• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg auf Yongnuo, Godox ...

AW: Umstieg aufs Yongnuo System

ach, wegen voller Leistung und Yongnuo fällt mir gerade ein:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1520804

Keine Ahnung, ob das Problem bei den 660er auch noch besteht...

vg, Festan
 
AW: Umstieg aufs Yongnuo System

mach doch einfach die Blende weiter zu und vergleich bei welchen Blenden (oder Verschlusszeiten) sie gleich hell sind.

Aber irgend wie fehlt die Blende in den EXIF Daten und auch ob der Blitz ausgelöst wurde ist nicht immer drinnen.
Da hats was

Ok habe ich nun gemacht. Blende 11 mit dem 430EX II entspricht Blende 18 am YN660. Hab also mit dem neuen Blitz ein ein drittel Blenden gewonnen. Am Sontag steht ein Shooting in der Sonne an. Bin gespannt.

Festan: Hab das auch mal probiert. Alles gut. Selbst die Dritteleinstellungen werden sauber übernommen.
 
AW: Umstieg aufs Yongnuo System

Festan: Hab das auch mal probiert. Alles gut. Selbst die Dritteleinstellungen werden sauber übernommen.
Das geht beim YN 560-IV auch, ebenfalls mit Dritteleinstellungen - bis es plötzlich nicht mehr geht :)
Die 560-III /-IV sind ein wenig berüchtigt dafür, dass der Steuertransistor durchbrennt, dann hängt der Blitz bei Vollleistung fest.

Passiert manchmal wohl auch einfach ohne Grund, aber natürlich bei weitem nicht jedem. Meine 560-IV zb haben eigentlich immer zuverlässig funktioniert.
Man liest es aber speziell bezogen auf diese beiden Blitzmodelle aber deutlich häufiger als für andere Blitze, also scheint das eine Schwachstelle des 560-IV zu sein.

Ob das beim YN660 abgestellt worden ist, kann ich nicht sagen - untergekommen sind mir entsprechende Fehlerberichte bisher nicht, soweit ich mich erinnern kann - was ein positives Zeichen ist. :)

~ Mariosch
 
AW: Umstieg aufs Yongnuo System

Der Vorteil ist man verschuldet sich ja nicht für den Test.


Hab den YN660 mit meinem Mecablitz BL-200 verglichen. Dafür habe ich die 80cm Softbox genommen, da es das realistischste ist mit dem ich arbeite werde. Der YN660 ist 2/3 Blenden Schwächer.
 
AW: Umstieg aufs Yongnuo System

nur 2/3 Blenden? das wundert mich jetzt stark.
Die 1-1 1/3 Blende zum 430 EX hat dir ja Mariosch schon vorgerechnet.

Wäre jetzt noch interessant im vergleich zu den Godox Blitzen
 
AW: Umstieg aufs Yongnuo System

nur 2/3 Blenden? das wundert mich jetzt stark.
Also einem typischen Aufsteckblitz attestiert man ja etwa 60Ws an Leistung.
Damit sollte er rechnerisch etwa 1 1/2 Blenden schwächer als ein 200Ws Blitz sein (genauer: als ein 180Ws Blitz).

Aber: Speedlights sind recht effizient darin, ihr Licht nach vorne auf einen Frontdiffusor zu werfen. Der Aufsteckblitz bündelt sein Licht halt auf den Frontdiffusor. Ist der Frontdiffusor zu groß, wird dieser aber nicht mehr vollständig ausgeleuchtet, es gibt dann Hotspots.

Die freiliegende Blitzröhre eines Studioblitzes wirf ihr Licht grob als 180° Halbkugel nach vorne. Das füllt die Softbox besser und sorgt meist für eine gleichmäßigere Ausleuchtung, auch größerer Softboxen.
Es ist aber nicht so effizient wie der nach vorne gerichtete Diffusor eines Aufsteckblitzes.

Im Review zum Godox AD-180 von FlashHavoc lässt sich weiter unten ganz gut sehen, wie sich ein Aufstecker (YN568 EX) gegen den 150Ws AD-180 in unterschiedlichen Softbox-Typen schlägt.
(knapp auf Hälfte des Reviews, Überschriften "Apollo style Umbrella Softboxes" und "Regular Softboxes").
Da sieht man ganz gut, dass in einer Umbrella-Style Softbox (also quasi tiefer Reflexschirm mit Frontdiffusor) der AD180 eine Blende kräftiger ist als ein Aufstecker, in einer regulären Softbox der Aufstecker aber sogar knapp vorne liegt - allerdings der AD180 einen weicheren Schattenverlauf produziert.

Dazu kommt noch: Wattsekunden bezeichnet bei Studioblitzen nur die Kapazität der Kondensatoren, also wieviel Ladung sie speichern. Das ist kein echter Indikator über die abgegebene Lichtmenge - da spielt Blitzröhre, die Position der selben und ggf die Elektronik eines Blitzes mit rein. So wie nicht alle Autos mit 100PS gleich gut beschleunigen oder die gleiche Höchstgeschwindigkeit haben, so sind 200Ws nicht gleich 200WS, wenn es um die abgegebene Lichtmenge in einem bestimmten Lichtformer geht.


~ Mariosch
 
AW: Umstieg aufs Yongnuo System

Ich hätt auch was in der gegend von 1 1/2 Blenden erwartet. Aber gut erklärt danke dir.

Und ja PS bei Autos ist nichts sagend - lieber die Beschleunigungswerte ansehen bzw das Drehmoment ;)
 
AW: Umstieg aufs Yongnuo System

Hab jetzt mal eine Nacht drüber geschlafen. Ich werde wohl den YN 660 behalten und noch mit dem 430EX II und dem 44 AF-2 arbeiten.

Die 1 1/3 Blende mehr Leistung sind schon beeindruckend. 2/3 zu einem AD200 sind es nicht so wirklich. Also den Aufpreis nicht so wert für mich.

Aber ihr habt mir das Godox System schon schmackhaft gemacht. Nur würde ich mir nicht den AD200 holen, sondern direkt schon den AD 360. Da ich mir dadurch eine spürbare Verbesserung erhoffe. Den Sommer aber bleibe ich noch bei dem System was ich jetzt habe. Jetzt heißt es erstmal, testen, testen testen.
 
AW: Umstieg aufs Yongnuo System

Aber ihr habt mir das Godox System schon schmackhaft gemacht.

Das ist momentan das ausgereifteste.

Nur würde ich mir nicht den AD200 holen, sondern direkt schon den AD 360.

Das ist ein zweiteiliges Gerät. Da würde ich eher raten entweder
zwei AD200 zu nehmen und die ggf in einem AD-B2 zu bündeln
oder gleich einen AD600 oder AD600 Pro zu nehmen.

Die zweiteiligen sind ein ziemliches Gehampel, und die Flexibilität
der AD 200 ist unerreicht.
 
AW: Umstieg aufs Yongnuo System

Wenn du jetzt alles verkaufst den YN zurück gibst könntest schon mal kostengünstig in das X Funksystem von Godox einsteigen und dies dann mit den AD erweitern.

Sonst musst wieder umlernen und dir evtl doppelt die Trigger kaufen.
 
AW: Umstieg aufs Yongnuo System

Das ist momentan das ausgereifteste.



Das ist ein zweiteiliges Gerät. Da würde ich eher raten entweder
zwei AD200 zu nehmen und die ggf in einem AD-B2 zu bündeln
oder gleich einen AD600 oder AD600 Pro zu nehmen.

Die zweiteiligen sind ein ziemliches Gehampel, und die Flexibilität
der AD 200 ist unerreicht.

Michael, Du sprichst mir, wie so oft, aus der Seele.
Ich mache es auch so dass ich zwei AD200 mit dem AD-B2 kombiniere wenn ich die 400ws brauche. Und ich nutze den AD-B2 wenn ich Einstellicht brauche :)

Das kann der AD360 auch nicht, oder?
 
AW: Umstieg aufs Yongnuo System

Was wäre dann der Leistungsunterschied zum YN 660 wenn ich mir den AD600 hole? Und der YN660 2/3 Blenden schlechter als ein Blitz mit 200 WS ist?
 
AW: Umstieg aufs Yongnuo System

Hab jetzt mal eine Nacht drüber geschlafen. Ich werde wohl den YN 660 behalten und noch mit dem 430EX II und dem 44 AF-2 arbeiten.

ich finde es immer gut, wenn man sich zuerst eine eigene Meinung bildet und dann für sich selber entscheidet- von daher eigentlich ein (y)

Eigentlich deshalb, weil...

Die 1 1/3 Blende mehr Leistung sind schon beeindruckend. 2/3 zu einem AD200 sind es nicht so wirklich. Also den Aufpreis nicht so wert für mich.

...Du da wohl einiges von dem, was geschrieben wurde (vor allem von @Mariosch) noch nicht richtig verstanden hast.

Du hast beim AD200 ca. 1 1/2 Blenden mehr an Leistung mit dem beiliegenden Reflektor oder in vielen Lichtformern eine bessere Ausleuchtung bei immer noch mehr Leistung bis sogar etwas weniger.

"Weniger" hört sich zwar im ersten Moment seltsam und gar nicht gut an, aber in Wirklichkeit zeigt das nur das Problem der Aufstecker, dass die viele Lichtformer gar nicht richtig "bedienen" können- es ist, als ob man Reifen für max. 40 KMh an einen Porsche montiert- ein Porsche ist es noch immer, nur fährt er wie ein Traktor.

Der Vorteil des AD200 ist also:
- dreifache Leistung
- wahlweise Reflektor oder freiliegende Blitzröhre
- (deshalb) sehr viel mehr Lichtformer nutzbar
- skalierbar/erweiterbar mit AD-B2 (inkl. Einstelllicht)
- dadurch benutzbar wie ein Porty/Studioblitz und dennoch flexibel wie ein Aufstecker
- Godox System

Nachteil:
- Preis

Ist natürlich alles egal, wenn Du eh nur die Leistung eines Aufsteckers brauchst und eh nur Lichtformer, die gut nutzbar mit Aufstecker sind- Schirme und kleine Softboxen vor allem (ganz schlecht: Striplights, große SB und vor allem auch Beauty-Dishs).
Und auch keiner der anderen Vorteile von Wert für Dich ist.

vg, Festan
 
AW: Umstieg aufs Yongnuo System

Ich weiß schon, dass das Godox System viel mehr bietet. Aber die Wahrheit ist, wenn ich mit dem was ich jetzt schon habe nichts hinbekomme, dann hilft mir auch ein AD600 nichts. Ich nutze die Zeit jetzt um den Umgang mit Licht, Farben und dem System besser hinzubekommen.

Für das was ihr mir empfehlt geht es dann schon ins Geld. Wäre zu schade, wenn alles nur rumliegen würde. Ich will jetzt erstmal an das Limit der aktuellen Ausrüstung und sehen ob es genau das ist, was ich will.

Bestellen werde ich noch ein wesentlich besseres Stativ für die Softbox und weitere Eneloops Batterien. Dann wars es erstmal für dieses Jahr.
 
AW: Umstieg aufs Yongnuo System

Ich weiß schon, dass das Godox System viel mehr bietet.

echt? Das ist es, was Du aus den letzten Postings als Hauptargumente herausgelesen hast? :confused:

Aber die Wahrheit ist, wenn ich mit dem was ich jetzt schon habe nichts hinbekomme, dann hilft mir auch ein AD600 nichts.

wer hat denn etwas vom AD600 als Alternative geschrieben?

Auch der AD200 ist kein Muss. Aber beide (plus diverse Kombinationen) sind eben eine Option bei Godox und ein TT600 ein genau so günstiger Einstieg wie der YN660.

Den evtl. zusätzlichen Leistungsbedarf hast Du ins Spiel gebracht- und bei der Skalierung der Leistung bist Du bei Godox einfach besser aufgestellt.

Natürlich ist es Deine Sache, was Du machst- nur sehe ich hier immer wieder Bemerkungen von Dir, die mir zeigen, dass Du von falschen Parametern ausgehst- wenn das nur "vorgeschobene" Gründe für ein GAS von Dir für den YN660 sind, dann hol ihn Dir einfach- wenn Du das aber aufgrund Deiner genannten Gründe und Parametern tust, tust Du das aufgrund falscher Annahmen.

Auch lesen ja andere hier mit, die vor einer ähnlichen Entscheidung stehen- auch das ist ein Grund, hier immer wieder einiges richtig zu stellen.

vg, Festan
 
AW: Umstieg aufs Yongnuo System

Seh ich wie Festan.

Es hat niemand gesagt Du brauchst einen AD200 dringend zum Start.
Wenn ICH in Deiner Situation wäre, würde ich das bisherige Geraffel verkaufen und mir einen XPro auslöser und 2-3 TT600 kaufen.
2 Stück TT600 in einer Schirmsoftbox machen auch schon ziemlich Alarm.
AD200 bzw 600 kann ja später dazu kommen.

Wenn DU Dein Geraffel plus Yongnuo behältst, machst Dir mit dem AD200/600 einen neuen Zoo auf.
Und ein AD600 ist erstmal gar nicht nötig. Bei Bildern gegen die Tiefstehende Sonne mit HSS reicht der AD200 (Oder 2xTT600) allemal für Ganzkörper.
Hier zum Beispiel bei dem Bild meiner Frau war ich noch nichtmal auf volle Leistung:

9 Month II by ******************, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstieg aufs Yongnuo System

wer hat denn etwas vom AD600 als Alternative geschrieben?

Ich - aber das gilt in Replik auf seine Idee statt dem AD200
lieber den AD360 zu nehmen, der übrigens nur 300 Ws liefert.
Die 360 im Namen ist Etikettenschwindel.

Der 600er ist preislich dann auch nicht mehr ganz so weit weg,
bietet weit mehr Pilotlicht und dann auch tatsächlich Leistung,
ist dazu nach wie vor ein einteiliges Gerät, was enorme Vorteile
für das Handling bietet.

Ansonsten ist der AD200 nach wie vor mein präferierter erster
Vorschlag, aus einer Vielzahl von Gründen.
 
AW: Umstieg aufs Yongnuo System

echt? Das ist es, was Du aus den letzten Postings als Hauptargumente herausgelesen hast? :confused:

Ich kriege beim YN 660 mehr fürs Geld.


wer hat denn etwas vom AD600 als Alternative geschrieben?

Auch der AD200 ist kein Muss. Aber beide (plus diverse Kombinationen) sind eben eine Option bei Godox und ein TT600 ein genau so günstiger Einstieg wie der YN660.

Den evtl. zusätzlichen Leistungsbedarf hast Du ins Spiel gebracht- und bei der Skalierung der Leistung bist Du bei Godox einfach besser aufgestellt.

Natürlich ist es Deine Sache, was Du machst- nur sehe ich hier immer wieder Bemerkungen von Dir, die mir zeigen, dass Du von falschen Parametern ausgehst- wenn das nur "vorgeschobene" Gründe für ein GAS von Dir für den YN660 sind, dann hol ihn Dir einfach- wenn Du das aber aufgrund Deiner genannten Gründe und Parametern tust, tust Du das aufgrund falscher Annahmen.

Auch lesen ja andere hier mit, die vor einer ähnlichen Entscheidung stehen- auch das ist ein Grund, hier immer wieder einiges richtig zu stellen.

vg, Festan

Ich habe das Bild gepostet, wo mir die Leistung zu wenig war. Mit dem YN660 hätte ich den Hintergrund 1 1/3 Blende dunkler stellen können. Das hätte mir damals schon sehr geholfen. Für das Geld gibt es nichts bei Godox. Der AD200 kostet vier mal mehr....

Dazu habe ich ebenfalls den YN660 mit einem Studioblitz verglichen, der 200Ws. leistet. Der Aufbau war ungefähr wie auf dem Bild was ich als Problem aufgeführt hatte. Der Studioblitz hätte mir in der Situation gerade einmal 2/3 Blenden mehr Leistung geboten. Der AD200 hätte nicht viel anders belichtet als der BL200. Und dafür müsste ich das 4 fache bezahlen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten