• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Umstieg 450D auf 7D kleiner Erfahrungsbericht

Man sollte Thomas nicht so hart rannehmen, er hat sich ja im Vorfeld schon für seine Bemerkung entschuldigt.
Aber es gibt auch sicher Toleranzen bei den Kit Linsen. Der eine hat vielleicht schlechte Erfahrungen mit dem 17-85, ich habe nach dem Justieren nur gute Ergebnisse erzielt.

Die schlechte Bildqualität liegt sicher an meiner falsch justierten 7D. Wenn ich bei +20 bin, wird die Qualität schon deutlich besser. Aber da lass ich sie mal lieber beim Servive optimal einstellen. Übrigens macht meine 7D auch mit meinem 100-400L schlechtere Bilder als an meiner 450er. Also muss es ja an der Kamera liegen.

Ich habe übrigens auch mal Bilder von der 7D auf 12 MP runtergerechnet und sie waren deutlich schlechter als an der 450er. Da muss also an meiner 7D was nicht stimmen. Isnogud hatte da wohl Glück das es bei ihm auf Anhieb gut war. Aber es zeigt sich ja auch hier im Forum, das viele Leute erstmal feintuning betreiben müssen damit alles gut aussieht.

Man sollte Thomas nicht so hart rannehmen, er hat sich ja im Vorfeld schon für seine Bemerkung entschuldigt.
Aber es gibt auch sicher Toleranzen bei den Kit Linsen. Der eine hat vielleicht schlechte Erfahrungen mit dem 17-85, ich habe nach dem Justieren nur gute Ergebnisse erzielt.
Übrigens macht meine 7D auch mit meinem 100-400L schlechtere Bilder als an meiner 450er.

Hallo Trider,
isnogud´s Bearbeitung in #40 zeigt ja, daß sich per EBV noch einiges machen läßt; und thomas04 hat sich eben auch nur aufgrund seiner Erfahrungen geäußert.
Zum Sigma 100-300 : Die Madonna hat mich nicht so überzeugt (Fokuspunkt ?); die Katze aber umso mehr - danke !

Von der 50D hatte ich kurz nach deren Erscheinen auch zwei Exemplare an 2 verschiedenen Orten in der Hand - die mit gerade aktualisierter Firmware (das erste update kam da schon während der photokina´08) lieferte einwandfrei scharfe Ergebnisse bei 12.800 ISO, während sich im www rundum Klagen über das Rauschen breitmachten, weil da eben die neue Firmware fehlte. Ähnlich verhält es sich wohl auch jetzt, und da bist Du nun einer der Leidtragenden, indem Dein Exemplar wohl nachjustiert werden muß.
Wenn Deine 7D optimiert ist, würde ich mich sehr freuen, wenn Du dann über die Kombination mit dem 100-400 L IS USM berichten könntest.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Glück gibts den 7D-Bilder-Thread. Die hier gezeigten Bilder würden mich eher abhalten die 7D zu kaufen. Ich gebe zu, dass Wetter war zumeist alles andere als gut.

Das Sigma 100-300 4.0 harmoniert bei mir prima.

Das würde ich aber anders sehen, gerade bei der Katze scheint der Fokus nicht zu passen, Gras schärfer als die Katze.

AW: PS Hinteres Display

Nachklapp:

Ich vergass das hintere Display. Man kann es an der 7D im Gegensatz zur 450D wirklich für eine realistische Schärfebeurteilung nutzen - Super! Auch das Scharfstellen im Life View geht hier besser - ein wirklicher Fortschritt!!:top:

Heißt das also, das Canon nun auch das "echte" Bild mit der vollen Auflösung zur Anzeige verwendet?

Heißt das also, das Canon nun auch das "echte" Bild mit der vollen Auflösung zur Anzeige verwendet?

Das weiß ich nicht - ich weiß nur, das ich an der 450D beim vollen Hereinzoomen in das gemachte Bild einen unscharfen Eindruck hatte..an der 7D wirkt das Scharfe am Display auch scharf!

Ganz voll kann nicht, Das Display kann "nur" quasi VGA=640x480 glaub ich..

Ich hab das "dumme" gefühl, dass die bilder voll eingezoomt am display der 7D supertoll aussehen, am rechner nachher aber etwas schlechter.... :o
hat dass schonmal jemand auch so empfunden (bei raws) ???
gruss

Ja, ich. Am Display sehen die nun immer besser aus.
Es ist nun genau umgedreht wie an der 40D:

40D am Display nicht toll, kann am PC Spitze sein.
An der 7D irgendwie fast immer toll - was aber wirklich toll ist, sieht man dann erst am PC.

Aber:

Ich denke, man bräuchte für eine Bildschirmansicht wie Monitor am Kameramonitor eibnfach eine noch höhere Auflösung + noch größeres Display ?

Ich glaub, eine echte 1 zu 1 Darstellung des Originalbildes würde schon reichen, also 1 Bildpixel = 1 Monitorpixel.

Selbst bei meiner 5,5 Jahre alten Kompaktkamera kann ich über die 100%-Ansicht zoomen. Da steht zwar nur ein Zoomfaktor mit unklarer Bedeutung, aber ich kann eindeutig erkennen, ob das Bild scharf ist. Bei meiner 350D habe ich da keine Chance.

Die Qualität des Displays ist dabei praktisch egal - so schlecht auflösend, dass es am Bildschirm liegen könnte, ist heute garantiert keiner mehr.

Entscheidend ist, welches Bild zur Ansicht verwendet wird. Und bei der 350D scheint es nur das eingebettete Vorschaubild zu sein.

Kurzer Nachtrag...

Ich war mit der Bildqualität (Schärfe) der 7D sehr unzufrieden, meine 450er mit dem 17-85 war um längen besser. Dann kamen hier so geistreiche Bemerkungen das ein 17-85 ja auch Schrott sei usw...

Nun habe ich die Kamera nach Berlin zum Service gebracht und da wurde sie justiert. Jetzt habe ich sie wieder und bin begeistert. Knackig schrfe Bilder so wie ich es gewohnt war. Morgen werde ich mal das 100-400L ausprobieren.

Also wer unzufrieden mit seiner 7D ist, sollte sie mal justieren lassen. Man kann es zwar selbst tun, aber bei mir war es bei +20 noch nicht gut.

Soviel dazu...

Trider

Beugung

Hier möchte ich den Effekt der Beugung bei kleinen Blenden aufzeigen und aufzeigen, das mit der 7D Blenden bis einschließlich f14 meiner Meinung nach keine Probleme bereiten und bedenkenlos genommen werden können. Darüber beginnen Beugungseffekte auf Pixelebene sichtbar zu werden.
Bei der 450D ist das Verhalten ähnlich...

Hierzu habe ich eine Blendenreihe von einem 10€ Schein Detail fotografiert. Objektiv war das Tamron 90mm 2.8 Makro. Stativ und Liveview.

Zu sehen sind 100% Crops aus dem zuerst gezeigten Gesamtbild (Gesamtbild Blende f8) - am Ende ist noch einmal ein gesamtbild Blende f20 zu sehen - dort sieht man, das je nach Ausgabegröße auch Blende 20 Bilder noch verwendbar sind, auch wenn auf Pixelebene schon Schärfe verloren gegangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten