• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Umfrage zum Fujifilm X10 und X-S1 - weißes Scheibchen Problem - WDS

Umfrage zum Fujifilm X10 und X-S1 - weißes Scheibchen Problem - WDS (white dot syndro

• Umfrageteilnehmer
    170
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man kann die X10 wegen WDS als unzumutbar bzw. nicht verwendbar halten, aber trotzdem auf das FW-Update hoffen.

Meine Rede, aber dieses "Prinzip Hoffnung" finde ich halt etwas masochistisch. Fuji hat ja selbst gesagt, dass sich das nicht abstellen lassen wird, sondern nur mindern, was immer man sich darunter vorzustellen hat. Und da sitzen diese Kunden nun auf einer für sie unzumutbaren und nicht verwendbaren Kamera und hoffen... aber auf was? Ein Wunder?

Das mit der Rückgabe finde ich interessant, denn nach meinem Wissensstand nimmt Fuji jede X10 zurück, wenn man mit Bezug auf WDS nur beharrlich genug darauf besteht. Betonung natürlich auf beharrlich, denn die erste Eskalationsstufe ist logischerweise nur das altbekannte Abwiegeln in dem Schreiben, das viele im anderen Thread bereits zitiert haben.

Ich sag's mal so: Wenn ich etwas habe, das ich für unzumutbar und nicht verwendbar halte, dann bin ich in dieser Sache auch beharrlich. :)

But that's just me.

Bliebe noch anzufügen, daß so eine Umfrage in einem Thread eines Forums und dann noch in "dem" WDS-Thread statistisch gesehen ein heftiger selection bias (mit Übergewichtung der Unzufriedenen) darstellt und somit nicht_besonders_aussagekräftig_ist....

Man kann damit Rückschlüsse ziehen - aber allenfalls auf die Leser dieses Freds und ganz sicher nicht auf die gesamte Kundenzahl.
Es zeigt aber gut, wie wenig Forenmitglieder die X10 offenbar überhaupt haben.... wenn man dann mal die enorme Anzahl an postings und KLicks anschaut, kommt einem das Bild des Sturms im Wasserglas in den Sinn.
Man darf eben nicht den Fehler machen, Foren als Abbild der Wirklichkeit anzusehen.

Gruß
MF

Also für mich sind diese Fragestellungspunkte vollkommen irrelevant! Ich finde die X10 prinzipiell grossartig in allen Belangen, bis auf die "Discs, Dots ect natürlich"! Werde sie sicher behalten, denn sie ist im Gesamten mit Abstand die beste "Kleine" die ich je hatte! Was sollte ich da jetzt wirklich ankreuzen?
Ein neuer X10/S-X1- Thread, der mir ein wenig überflüssig erscheint und das Erscheinen eines "Updates" sicher kaum bis nicht beschleunigen wird!
L.G. Herwig

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das wirklich so wenige sind, wird Fuji wegen WDS über das Update hinaus keinen Finger rühren.

Und schon hat es sich bewahrheitet, bzw. das Update ändert offenbar nichts am eigentlichen WDS-Problem. Was machen nun jene, die auf "Prinzip Hoffnung" gesetzt hatten?

Man kann damit Rückschlüsse ziehen - aber allenfalls auf die Leser dieses Freds und ganz sicher nicht auf die gesamte Kundenzahl.
Es zeigt aber gut, wie wenig Forenmitglieder die X10 offenbar überhaupt haben.... wenn man dann mal die enorme Anzahl an postings und KLicks anschaut, kommt einem das Bild des Sturms im Wasserglas in den Sinn.
Man darf eben nicht den Fehler machen, Foren als Abbild der Wirklichkeit anzusehen.

Gruß
MF

Schlimmer noch- es kann gut sein das es unter denen die abgestimmt haben auch welche gibt die nur behaupten sie haben sie, vielleicht weil sie vorher hier viel getrommelt haben, die sie aber gar nicht haben oder hatten.
Verdächtig wären da alle die nie ein eigenes Foto zeigen konnten. :)
Insofern ist die Umfrage echt nur wenig aussagekräftig.

Selbstverständlich ist die Umfrage im wesentlichen aussagekräftig. Hier haben 108 User des DSLR-Forums geantwortet die Kamera nicht zu kaufen, wg. des WDS-Problems. Natürlich haben diese User dann auch diese Kamera nicht, sind/waren aber potentielle Kunden für Fuji.

Wer kauft im Januar ein Auto ohne Räder - über das in Foren geschrieben wird -, wenn der Hersteller für Februar eine Auslieferung mit Rädern in Aussicht gestellt hat?!?

Der Rest der Antworten ist ebenso aussagekräftig wie deutlich, wobei die Fragen 1 und 2 eher überflüssig waren. Die Mehrheiten sprechen trotzdem eine deutliche Sprache. Der Rest wird sich jetzt zeigen…

Ganz so schlimm ist es auch nicht. Auch dürfte die Umfrage die Lage etwas übertrieben darstellen. Eines ist allerdings klar, Fuji muß hier so schnell wie möglich handeln, am besten natürlich mit einem Nachfolgermodell. Auch sollte es dann für die allten X10-Besitzer eine preiswerte Upgrade-Möglichkeit geben.

Mit dem heute erschienen FW-Update ist die Umfrage eigentlich nicht mehr aktuell. Eigentlich sollten wir vorzeitig beenden. Was sagt der TO?

Ja finde ich auch.

Wäre jedoch sehr interessant jetzt eine Gegenumfrage zu machen, wie zufrieden nun die Besitzer der Kamera, nach dem Firmwareupdate sind. Und natürlich die Frage, ob sich das Problem bis auf ein verschmerzbares Minimum gebessert hat.

Gruß Fotodevil

Dann mache ich hier mal zu -> Klick

Zum Thema Gegenumfrage würde ich mal sagen, wir warten bis alle Erkenntnisse zum FW-Update da sind und es auch Praxiserfahrungen mit der neuen Firmware gibt.
Also ich würde sagen Ende Februar reden wir weiter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten