wobei das Niveau der DSLR's ab 350D durch die Bank das Bohren in Stahlbeton erlauben.
Das ist dann mehr der Unterschied zwischen Hilti und Bosch, bzw. eher eine Frage von Handhabung und Vorlieben
PS: Der Umstieg von der 400D zur 40D lohnt nur wenn man dieses "Hiltigefühl" benötigt und wer mal mit einer Hilti gebohrt hat weiß was ich meine.
wobei das Niveau der DSLR's ab 350D durch die Bank das Bohren in Stahlbeton erlauben.
Das ist dann mehr der Unterschied zwischen Hilti und Bosch, bzw. eher eine Frage von Handhabung und Vorlieben
PS: Der Umstieg von der 400D zur 40D lohnt nur wenn man dieses "Hiltigefühl" benötigt und wer mal mit einer Hilti gebohrt hat weiß was ich meine.
ich habe! Viele Löcher in verschiedenen Materialien gebohrt. Mit verschiedenen Bohrmaschinen. Auch mit Hiltis. Und ich stimme Dir 100% zu.
Von der 350D (>1 Jahr, > 12.000 Auslösungen) bin ich zur 400D gewechselt (exakt 1 Jahr, wieder > 12.000 Auslösungen) und vor kurzem zur 40D.
Die "alte" jedesmal gut verkauft, "neue" jedesmal unter Ausnutzung Cash-back gut gekauft.
Meine *subjektiven* Beobachtungen & Erfahrungen bis jetzt:
Sucher: etwas heller, nicht wirklich grösser. Dafür endlich ISO-Anzeige! Das allein ist ein klares Plus für mich. Gittermattscheibe werde ich ebenfalls noch kaufen.
AF: bisher noch keine Aufnahmen mit Servo-AF bei 6.5 fps gemacht. Ergab sich noch nicht. Ansonsten bis dato keinerlei Probleme. War aber auch mit meiner 400D in "Normalsituationen" durchaus zufrieden.
Bedienkonzept: 400D ist für mich ganz klar besser! warum?
1. LCDs: Das Top-LCD war bei mir schon bei analogen SLRS völlig unnötig. Verwende ich nicht. Ich will nicht oben auf dei Kamera schauen. An der 40D ist der Schirm entweder ganz finster oder er zeigt die Einstell-Infos an, aber erst wenn ich "Info" drücke. Und dann Dauerleuchten. Hätten die dem Dingens nicht so einen 1 Euro Nasen-Annäherungs-Abschaltsensor spendieren können wie der 400D?? Optimal wäre: 3" Schirm, 640x480 (!) wie Nikon, plus Nasensensor.
2. Hauptrad vorne: liegt an der 40D blöd über dem Auslöser. Bei der 400D unter dem Auslöser *für mich* wesentlich besser und griffgünstiger. Da komme ich schneller zum Abdruck.
3. 8-fach Nippel an der 40D. Unnötig, sinnlos, schlecht. Mich haben diese Drückwarzen schon an den IBM-Thinkpads endlos gestört. Wenn es schon sein muss, dann ein flacher! Controller wie an der Nikon D80 (und an anderen wohl auch).
4. bei 40D kleine Knöpfe an der Oberseite für die allerwichtigsten funktionen: ISO,AF, Meßmethode, WB. Nur mit Auslösefinger und schlecht zu erreichen. Noch kein Blindflug möglich. Muß also ständig hinschauen. Nervt. Beid er 400D ist dagegen der 4-fach Controller hinten mit dem Daumen (!) bequem erreichbar.
5. Daumenrad an 40D. Gut - aber: der Hauptschalter (blöd positioniert, bei 400D und allen Nikons viel logischer angebracht: nämlich beim Auslöser, oben!) muß nicht auf "ON" stehen, sondern eine Nocke weiter, damit das daumenrad funktioniert. Wozu das? Und, das Daumenrad würde nach Erweietrung auf 4-fach Controller schreien. Es muss nur oben unten recht links drucksensitiv werden und schon liesse es sich nicht nur drehen (natürlich viel besser für die Blendeneinstellung in "M" als die in diesem einen Punkt schlechte Lösung an der 400D!) sondern man könnte damit ISO, AF, Meßmethode, WB wie bei der 400D mit dem Daumen steuern. Ein Drukc links, ISO-Menü öffnet sich, man dreht am rad auf den gewünschten Wert, drückt SET oder tippt den Auslöser an und eingestellt ist! -> Canon bitte bei 50D berücksichtigen!
Body: Griffgefühl ist um Welten besser als bei 400D. Liegt primär an der besseren Griff-Form (mit Mulde für Mittelfinger!). Belederung ist ebenfalls besser/griffiger (wenn sie sich nur nicht ablöst

). Das Plus an Gewicht und Grösse ist (letzteres deutlich) wahrnehmbar, empfinde ich aber nicht negativ. Die 40D ist *für mich* noch keinesfalls "klobig".
Bildqualität: ISO 1600 ist *subjektiv" noch etwas besser als bei 400D. ICh hatte gleich am ersten tag das Glück, eine Schulklasse in eine Spezialausstellung zum Thema "Farben / erleben" zu begleiten. Es war teilweise sehr düster und ich wollte nicht (immer) blitzen. Durchgehend mit ISO 800 und 1600 bei Blende 2.8 an der Verwacklungsgrenze geschossen. Wunderbare RAWs, mit DPP etwas entrauscht - exzellente jpgs. Keinerlei AF-Probleme übrigens. Mit EF-S 10-22 und Tamron 17-50.
Live View: nettes Feature. Nur: unglaublich versteckt! Hatte ein Nacht-Shooting mit Stativ in der Stadt - LV wäre optimal gewesen. Ich hatte sogar das Handbuch einmal durchgelesen (aber nicht dabei). Ich schaffte es blamablerweise nicht, das Feature einzuschalten! Man muß es tief in irgendeinem der Menüs "prinzipiell aktivieren". Und dann wissen, dass man es NUR mit dem "SET" Knopf im Daumenrad ein- und asuschalten kann!

Total nicht-intuitiv! Canon -> 50D: Bitte einen extra Knopf (statt der vielen kleinen oben drauf) hinten, neben dem Sucher bitte: beschriftung: "LV ON/OFF". Danke!
Goodies: das Auslösegeräusch! Nicht zu laut (viel besser als 20D und 30D) - damit traue ich mich in eine Kirche! Und auch wenn es mittels Sound-Engineering hauptsächlich elektronisch getunt sein mag, egal: es ist um Welten toller als bei der 400D. Vergelich: Hilti! Oder Auto-Tür ins Schloss werfen bei einem z.B. VW-Polo ("tschick") vs. AUdi A6/BMW 5/E-Stern - oder sowas ("tschumm"). Kleine Freude bei jeder Auslösung für mich. Man "spürt" die "Maschine". ja, ist nicht bildrelevant, ich weiß.
In Summe ist es mir schon auf Basis der noch sehr limitierten Erfahrungen die 700 Euro Zusatzkosten für den Umstieg 400D (+ BG + Akkus) auf 40D (+ BG, + Akkus, minus Cash-Back) klar wert.
So, ich hoffe, das war jetzt für den einen oder anderen hilfreich.
Wenn gewünscht, stelle ich das eine oder andere ISO 1600 Bild aus einer realen Aufnahmeserie indoor ein.