• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Umfrage zum Fujifilm X10 und X-S1 - weißes Scheibchen Problem - WDS

Umfrage zum Fujifilm X10 und X-S1 - weißes Scheibchen Problem - WDS (white dot syndro

• Umfrageteilnehmer
    170
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich sehe es auch so, dass die Umfrage nicht ganz passt: 2 und 3 gehören sozusagen zusammen.
Es ist eine Multiple-Choice-Umfrage, also man kann beides ankreuzen.

Da fehlt eine der wichtigsten Möglichkeiten, die wohl sehr viele ankreuzen würden:

[ ] Ich kaufe die Kamera wegen WDS nicht. Ich warte nicht ab, sondern kaufe eine andere Kamera.

Die Formulierung der Umfrage unterstellt, dass jeder, der die Kamera nicht kauft, abwartet und auf ein Wunder hofft. Das ist sicher nicht der Fall. Auch andere Mütter haben schöne Töchter. Und auch mit anderen Kameras kann man schöne Bilder machen, sogar ganz ohne weiße Löcher.

Falls Du mich meinst,...
nein.

-> "Ich warte noch das FW-Update ab und gebe sie dann gegebenenfalls zurück."

und wie würdest du die formulierung beschreiben? neutral?

außerdem impliziert die fragestellung, dass man auf das firmwareupdate wartet und dann darüber entscheidet ob man sie zurückschickt oder nicht.
MEIN beispiel hingegen wartet nicht auf ein firmwareupdate und macht danach eine entscheidung davon abhängig weil schon DAVOR feststeht, dass einen zwar WDS stört man die kamera aber (update hin oder her) behält.

das hat nichts mit rechtmachen zu tun sondern mit vollständigkeit.

ich sehe es genauso ... ein Kauf kommt so NICHT in Frage ...
und ob ein bereits als mangelhaft angekündigtes FW des
Herstellers eine geneigte Kundenschicht wirklich anspricht,
sei dahingestellt ... für mich kann ich das ausschliessen ...

Ach wie ist das schön,

jetzt geht die ganze Debatte von vorne los. OK, wenn die ganzen Empfindungen abgefragt würden dann hätten wir hier 25 und mehr Auswahl-Punkte.

Ja, die ersten zwei Punkte hätten zusammengefasst werden, dass sehe ich ein.

Aber worum ging es mir in meinem Beitrag. Schlicht und Einfach um das WDS und den immer und immer wiederholten Schlagabtausch zwischen Befürworter und Gegner.
Hier besteht nun die Möglichkeit seinen Unwillen innerhalb einer Umfrage in Zahlen zusammenzufassen.

Jemand dem das WDS nicht stört oder dem die Kamera auch mit einem Mangel zusagt wird hier nicht gezwungen abzustimmen. Und die User die mit der Kamera von Grund auf zufrieden sind findet man bestimmt nicht in diesem oder dem Hauptthread Fujifilm X10 und X-S1 - weißes Scheibchen Problem - WDS (white dot syndrome).

Hier geht es einzig und alleine darum einmal festzustellen wie sich die Prozentuale Verteilung der Meinungen der unzufriedenen Kamerabesitzer oder Interessenten zeigt.

Jawohl es gibt auch zufriedene Nutzer der X10 aber deren Meinung finde ich in diesen beiden Threads fehl am Platze, der richtige Platz dafür sehe ich im eigentlichen Fujifilm X10 Thread.

Ja ich war unzufrieden, gebe ich zu, dass hindert mich aber nicht weiterhin alle, nun drei Threads zu beobachten und daraus Schlüsse zu ziehen.

Diese Umfrage dient nur dem einzigen Zweck durch Weitergabe der Ergebnisse an FUJI den Druck mit klare Zahlen und Prozentangaben zu erhöhen. Ist Heute schon per E-Mail geschehen und wird jeden Tag aufs Neue durchgeführt.

Gruß Fotodevil

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine solche Umfrage auch unter Händlern?

A: Ich verkaufe die X10/X-S1 weiterhin.
B: Ich gebe meine Bestände an Fuji X10/X-S1 Kameras zurück
C: ich verkaufe solange keine Fuji X10/X-S1, bis sie das Problem gelöst haben.

Ein geschlossener, weltweiter Händler-Boykott könnte Fuji zum Einlenken zwingen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein geschlossener, weltweiter Händler-Boykott könnte Fuji zum Einlenken zwingen.
du hast mitbekommen, dass es ein firmwareupdate geben wird? ja/nein?
und du schreibst dann deutsche rundmails an alle händler weltweit?? *kopfschüttel*

Hier besteht nun die Möglichkeit seinen Unwillen innerhalb einer Umfrage in Zahlen zusammenzufassen.
und genau das ist das problem. die umfrage dient nur dazu und verliert deshalb jede glaubwürdigkeit, es ist zu offensichtlich und wenn ich ehrlich bin, es ist zeitverschwendung. vor jahren gab es ähnliches bei dem NUR kleinere firmwareupdates gefordert wurden. massenhaft listen wurden da verschickt und nicht nur in deutsch (du schreibst japanischsprachige mails? - oder wer soll die lesen?). möglicherweise hat fuji seine PR geändert aber davon wäre mir als jahrelanger fujinutzer nichts aufgefallen.
man kann natürlich immer wieder die selben wege gehen, aber manchmal sollte man vlt. aus den dingen anderer neue schlüsse ziehen. und einer dieser schlüsse - du kannst dich gerne bei fujifilm informieren- war, dass deutschsprachige mails nur wenig bewirken da die entscheidungen in japan getroffen werden und fuji-deutschland 'nichts' zu bestimmen hat.

übrigens waren die dinge die damals gefordert wurden absolut umsetzbar, es ging "nur" um firmwaredinge die jeder halbwegs vernünftige programmierer hinbekommt.
was ihr hier fordert ist deutlich mehr und das vorgehen erscheint mir zumindest nicht immer passend. derart agressive fragestellungen...wenn zu mir so etwas käme, das mail inkl. der absender wäre sofort im mistkübel und würde automatisch dahin geleitet werden. allein die arbeitszeit zum ständigen durchlesen übersteigt u.u. die einnahmen durch informierte mehrkäufer gäbe es WDS nicht.
ist WDS nicht lösbar landet das mail erst recht im müll, was dann? 10.000 mails am tag?

Ach wie ist das schön,

jetzt geht die ganze Debatte von vorne los. OK, wenn die ganzen Empfindungen abgefragt würden dann hätten wir hier 25 und mehr Auswahl-Punkte.
oder einfach die richtigen dinge fragen und weniger lästern über berechtigte einwände.

warum sollte es fuji anders machen als du? umgang mit der kritik stößt bei dir im kleinen schon auf derart großen widerstand wie geht es da erst einem hersteller bei dem es um millionen geht?
den rest kannst du dir sicher denken.

außerdem lese ich du hast die kamera schon zurückgegeben? reicht das nicht?

Zuletzt bearbeitet:
du hast mitbekommen, dass es ein firmwareupdate geben wird? ja/nein?
und du schreibst dann deutsche rundmails an alle händler weltweit?? *kopfschüttel*

Ja. Vor Ort gibt es Händler, die wollen vom WDS nichts hören, weil sie die X10 sehr gut verkaufen. Das Firmwareupdate ist lächerlich. BMW-VW-Audi-Mercedes könnten sich so etwas nicht leisten. Die X10/X-S1 gehört vom Markt.

Meine Anwort müsste eigentlich lauten:

[x] Ich habe mit die X10 gekauft, bin mit ihr zu 95% zufrieden und ärgere mich, wenn ich mal ein weißes Scheibchen entdecke.

Zuletzt bearbeitet:
:top:

WDS ist ja nicht erst ein paar Tage bekannt, also würde ich mal davon ausgehen, das die meisten einigermassen gewusst haben worauf sie sich einlassen.

Diese Aussage halte ich für sehr weit hergeholt.
Ich kenne einige Leute die nichts davon wissen und noch nie etwas davon gehört haben. Sie haben die Kamera gesehen fanden die Features interessant und haben sie gekauft.
Nicht jeder sucht erst intensiv nach dem berühmten Haar in der Suppe, bevor er sich ein Produkt kauft.
Wieviel Leute bestellen sich ein ein Fahrzeug einer bestimmten hochqualitativen Marke, ohne es jemals zuvor gesehen zu haben - ich selbst gehöre regelmäßig dazu :cool:

Man sollte also nicht glauben, jeder kennt dieses WDS.
Ich war kürzlich in einem Fotogeschäft (keine der Geiz etc. Märkte) und habe die Kamera gesehen, mit einigen etwas gefachsimpelt, doch niemand kannte das WDS und danach ging einer zur Kasse und hat gekauft.
Die meisten interessiert es scheinbar nur peripher.

Hier ist das natürlich gaaanz anders.

Diese Umfrage dient nur dem einzigen Zweck durch Weitergabe der Ergebnisse an FUJI den Druck mit klare Zahlen und Prozentangaben zu erhöhen. Ist Heute schon per E-Mail geschehen und wird jeden Tag aufs Neue durchgeführt.

Gruß Fotodevil

Und was genau erwartest Du nun?
Denkst Du wirklich, dass es dort auch nur eine einzige Person interessiert?
Die sind dort schon bei ganz anderen Modellen, die X10 ist Geschichte.
Die haben auf Ihrer Tastatur auch die ENTF Taste. Das ist der einzige Druck, den Du damit auslöst, wenn sie auf die besagte Taste drücken.

Diese Aussage halte ich für sehr weit hergeholt.
Ich kenne einige Leute die nichts davon wissen und noch nie etwas davon gehört haben.

Man sollte also nicht glauben, jeder kennt dieses WDS.
Ich war kürzlich in einem Fotogeschäft (keine der Geiz etc. Märkte) und habe die Kamera gesehen, mit einigen etwas gefachsimpelt, doch niemand kannte das WDS und danach ging einer zur Kasse und hat gekauft.

Ist ja auch kein Wunder. In den Werbungs-finanzierten Fotomagazinen wird dieser Defekt genau so totgeschwiegen wie auf den meisten Review-Sites im Netz.

Und was genau erwartest Du nun?
Denkst Du wirklich, dass es dort auch nur eine einzige Person interessiert?
Die sind dort schon bei ganz anderen Modellen, die X10 ist Geschichte.
Die haben auf Ihrer Tastatur auch die ENTF Taste. Das ist der einzige Druck, den Du damit auslöst, wenn sie auf die besagte Taste drücken.

Schöne Denke. Wenn ich denke, dass nichts passiert, passiert auch nix.

Sehr einfach.

Ich glaube schon, dass jeder kleine Stachel spürbar ist, auch bei Fuji.

Die bisherige Umfrage hier zeigt deutlich, dass das höhere Verkaufspotential da ist ..

cu
cyco

Habe nicht behauptet das es schön ist, aber das ist die Realität, die scheinbar negiert wird, ob wir es nun wollen, oder nicht.

Ist ja auch kein Wunder. In den Werbungs-finanzierten Fotomagazinen wird dieser Defekt genau so totgeschwiegen wie auf den meisten Review-Sites im Netz.

Tja, ob es nun wirklich *totgeschwiegen* wird kann ich nicht beurteilen, wieso Du das kannst, entzieht sich meiner Kenntnis.
Könnte jetzt lange darüber philosophieren, würde aber hier sicher nichts bringen.

Zuletzt bearbeitet:
danach ging einer zur Kasse und hat gekauft.

Profit geht über Moral. Dieser Kunde wird die Kamera nicht zurückgeben können. Er muss sie, wenn er mit WDS nicht leben will, mit Verlust weiterverkaufen. Fuji lacht darüber und ist fein raus. Warum sollten sie handeln? Ich unterstelle dem Fachhandel, dass er darüber schweigt. Würden sie das WDS zum Thema machen, läge die X10 wie Blei in den Regalen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, was dieser Schmarrn (die Umfrage) soll :confused:. Es ist jenseits von Gut und Böse - ist das der Sinn :confused:.

Finde ich nicht. Gemessen an den x10-Besitzern mögen das hier wenige sein, aber die Zahl der Leserschaft ist bestimmt wesentlich höher und es gibt ja nicht nur das DSLR-Forum und Deutschland. Alles zusammengenommen kann Fuji nicht kalt lassen, oder doch und wird sich um die x10 einfach nicht mehr kümmern, was ich aber nicht annehme.

Auch in anderen Branchen hatten unzufriedene Kunden, die dies kund taten, schon Erfolg. Wer's einfach hinnehmen will, soll's hinnehmen.

Ach wie ist das schön,.......

Gruß Fotodevil

Wie falsch ist das?

Zuletzt bearbeitet:
Würden sie das WDS zum Thema machen, läge die X10 wie Blei in den Regalen.

Das brauchen die Händler nicht thematisieren, das ist Thema.
Gestern beim "geizigen Händler": X10 sofort verfügbar, mittlerweile ausgestellt abseits vom bisherigen Platz (fern der restlichen Fuji-Kameras?!?), und Bereitschaftstaschen (Original) im Kilo.

Finde ich nicht. Gemessen an den x10-Besitzern mögen das hier wenige sein, aber die Zahl der Leserschaft ist bestimmt wesentlich höher und es gibt ja nicht nur das DSLR-Forum und Deutschland. Alles zusammengenommen kann Fuji nicht kalt lassen, oder doch und wird sich um die x10 einfach nicht mehr kümmern, was ich aber nicht annehme.

Auch in anderen Branchen hatten unzufriedene Kunden, die dies kund taten, schon Erfolg. Wer's einfach hinnehmen will, soll's hinnehmen.

Wie falsch ist das?

Bevor ich irgendwas verurteile, muss ich dem Auslöser eine Chance geben. Ich persönlich finde diesen Thread erheiternd, aber nicht zur Problemlösung beitragend. Ist aber meine Meinung, als Besitzer einer X10.

Bevor ich irgendwas verurteile, muss ich dem Auslöser eine Chance geben.

Warum verteidigst du Fuji? Du verteidigst Fuji ja nur, weil diese Kamera Kult ist. Oberflächlich schön, wie die, auch in Kinderarbeit produzierten Apfelgeräte :cool: Die Gemeinde der Apfelsekte geht auch aggressiv gegen jeden Kritiker vor. Fuji ist nicht Apfel. Diese Firma kann sich nicht (noch) viel erlauben. Mit Fujis X-Serie kann auf beiden Seiten (Händler + Produzent Fuji) richtig viel Geld verdient werden. Fuji hat das Ganze viel zu lange ausgesessen. Über diese Umfrage wird Fuji auch lachen. Solche Firmen brauchen stärkeren Druck. Gibt es schon Umsatzzahlen :evil:

Auch wenn ich nicht zur Zielgruppe der X10/X-S1 gehöre: In den letzten Wochen bin ich mehrfach nach einer Kauf-Empfehlung für eine Kompakte gefragt worden. Meine klare Empfehlung: in den Laden gehen und anfassen, aber besser keine Fujifilm.
Ich habe deshalb "Ich kaufe wegen WDS die Kamera erstmals nicht und warte ab." angekreuzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten