will, sind wohl ISO und der AF punkt (von blende und zeit abgesehen).

Und das will ich beim besten willen nicht mehr missen. einfach den auslösefinger ein stück zurück, den knopf drücken und ISO verstellen. Ich sehe im sucher, welcher wert eingestellt ist.
Und den AF punkt, einfach den multicontoller drücken, wo man den punkt haben will, das wars.
Das geht so bei der 400D einfach gar nicht, dafür fehlen ihr halt die eingabemöglichkeiten.

Einziger wehrmutstropfen ist der joystick selbst, die diagonalen punkte sind doch nicht immer auf anhieb zu treffen, aber mit etwas übung klappts das auch besser.

Die anderen punkte kann ich zwar nachvollziehen, aber das meiste ist wohl reine gewöhnungssache. wer von der 30D auf ne 400D wechselt wird wohl anfangs auch immer zuerst oben gucken wollen nach dem display.

Nicht wirklich größer als der der 400D? Also ich habe noch die 30D hier rumliegen und finde den Sucher signifikant größer...

Ich habe vorgestern auch mit einer 350d und meiner 40D fotografiert, der unterschied zwischen den Suchern ist einfach nur extrem in dem von de 350D sieht man einfach garnichts. Dunkel, klein und man kann die Schärfe nur erahnen. Ne da will ich nie hin ;).

Ach *seufz*

Ich liebe diese "Äpfel mit Birnen" Vergleiche :)

Das Knubbelchen, auch Drückwarze genannt fehlt einem wenn es NICHT MEHR da ist. Arbeitete einige Jahre mit IBM Notebooks mit dem "Lustknubbelchen" in der Mitte der Tasten, jetzt ist HP da und der Knubbel wech.... :eek: ;)

Das vordere Einstellrad der 2er Serie wäre vielleicht wirklich unter dem Auslöser besser aufgehoben, aber nicht wegen der besseren Bedienbarkeit sondern wegen dem Spritzschutz ! Wasser kommt ja immer von oben oder mal meistens.

Weiter so, ich geniesse es.....

Gruss
Tom

Das vordere Einstellrad ist bei Canon doch immer über dem Auslöser, zumindest bei allen die ich bisher in der Hand hatte (300D, 350D, 30D, 40D, 5D)?!

*subjektiv* finde ich (Brillenträger!) den 40D-Sucher nicht massiv grösser als bei der 400D. Ja, klar besser. Aber kein "WOW-Effekt" - wie bei einer 5D :)

Die Fakten sind:
Suchergrösse
auf 35mm Abdeckung Vergrösserung Eye-Point
400D [Spiegel] 0.48 95% 0.80x 21mm
20D/30D [Prisma] 0.53 95% 0.90x 20mm
40D [Prisma] 0.56 95% 0.95x 22mm

Super Quelle (!):
https://www.dslr-forum.de/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=2366161

Das Problem der 30D war niemals die Größe, sondern der Eye-Point. Ich hatte ständig Probleme, den Sucher komplett zu überblicken (ohne Brille!). Das ist bei der 40D viel besser möglich. Ich gebe zu, dass der Größenunterschied nicht so signifikant erscheint, wenn man explizit darauf achtet, aber wenn ich eine zeitlang mit der 40D fotografiert habe und dann spontan mit der 30D ein Bild mache, fällt mir der Sucher jedesmal unangenehm auf.

Ein weiteres Manko des 30D-Suchers ist, dass man die darin angezeigten Werte bei Sonne so gut wie nicht sehen kann. Dieses Problem ist beim 40D-Sucher nun ebenfalls behoben.

Gruß,
Jens

Das ist jetzt nicht böse gemeint, sondern nur meine Meinung zu dem, was du geschrieben hast:
deine Einschätzung klingt für mich ganz klar danch, das du eben noch an das Bedienkonzept der 350/400D gewöhnt bist und noch einige Zeit brauchst, dich auf das neue einzustellen oder eventuell nicht dazu bereit bist. Es ist meiner Meinung nach nicht unbedingt auf eine besonders leichte, sondern effizeinte Bedienung ausgelegt.

Nehme ich Dir absolut nicht böse. Natürlich bin ich noch nicht "umgestellt". Natürlich werde ich mit dem Bedienkonzept der 40D mit zunehmender Verwendung viel besser zurecht kommen.

ABER viele Kritikpunkte sehe ich echt "strukturell" und zwar:

* wen ich ein Kamerakonzept mit Daumenrad habe, dann würde ich dieses Daumenrad für alle Einstellungen verwenden, die ich nicht mit dem Wählrad vorne mache. Eben nicht nur um in "M" die Blende einstellen, Zeit vorne. Ist implementiert. Klar besser bei 40D als bei 400D (das ist einer der grössten Nachteile am 400d-Bedienkonzept). Sondern auch, um mit dem Auge am Sucher (!) und dem zeigefinger am/über dem Auslöser oder am vborderen Wählrad *MIT DEM DAUMEN* hinten an der Cam alle wichtigen Aufnahmeparameter zu steuern. Sprich: Kombination aus dem 400D 4-fach Controller mit Sofortzugriff auf ISO, AF, Meßmethode, WB und dem Daumenrad + SET-Taste im Zentrum.

Wenn das Daumenrad auch als 4-fach Controller ausführen würde, könnte man a) die Mini-Knöpfchen oben an der Cam weglassen (übrigens viel besser gelöst bei den Nikons - grössere Knöpfe, handschuhtauglich!) und b) den unsäglichen 8-fach Nippel, den man nur bzw. erst noch braucht, um sich durch ein paar Menüs zu bewegen, ersatzlos streichen.

* LCD-Annäherungssensor um ca. 1-2 Euro Produktionskosten bringt der 400D deutliche Bedienungsvorteile gegenüber der 40D. Mich nervt es, dass ich - nur um die Kameraeinstellungen kurz anzusehen - 1x "Info" drücken muss und dann nochmals, um das Display wieder abzuschalten, bevor ich wieder durch den Sucher schaue. Und nein, das top-LCD interessiert mich nicht die Bohne (zu klein, oben an der Cam - da will ich nicht schauen)! Das darf Canon gerne einsparen. Das ersparte Geld aber bitte in folgendes investieren: 3"-Display mit 640x480 Pixel (!) auf dem man auch bei Zoom Details sieht plus Annäherungssensor plus *Eye-Control* plus im Sucher einblendbare Gitternetzlinien statt blöder Wechsel-Mattscheiben (ok, besser als gar nix sind sie). :) Das wäre dann "state of the art" gewesen und mehr als noch "best in class"! So ist es in Summe schlechter als bei der 400D. :(

* Kein Knopf für LiveView. Es ist geradezu unglaublich, dass es an der Cam zwar einen absolut sinnfreien "Direct Print" Knopf gibt (kann man den jetzt eigentlich umprogrammieren? Das wäre einmal einen Firmware-Hack wert!), und dann muss das LiveView zuerst in irgendeinem Menü aktiviert werden und kann dann erst ausschliesslich per "SET"-Knopf im Daumenrad ein-/ausgeschaltet werden. Schmeck's! Ja, jetzt werde ich es mir fürs nächste Mal merken. Aber kontra-intuitiv ist das allemal. :grumble:

* Position Einschaltknopf. Warum da unten? Ja ich weiß, ist bei den "Profi-Modellen" auch da. Ausserdem ist der Knopf auch ein bisschen "hakelig". Ja, ich weiß, extra so designt, dass sich die Kamera möglichst nicht versehentlich einschaltet. Allerdings: die 350D und 400D haben sich bei mir auch nie inder Fototasche oder sonst wo versehentlich eingeschaltet. Dafür war der Ein- Ausschalter exakt dort, wo er hingehört: oben und ein Daumen-"Flick" = Ein, noch ein Daumenflick = Aus. :D

Deshalb bleibe ich dabei: in allen o.a. Punkten spinnt ganz klar Canon, und nicht ich! :evil: :D

Aber wie Du ja in meinem vorigen, ultra-langen Post gelesen hast, habe ich schon nach kurzer Verwendung der 40D genügend positive Punkte gefunden, um meine Entscheidung zum Umstieg keinesfalls zu bereuen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb bleibe ich dabei: in allen o.a. Punkten spinnt ganz klar Canon, und nicht ich! :evil: :D

Da muss ich dir leider extrem widersprechen. :)

* wen ich ein Kamerakonzept mit Daumenrad habe, dann würde ich dieses Daumenrad für alle Einstellungen verwenden, die ich nicht mit dem Wählrad vorne mache. Eben nicht nur um in "M" die Blende einstellen, Zeit vorne. Ist implementiert. Klar besser bei 40D als bei 400D (das ist einer der grössten Nachteile am 400d-Bedienkonzept). Sondern auch, um mit dem Auge am Sucher (!) und dem zeigefinger am/über dem Auslöser oder am vborderen Wählrad *MIT DEM DAUMEN* hinten an der Cam alle wichtigen Aufnahmeparameter zu steuern. Sprich: Kombination aus dem 400D 4-fach Controller mit Sofortzugriff auf ISO, AF, Meßmethode, WB und dem Daumenrad + SET-Taste im Zentrum.
Wenn das Daumenrad auch als 4-fach Controller ausführen würde, könnte man a) die Mini-Knöpfchen oben an der Cam weglassen (übrigens viel besser gelöst bei den Nikons - grössere Knöpfe, handschuhtauglich!) und b) den unsäglichen 8-fach Nippel, den man nur bzw. erst noch braucht, um sich durch ein paar Menüs zu bewegen, ersatzlos streichen.

Das musst du mir erst einmal technisch erklären: wie will man ein Drehrad mit einem 4-Fach Kreuzschalter kominieren? du willst doch nicht etwa das ganze Drehrad auf eine einzige Achse lagern. Das würde ziemlich wackelig und ungenau in der Bedienung werden.

Im Av-Modus hast du auf dem Daumenrad die Belichtungskorrektur, resp. mit zusätzlichem Knopf die Blitzbelichtungskorretur.

Die Belichtungskorrektur braucht man deutlich öfter als WB/Iso-Verstellung/Af-modus/... Somit macht es eigentlich nur Sinn, Blenden(resp. Zeit-)einstellung auf das Hauptwählrad und Belichtungskorrekturen auf das Daumenrad.

Ich behaupte nach wie vor, dass die oberen 3 Knöpfe deutlich besser zu erreichen sind als die 4 Knöpfe der 3-stelligen. (ja, ich habe seit Erscheinen der 300D bis Anfang dieses Jahres gearbeitet)

Und der Hammer:
du willst den Joystick streichen? :confused:

Mein lieber Junge, da bekommst du aber mit 99,99% aller 2-stelligen (und 1-stelligen) Benutzer Streit. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer.

Schnelle Auswahl des AF-Punktes oder AF-Automatik. DAS ist die Aufgabe des Joysticks!

* LCD-Annäherungssensor um ca. 1-2 Euro Produktionskosten bringt der 400D deutliche Bedienungsvorteile gegenüber der 40D. Mich nervt es, dass ich - nur um die Kameraeinstellungen kurz anzusehen - 1x "Info" drücken muss und dann nochmals, um das Display wieder abzuschalten, bevor ich wieder durch den Sucher schaue. Und nein, das top-LCD interessiert mich nicht die Bohne (zu klein, oben an der Cam - da will ich nicht schauen)! Das darf Canon gerne einsparen. Das ersparte Geld aber bitte in folgendes investieren: 3"-Display mit 640x480 Pixel (!) auf dem man auch bei Zoom Details sieht plus Annäherungssensor plus *Eye-Control* plus im Sucher einblendbare Gitternetzlinien statt blöder Wechsel-Mattscheiben (ok, besser als gar nix sind sie). :) Das wäre dann "state of the art" gewesen und mehr als noch "best in class"! So ist es in Summe schlechter als bei der 400D. :(

Seit 4 Jahren habe ich mir noch nie die Einstellungen auf dem Display anzeigen lassen. In dunkler Umgebung nicht nur unnütz, sondern auch höchst störend.

Ich denke, auch hier geht es den meisten 2- und 1-stelligen Benutzern so.

* Kein Knopf für LiveView. Es ist geradezu unglaublich, dass es an der Cam zwar einen absolut sinnfreien "Direct Print" Knopf gibt (kann man den jetzt eiogentlich umprogrammieren? Das wäre einmal einen Firmware-Hack wert!), und dann muss das LiveView zuerst in irgendeinem Menü aktiviert werden und dann erst erst per "SET"-Knopf im Daumenrad ein-/ausgeschaltet werden kann. Schmeck's! Ja, jetzt werde ich es mir fürs nächste Mal merken. Aber kontra-intuitiv ist das allemal. :grumble:

Da geb ich dir Recht, aber auch nur als jemand, für den LV interessant ist. Du sagst selbst, es sei nur ein Goodie, also ein kleiner Bonus. Und doch willst du es mit grossem Tratra an die Kamera tackern? :D
Ich glaube, es ist so schon sinnvoll gelöst. Wer LV braucht, legt es sich einmal auf die Set-Taste und lebt damit, wer es nicht braucht, hat eine Taste mehr zum belegen. (eigentlich die einzigste)

Ausserdem kann man mit der 40D doch seine eigene Menüs einstellen, wo man sich doch eigentlich LV auch reinsetzen kann. Also liegt es dann nicht mehr in irgendeinem Menü versteckt.

Ich gebe dir allerdings Recht, dass zumindest die Live-Print und PS-Tasten, wie die Set-Taste, freiprogrammierbar sein sollten. PS habe ich also Raw-Knipser noch nie benötigt, Live-Print ebenso wenig.

* Position Einschaltknopf. Warum da unten? Ja ich weiß, ist bei den "Profi-Modellen" auch da. Ausserdem ist der Knopf auch ein bisschen "hakelig". Ja, ich weiß, extra so designt, dass sich die Kamera möglichst nicht versehentlich einschaltet. Allerdings: die 350D und 400D haben sich bei mir auch nie inder Fototasche oder sonst wo versehentlich eingeschaltet. Dafür war der Ein- Ausschalter exakt dort, wo er hingehört: oben und ein Daumen-"Flick" = Ein, noch ein Daumenflick = Aus. :D

Kamera einschalten und sie eingeschaltet lassen.

Dann hast du den An-Knopf am Auslöser. :p

Petz

Ich kenne die 400D von 2 Bekannten vom länger-mal-durchsehen und ich kenne das grundlegende Bedienkonzept durch fast 2 Jahre 300D sehr gut.

Du kennst sie also nicht :D

Das grundlegende Bedienkonzept der 300D wurde schon bei der 350D
verbessert, und bei der 400D noch mal deutlich verbessert.

Wenn man weiß wie, kann man sie sehr schnell bedienen.

Vielleicht nicht so schnell wie mit dem ungenauen Fitzeljoystick und dem
rutschigen Daumenrad, aber ich bin beim Fotografieren ja auch meistens
nicht auf der Flucht :lol:

Gruß,
Goldmember

Beispiele: direkte Anwahl des Fokuspunktes in jeder Fotosituation (erfordert Eingewöhnung!), schnelles und quasi stufenloses durchscrollen der Bilder.
Genau das geht bei der 400D im Blindflug: mit dem rechten Daumen einmal
die AF-Taste angetippt und dann mit dem Wählrad scrollen....
Einfacher geht es nicht!
Ich finde gerade, daß das Bedienkonzept seit der 300/350D radikal verbessert wurde-also wer nur diese Kameras genau kennt, sollte lieber nicht über die 400D urteilen.

....Sondern auch, um mit dem Auge am Sucher (!) und dem zeigefinger am/über dem Auslöser oder am vborderen Wählrad *MIT DEM DAUMEN* hinten an der Cam alle wichtigen Aufnahmeparameter zu steuern...

Genau hier verstehe ich das Problem nicht, weil ich mit den Buttons oben sehr gut zurecht komme und m.E. eine doppelbelegung immer gefährlich ist, d.h. ein drücken des Wahlrades kann auch ein versehentliches Verstellen des Rades verursachen.

...den unsäglichen 8-fach Nippel, den man nur bzw. erst noch braucht, um sich durch ein paar Menüs zu bewegen, ersatzlos streichen.

Keine Ahnung, was dich daran stört. Ich finde ihn genial zum Menüdurchstöbern, AF-Punkt wählen und Bilder durchsehen. Kenne ihn aber auch schon seit über einem Jahr.

...* LCD-Annäherungssensor um ca. 1-2 Euro Produktionskosten bringt der 400D deutliche Bedienungsvorteile gegenüber der 40D. Mich nervt es, dass ich - nur um die Kameraeinstellungen kurz anzusehen - 1x "Info" drücken muss und dann nochmals, um das Display wieder abzuschalten, bevor ich wieder durch den Sucher schaue. Und nein, das top-LCD interessiert mich nicht die Bohne (zu klein, oben an der Cam - da will ich nicht schauen)! Das darf Canon gerne einsparen. Das ersparte Geld aber bitte in folgendes investieren: 3"-Display mit 640x480 Pixel (!) auf dem man auch bei Zoom Details sieht plus Annäherungssensor plus *Eye-Control* plus im Sucher einblendbare Gitternetzlinien statt blöder Wechsel-Mattscheiben (ok, besser als gar nix sind sie). :) Das wäre dann "state of the art" gewesen und mehr als noch "best in class"! So ist es in Summe schlechter als bei der 400D. :(

Mich interessiert die Info Anzeige hinten nicht. Außerdem kannst du es doch einfach anlassen, wenn du fotografierst. So hell und störend finde ich es nicht, das es am Tage blendet oder so. Aber ist mir wie gesagt auch ein bischen Wurst...:D
Bei den anderen Sachen erwartest du m.E. im Moment noch ein wenig viel von einer Canon-DSLR in der Preislage der 40D...

...* Kein Knopf für LiveView. Es ist geradezu unglaublich, dass es an der Cam zwar einen absolut sinnfreien "Direct Print" Knopf gibt (kann man den jetzt eigentlich umprogrammieren? Das wäre einmal einen Firmware-Hack wert!), und dann muss das LiveView zuerst in irgendeinem Menü aktiviert werden und kann dann erst ausschliesslich per "SET"-Knopf im Daumenrad ein-/ausgeschaltet werden. Schmeck's! Ja, jetzt werde ich es mir fürs nächste Mal merken. Aber kontra-intuitiv ist das allemal. :grumble:.

Ja den Print-Button finde ich auch für den A., aber was du an der LV-Geschichte bemängelst, ist mir ein Rätsel! Wenn du es benutzen willst, legst du es auf Set und schon hast du deinen Schalter...wo ist das Problem...:confused:

...* Position Einschaltknopf. Warum da unten? Ja ich weiß, ist bei den "Profi-Modellen" auch da. Ausserdem ist der Knopf auch ein bisschen "hakelig". Ja, ich weiß, extra so designt, dass sich die Kamera möglichst nicht versehentlich einschaltet. Allerdings: die 350D und 400D haben sich bei mir auch nie inder Fototasche oder sonst wo versehentlich eingeschaltet. Dafür war der Ein- Ausschalter exakt dort, wo er hingehört: oben und ein Daumen-"Flick" = Ein, noch ein Daumenflick = Aus. :D:

Mein Kopfkratzen wird stärker...Mensch, so selten, wie ich diesen dämlichen Ein/Ausschalter benutze, könnte der auch im Batteriefach liegen...und die Doppelfunktion finde ich auch okay, das Daumenrad macht sich gern mal selbständig. Und ich wüßte auch nicht, wie man es großartig besser implementieren sollte, da die 40D ihr Einstellrad links hat und andere (für manche Leute wichtigere...:D) Sachen rechts.

....Deshalb bleibe ich dabei: in allen o.a. Punkten spinnt ganz klar Canon, und nicht ich! :evil: :D...

Na, dann spinne ich gern mit und sage mal, das ich das Bedienungskonzept der 40D schon für ein verdammt gutes halte...:lol:

Du kennst sie also nicht :D

Das grundlegende Bedienkonzept der 300D wurde schon bei der 350D
verbessert, und bei der 400D noch mal deutlich verbessert.

Wenn man weiß wie, kann man sie sehr schnell bedienen.

Vielleicht nicht so schnell wie mit dem ungenauen Fitzeljoystick und dem
rutschigen Daumenrad, aber ich bin beim Fotografieren ja auch meistens
nicht auf der Flucht :lol:

Gruß,
Goldmember

Ach, jetzt wird es wieder albern und unsachlich. Muß doch nicht sein...:confused:
Ich glaube nicht, das du mit dem Bedienkonzept der 40D so vertraut bist wie ich mit dem der 400D.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten