• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg auf Vollformat sinnvoll oder nicht ?

Mir ginge es bei FX ausschliesslich um die äusserst geringe Schärfentiefe.
Das bei gleichen Objektiven ist durch nichts anderes zu ersetzen.

Hallo,

Ich habe genau das gerade durch, wenn auch noch nicht im Einsatz gehabt! (Erst seit gestern eine FX)

Ich hatte bis jetzt die 7100er mit dem Kit 15-105er
Jetzt die 810er mit 24-120 4.0 VR

Der Grund des wechsels war bei mir, weil ich in einer Disco fotografiere und da brauch ich einfach ein Rauscharme Kamera. Das war mir aber damals nicht bewusst!
Sonst hätte ich gleich ein FX-System gekauft! :rolleyes:

Die Augen wurden mir erst von den Kollegen mit einer 750er und 24-70 2.8 und einer D4s gezeigt...
Da war dann mein Kommentar dazu " Haben die Fotogeschäfte um halb zwölf Nacht`s offen ?" *gggg*
Es war bei mir klar sowas wird's!

Ich muss aber dazu sagen wenn ich nicht dauernd in der Nacht fotografieren würde, wäre ich sicher bei APS-C geblieben!

Nach wie vor finde ich die 7100er von der Bildqualität her super!
Also unzufrieden muss man mit einem DX-System bei Gott nicht sein!

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt die 810er mit 24-120 4.0 VR
[...]
Die Augen wurden mir erst von den Kollegen mit einer 750er und 24-70 2.8 und einer D4s gezeigt...
Dann schreib mal bitte, was Du nach dem Ausprobieren denkst. :)

Ich befürchte, dass Du den FX-Vorteil mit dem 24-120 4.0 schon wieder halb verspielt hast. Zwischen 2.8 und 4.0 liegt ja eben die eine Blendenstufe, die prinzipiell auch den Unterschied zwischen DX und FX ausmacht.
Und der Unterschied zwischen D750 und D4s ist auch nicht gerade unerheblich...

Ich hatte bis jetzt die 7100er mit dem Kit 15-105er
18-105, oder? Du hast an DX kein 2.8er 17-50 / 17-55 ausprobiert, oder? Ich hätte auch gerne deinen Eindruck erfahren, wie sich das 24-70 2.8 an deiner D7100 gemacht hätte. ;)

Ich will hier nicht deine neue Kombi schlecht reden (hätte sie auch gern, mir fehlt nur das Geld :D ) aber wenn man DX und FX vergleicht ohne bei DX das "Beste" rauszuholen, fehlt m.E. etwas.

Mit einem 17-55/2.8VR an der D7100 wären die Ergebnisse einer FX mit dem 24-120/4 nicht unähnlich;)
Der Rauschnachteil 1Blende wird durch 2.8 vs 4.0 ausgeglichen und die Tiefenschärfe ist bei 2.8 an DX vs. 4.0 an FX auch identisch;)
Stimmungsvolle Partybilder machst du mit der richtigen Mischung aus Blitz und Umgebungslicht.
Einen Vorteil hast du erst, wenn Du zB ein 50mm/1.x auf die FX machst und dann nur mit vorhandenem Licht arbeitest, denn da kommt die D7100 nicht ganz mit. Der 24MPix-Sensor in FX wäre auch gut gewesen.
Trotzdem viel Erfolg mit der neuen Kombi! Wenn es jetzt nix wird, weißt du wo du suchen musst (nicht im Body).

Mit einem 17-55/2.8VR an der D7100 wären die Ergebnisse einer FX mit dem 24-120/4 nicht unähnlich;)
Der Rauschnachteil 1Blende wird durch 2.8 vs 4.0 ausgeglichen und die Tiefenschärfe ist bei 2.8 an DX vs. 4.0 an FX auch identisch;)
Stimmungsvolle Partybilder machst du mit der richtigen Mischung aus Blitz und Umgebungslicht.
Einen Vorteil hast du erst, wenn Du zB ein 50mm/1.x auf die FX machst und dann nur mit vorhandenem Licht arbeitest, denn da kommt die D7100 nicht ganz mit. Der 24MPix-Sensor in FX wäre auch gut gewesen.
Trotzdem viel Erfolg mit der neuen Kombi! Wenn es jetzt nix wird, weißt du wo du suchen musst (nicht im Body).

+1 :)

Ich hab mich vertippt 18 105er natürlich....

Der Kollege mit dem 24 - 70er hat keinen Stabi.

Das war mir aber wichtig weil ich gerne lange Belichte bei mir sind Belichtungszeiten von 1/2.5 nicht selten!

Das geht jetzt mit der 810er mit Stabi genauso...

Aber ja ein 2.8 mit VR ist das nächste auf meiner Kaufliste, keine Sorge!

2016 kommt bestimmt! :)

Hättest du es besser mit der 7100er zammbracht ?

Wenn ja Gratulation, ansonsten würde ich sagen muss man nicht Persönlich werden oder vielleicht schon ?

Hättest du es besser mit der 7100er zammbracht ?

Ich will nicht persönlich werden und Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Also lassen wir das. Aber du denkst, du hättest dieses Foto mit der D810 besser gemacht als mit deiner D7100? :confused: Das musst du mir erklären. Ich verstehe es nämlich nicht so Recht. :) Glaube nur nicht, dass das 24-120 ein Qualitätssprung ist .. und bei ISO1600 ist deine D7100 auch noch völlig in Ordnung.

Ok, jetzt wo ich so drüber nachdenke.. du brauchst eigtl. gar nicht zu antworten - viel Spaß mit der Kamera! Bin auf die Ergebnisse gespannt..

Zuletzt bearbeitet:
Glaube nur nicht, dass das 24-120 ein Qualitätssprung ist .. und bei ISO1600 ist deine D7100 auch noch völlig in Ordnung.

(DX)Dir ist aber schon bewusst, das die Kit-Scherbe nicht auf einer eingestellten Blende bleibt ?

Das ist aber jetzt der Fall beim 24-120er!

Ja schlecht ist die 7100er nicht keine Frage, aber das die ISO-Performance eine andere Welt ist darüber sind wir uns schon einig oder ?

Und ja das Geld muss ich halt jetzt einarbeiten, dafür rauch ich nicht (habs auch nie)!

(DX)Dir ist aber schon bewusst, das die Kit-Scherbe nicht auf einer eingestellten Blende bleibt ? .. es wird schon sein Grund haben warum !fast! alle mit FX fotografieren und nicht mit einer DX

Verstehe, eine konstante Blende führt also unmittelbar zu besseren Bildern.. :ugly: Und wenn das nicht reicht, FX wird's schon richten. :evil:

Wie gesagt, ich hoffe du erfreust dich an deiner neuen Kombi - viel Erfolg weiterhin!

Zuletzt bearbeitet:
FX richtet gar nichts!

Aber die Performance im ISO Bereich ist einfach besser!

Aber ich warte auf die Antwort von dir ob du es mit der Kombi besser kannst bzw, das es nach DEINEM Geschmack ist!

Was hättest du an dem Bild anders gemacht ?

(DX)Dir ist aber schon bewusst, das die Kit-Scherbe nicht auf einer eingestellten Blende bleibt ?

Das ist aber jetzt der Fall beim 24-120er!

Ja schlecht ist die 7100er nicht keine Frage, aber das die ISO-Performance eine andere Welt ist darüber sind wir uns schon einig oder ?

Und ja das Geld muss ich halt jetzt einarbeiten, dafür rauch ich nicht (habs auch nie)!

Nö, es ist keine andere Welt, sondern ziemlich genau eine Blende - also D7100 mit 17-50/2.8 (im überschneidenenden Blickwinkelbereich) ~ = D810 mit 24-120/4

Wann immer du mal ein Foto hast, bei dem du die Belichtungskorrektur um 1 EV hochdrehen musst, hast du die "andere Welt" schon wieder vernichtet... ;)

Und was hätte man an dem Foto besser machen können? Nun, Scharf wäre schonmal ein erster Ansatz

Zuletzt bearbeitet:
Nö, es ist keine andere Welt, sondern ziemlich genau eine Blende - also D7100 mit 17-50/2.8 (im überschneidenenden Blickwinkelbereich) ~ = D810 mit 24-120/4

Danke ;)

Aber die Performance im ISO Bereich ist einfach besser! Aber ich warte auf die Antwort von dir ob du es mit der Kombi besser kannst bzw, das es nach DEINEM Geschmack ist! Was hättest du an dem Bild anders gemacht ?

ISO-Performance: Nein, da du das gleiche mit DX hättest erreichen können wie oben von Borgefjell beschrieben..

Was hätte ich anders gemacht: 1) Gewartet, mir gefällt das Bild an sich nicht.. da geht es weniger (was nicht heisst das man da nichts machen könnte) um die Technik, sondern ich finde den Moment nicht schön.. es ist halt ein Allerwelts-Foto und nicht zu vergleichen mit z.b. dem was ***** 3 Beiträge vor dir gepostet hat - KLICK

Zuletzt bearbeitet:
Gut das ist ein Argument,

Dafür musst aber mit dem 2.8er(kein VR) mit der Belichtungszeit aufpassen sonst ist es verschwommen! Und bei mehr als 2 Leuten muss man sowieso auf 4 abblenden....

Dafür musst aber mit dem 2.8er(kein VR) mit der Belichtungszeit aufpassen sonst ist es verschwommen! Und bei mehr als 2 Leuten muss man sowieso auf 4 abblenden....

1) Es gibt 2.8er für DX mit VR
2) Bei DX Abblenden auf F4? Dann musst du bei FX (wenn du den gleichen Ausschnitt haben willst) WEITER abblenden für die gleiche Tiefenschärfe.. Ohje :rolleyes:

Wenn du bei DX schon abblenden musst, dann bei FX erst recht - KB spielt seinen Vorteil nur aus, wenn aus dem Abblenden keine Anhebung der Iso resultiert - und das ist bei der Partyfotografie wohl nicht der Fall, da dort immer hohe Isos verwendet werden

Entschuldigung das ich noch an DX denke, man möge es mir verzeihen! :rolleyes:

Hast du das DX Thema von mir gelesen ? Wenn ja dann solltest du Wissen das einige gesagt haben nimm die 750er mit dem 24-120er.

Und die werden ja wohl Wissen von was sie schreiben!
Les nach!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten