Da haben also tatsächlich welche was geschrieben - wenn da also jetzt welche geschrieben hätten "nimm mft", dann hättest du das auch gemacht?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Gut wenn dem so ist dann wars halt ein Fehler auf die Leute gehört zu haben!
Soll jetzt nicht unverschämt sein, aber so hoch können die Ansprüche nicht sein! Whatever, ist ja nur der Neid um die tolle D810 - viel Spaß damit und zeig dann gern mal ein paar Bilder! Ich bin jetzt raus![]()
Wenn ich mir die Exifs auf dem Foto so ansehe und die Brennweite bei Diskotheken Fotografie immer ähnlich ist wäre ein Sigma DC 18-35 1.8 auch ein guter Weg gewesen. Zumindest deutlich preiswerter.
Ich bin trotzdem saumäßig überrascht dass man damit Geld verdienen kann. Ob man davon Leben kann?
Losgelöst davon wird dir das Teil sicherlich viel Freude bereiten und wenn du dich im Allgemeinen noch stärker mit dem Thema Fotografie befasst erschliessen sich sicherlich zahlreiche Einsatzgebiete bei denen du die Fähigkeiten deiner neuen Vollformatkamera richtig ausnutzen kannst!
...Ich befürchte, dass Du den FX-Vorteil mit dem 24-120 4.0 schon wieder halb verspielt hast. Zwischen 2.8 und 4.0 liegt ja eben die eine Blendenstufe, die prinzipiell auch den Unterschied zwischen DX und FX ausmacht.
Ich will hier nicht deine neue Kombi schlecht reden (hätte sie auch gern, mir fehlt nur das Geld) aber wenn man DX und FX vergleicht ohne bei DX das "Beste" rauszuholen, fehlt m.E. etwas.
mein Senf dazu:
irgendwer hat Dir die 750 geraten... warum hast dann die 810 genommen? Die ist für Deinen bereich keinen Deut besser (eher im Gegenteil) und kostet einfach mehr.
Mit FX hatte ich gleich bei den ersten Testfotos den Eindruck von "saubereren" Pixeln. Außerdem war (und ist) der wirklich nutzbare ISO-Raum imho um bis zu 2-3+ Blenden besser. (D90 zu D700 2+ Blenden, D90 zu D600 3+ Blenden).
Für MICH ist Kleinbildformat eine Art Offenbarung gewesen.
Außerdem entfällt das lästige Umdenken im Kopf, dass 18=27mm, 50=75mm, 70-300=105-450mm, 85=127,5mm usw. sind.
Besonders im Weitwinkelbereich hab ich als Anfänger(!) überhaupt nicht kapiert, wieseo jemand sich ein teures 16-35mm kaufen sollte, wenn ich doch ein 18-105mm habe, dass auch toll abbildet.
"Vollformat" ist aber übrigens der blödeste und falscheste Ausdruck, den es gibt.
Wer auf Profi-Niveau shooten will...