• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg auf Vollformat oder nicht?

Offtopic:

Ich bin wohl 222 Beitraege zu spaet, um zu gratulieren .. :)

Der Fragebogen ist genau falsch herum ausgefüllt. Was wichtig ist, sollte ein Kreuzchen bei "1" erhalten, was man gar nicht macht, eines bei "3". :rolleyes:

Hoffentlich hat das jeder bemerkt, der hier berät... :ugly:

Deine Schwerpunkte liegen in Gebieten, die eine KB-Kamera gut beherrscht. Es ist nichts dabei, was der AF der 5er oder 5DII nicht könnte.

Aber: das Kit und das 30/1.4 kannste gleich verticken. Bleiben noch 70-300 + 85, da fehlt Dir untenrum ein Standardzoom... oder wenigstens ein 50er oder sowas, je nach Vorliebe. Als Untergrenze selbst an KB wären mir 70mm etwas lang...

Meine Empfehlung: 5D + 24-105 oder 5D + 24-70 oder 5DII + 28-75/2.8. Alles im Budget...

Jetzt mein kleines Aaaaaber: ich glaube nicht, dass es viel gibt, was Du mit der 5er machen würdest, was nicht auch mit einer xxD oder 7D ginge. APS-C hätte den charmanten Vorteil, dass Du Deine Crop-Objektive behalten kannst und dann nach Lust und Laune upgraden.

Kleinbildsensoren haben in sehr vielen Situationen den Vorteil einer besseren
Bildqualität. Sowohl Schärfe, Kontrast vor allem aber Dynamikumfang bieten
mehr Potential das bedient werden kann. Für einen selbst semiprofessionellen
Fotografen sind dies wohl Vorteile, denn dieser wird sie umzusetzen wissen.

Die 5DII sollte in beinahe allen Situationen (vor allem in jenen von dir genannten)
einwandfreie Ergebnisse liefern. Gesetz dem Fall sie wird dementsprechend bedient.
Die Geschichte mit dem Autofokus ist eine völlig andere, in sehr wenigen Situationen
wird man selbst etwas für ein gelungenes und scharfes Bild tun müssen. Mir scheint,
das möchten einige nicht und wollen lieber einen Fotovollautomaten bedienen.

Alles in allem kann ich nur zu einer Kamera ab der 5D Mark 2 raten!

Wenn die Festbrennweite immer Passen soll ohne nachträglichen Beschnitt, dann braucht man entweder viele verschiedene Festbrennweiten oder viele verschiedene Kamera-Bodys von denen jeder einen anderen Cropfaktor hat.

Ich sehe ja den Unterschied zwischen dem 85er und dem 50er bei mir. Das 85er passt eigentlich nahezu immer und das 50er ist eigentlich immer zu weit. Es gibt einfach mal Situationen, bei dem eine FB passt und man keinen Zoom braucht. Und dann kannst du eben nicht noch näher ran gehen, sondern nurnoch weiter weg. Und genau das ist das umgekehrte, was du sagst. Richtig ist, du kannst nicht "herauscroppen", richtig ist aber auch, dass du nicht immer nah genu ans Objekt kannst. Und wenn man bei ner FB plötzlich über 100mm kommen muss, wirds teuer. Und wenn man über 200mm zoomen will, auch. Das Thema wird gerne mal unterschätzt.

Kleinbildsensoren haben in sehr vielen Situationen den Vorteil einer besseren
Bildqualität. Sowohl Schärfe, Kontrast vor allem aber Dynamikumfang bieten
mehr Potential das bedient werden kann.

Der Dynamikumfang einer 7D ist laut einschlägiger Tests nicht kleiner, als der einer 5D II.
Die Schärfe und Kontrast sind vor allem dem verwendeten Objektiv und nicht der Kamera geschuldet.

Viele Grüße

Ingo

Der Fragebogen ist genau falsch herum ausgefüllt. Was wichtig ist, sollte ein Kreuzchen bei "1" erhalten, was man gar nicht macht, eines bei "3". :rolleyes:

Hoffentlich hat das jeder bemerkt, der hier berät... :ugly:

Das war dann wohl mein Fehler. Sorry.

Ja wenn ich ehrlich bin, ist mir im Studio das 30mm an der 550d zu kurz und das 85er zu lang - wobei ich mit beidem geschmeidige Bilder hin bekomme.

Aber gerade bei wenig Licht also auf Partys in nem Club, da ist mir der Fokus des 30er trotz dem roten Hilfslicht vom externen Blitz einfach zusätzlich zur zu langen Brennweite zu langsam Das 18-55er Kitobjektiv ist zwar von der Brennweite her ok aber nicht so das Wahre.

Also werde ich mich mal nach einer 60d anschauen. Damit kann ich die Objektive behalten und die ist preislich gesehen doch deutlich günstiger als ne Vollformatkamera.

... richtig ist aber auch, dass du nicht immer nah genu ans Objekt kannst. Und wenn man bei ner FB plötzlich über 100mm kommen muss, wirds teuer. Und wenn man über 200mm zoomen will, auch. Das Thema wird gerne mal unterschätzt.

Da sind wir uns ja einig. Aber das hat nichts mit der Sensorgröße zu tun. Ich schrieb ja, wenn jemandem 8 MP am 1,6er-Crop nicht ausreicht, dann muss er wohl eine Kamera nehmen die auf dieser Fläche mehr MP aufweist.

Aber bei der vorhin mitangeführten 40D z.B. bringt ihm der 1,6er-Crop auch nicht wirklich weiter. Und bei fotografischen Situationen bei denen die höhere Pixeldichte nicht zu mehr Details führt bringt der Zwangscrop der 550d auch nichts. Da kann man genauso gut ein 5DII-Bild nachcropen. Dann ist ein 85mm auch ein 135mm.

Der Vorteil des VF ist jedoch, dass ich nicht nur Crop 1,6 habe. Ich habe auch Crop 1,1 und 1,2 und 1,3 und 1,4 und 1,5 sowie alles Zwischenstufen.

Außerdem muss der crop nicht zentriert vorgenommen werden. So habe ich sogar die Möglichkeit die AF-Punkte an den Rand zu platzieren.

Der Dynamikumfang einer 7D ist laut einschlägiger Tests nicht kleiner, als der einer 5D II.

Diese Testergebnisse zweifle ich nicht an, das sei hinzugefügt, ich spreche hier von rein subjektiven Erfahrungswerten. Es kommt halt sehr stark darauf an, wie sehr ich den Sensor beanspruche - drei denkbar ungleiche Situationen sind eben zb. Testverfahren in einer laborartigen Studioumgebung, Tierdetails in Bewegung oder Landschaft. Vor allem bei letzterem ist der Nachbearbeitungsaufwand aufgrund der großen Helligkeitsunterschiede in Himmel und Landschaft am KB-Sensor meines empfindens sehr viel weniger. Ich lege da vielleicht einfach zu wenig Wert auf Tests sondern beurteile lieber meine eigenen Bilder.

Die Schärfe und Kontrast sind vor allem dem verwendeten Objektiv und nicht der Kamera geschuldet.

Das ist natürlich nicht falsch, aber auch nicht ganz richtig. Hier kommen physikalische Regeln zur Geltung, die eben doch klar machen, dass größere Sensorflächen mehr Auflösungspotential bieten. Aber dafür gibt's in diesem Forum schon genug Threads, die solche Dinge erklären.

lg

Der Vorteil des VF ist jedoch, dass ich nicht nur Crop 1,6 habe. Ich habe auch Crop 1,1 und 1,2 und 1,3 und 1,4 und 1,5 sowie alles Zwischenstufen.

Außerdem muss der crop nicht zentriert vorgenommen werden. So habe ich sogar die Möglichkeit die AF-Punkte an den Rand zu platzieren.

Du wirst es nicht glauben, aber aus dem Bild einer 7D kann man genauso gut etwas herauscroppen.

Wo ist da der Vorteil vom VF ? :lol:

Gruß Ingo

Im Allgemeinen sind die Unterschied in Freistellung (Bokeh hängt vom Objektiv ab!) und Rauschverhalten zwischen KB und APS-C so klein, dass sie in 95% aller Fälle keine Rolle spielen. Freistellen lässt z.B. auch mit APS-C problemlos, wenn man den Abstand zwischen Objekt und Hintergrund nur gross genug macht.

Mann, mann, mann, lasst doch mal dieses Gerede von "professionell". Das glaubt doch eh keiner, wenn solche (mit Verlaub) Anfängerfragen gestellt werden...
... und ich dachte schon, dass eine 5D MK II selbst bei abartig hohen ISO's noch verhältnismäßig rauscharme Bilder erzeugt.

Was den "professionell" Punkt betrifft ... wer damit nicht sein Geld teilweise oder gänzlich verdient - da hat HinzUndKunz nun mal Recht - der ist in der Regel ein [ambitionierter, erfahrener Amateur] - sofern man sich die anderen Punkte anguckt; also entweder Punkte erweitern - ggf. Professionell (aber was ist schon professionell und wer bewertet das) und verdiene kein Geld damit ... oder belasst es einfach auf ambitioniert ^^ ich selber bin ambitioniert - bis ich mein eigenes Gewerbe anmelde und damit nebenbei Geld verdiene - so sieht's doch aus, oder?

Du wirst es nicht glauben, aber aus dem Bild einer 7D kann man genauso gut etwas herauscroppen.

Wo ist da der Vorteil vom VF ? :lol:

Gruß Ingo

Du kanst aus einer 7D unmöglich die Cropstufen zwischen Crop 1 und 1,59 herauscropen. In diesem Bereich ist der Vorteil von Vollformat zu finden.

Natürlich kann man ab Crop 1,6 sowohl an der VF-Kamera als auch an der Crop-1,6-Kamera weitercropen.

Die 7d hat, so es relevant und umsetzbar ist, wie ich erwähnt hatte, den Vorteil der höheren Pixeldichte. Aber das hat nur sehr indirekt mit dem Sensorformat zu tun.

Dazu benutze ich Objektive in der gewünschten Brennweite, da brauche ich nichts zu croppen.

Gruß Ingo

So ist es ja auch gedacht. Aber manche sehen einen Vorteil in der Brennweitenverengung von Cropkameras und übersehen, dass hier nichts anderes geschieht als wenn jemand hernach selbst cropt (zumindest wird oft so formuliert).

Mit geht es darum, dass es eben kein Nachteil einer VF-Kamera ist, dass sie einen weiteren Bildwinkel hat. Verengen kann man immer.

Außer natürlich, man benötigt die höhere Pixeldichte der aktuellen Generation von Cropkameras. Dann ist aber nicht der größere Sensor der 5dII das Problem sondern ihre geringere Pixeldichte. Das beschwören des Televorteils der Crop-Kameras ist zugleich der Ruf nach einer 5DIII mit 48 MP.

Oh man. Ich bin ja derjenige, der das Thema Brennweite angefangen hat. Aber mit einer völlig anderen Intention. Ich habe darauf hingewiesen, dass der Objektivpark evtl umgestellt werden muss, was mit Kosten einhergehen könnte, weil es eben kein 1,6er Crop ist. Das da jeetzt so eine Sinnlosdiskussion entsteht, ist nicht nötig. Da gibts einfach mal nichts zu diskutieren. Es kauft sich ja keine Sau ein 30mm, wenn er ne Brennweite von 85mm braucht.

rbtt Nenn es lieber Bildwinkel- oder Bildausschnittveränderung um den Faktor X. Sonst reiten die Pedanten wieder darauf rum, dass Brennweite gleich bleibt - sie ist ja eine mechanische Eigenschaft. Oder benutz Worte wie gleichwertig/äquivalent..

Übrigens sehe ich keinen großen Sinn, auf ne KB zu wechseln. Eine "bessere" Crop und noch 1-2 passende Objektive und der werte Herr sollte sich wieder glücklich schätzen.

mfg chmee

..Aber manche sehen einen Vorteil in der Brennweitenverengung von Cropkameras und übersehen, dass hier nichts anderes geschieht als wenn jemand hernach selbst cropt..

Na, das halte ich aber für Blödsinn. Nach dem Prinzip bräuchte man ja keine Telekonverter mehr. Man kann ja immer croppen..?

Finde die Diskussion auch etwas merkwürdig. Der Vorteil bzw. die Eigenschaft einer Cropkamera ist, dass alles etwas teliger ist, man kommt also leichter in hohe "zoomstufen" (ich formulier mal ganz vorsichtig), ähnlich eben einem Telekonverter. Das brauch man doch jetzt nicht wegdiskutieren. Und vor allem hat das erstmal nichts mit Beschneiden eines Bildes zu tun..

Aber wenn wir schon mal dabei sind: croppt man bei einem 21Mpixel-VF-bild den Faktor 1.6 weg (um den gleichen Bildauschnitt der Cropkamera zu erhalten) bleiben ca. 8Mpixel übrig... uups..

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten