So absurde Aufgaben wie ueber Menschenmengen fotografieren mal ausgenommen
Was ist daran bitte absurd? Jubelnde Sportler/Mannschaften, Sportler (oder allgemeiner bekannte Persönlichkeiten) beim Autogramme schreiben. Ich habe bei sowas jedenfalls nicht noch zusätzlich eine Kompaktkamera im Fotorucksack, der in diesem Moment sowiso entwerder im Pressezentrum oder irgendwo in der Hallenecke liegen würde, aber mit Sicherheit nicht auch noch "am Mann" wäre. Ausserdem wäre die Kompakte bei ISO1600 auch ganz schnell am Ende. Da ist dann blind fotografieren und nachher passend beschneiden u.U. noch zielführender.
Und andersrum (auch wieder mit Klappdisplay): Nahaufnahmen nahe am Boden wenn man sich nicht ins Blumenbeet legen möchte.
Oder Aufnahmen aus Standorten, an die man als Fotograf inkl. Kamera schlicht nicht kommt, an die man seine Kamera mit ausgestrecktem Arm aber durchaus mal kurzzeitig halten kann. Beim Kunstturnen fallen mir da spontan sehr viele Situationen ein.
Dazu kämen dann noch Aufnahmen, bei denen die Kamera gefälligst leise zu sein hat oder halt derzeit teilweise nicht verwendet wird. Egal, ob in der Trainingshalle, in der Kirche oder schon nur im Zirkus. Halt da, wo ich persönlich schon das Auslösegeräusch als sehr störend empfinde.
Alles Situationen, die ich schon hatte und bei denen ich einen LV mit AF und Klappdisplay ohne Stativ eingesetzt hätte.
Maidörfer schrieb:
Wenn Ihr die Wahl hättet zwischen einem AF-Motor und einer verbesserten LV-Funktion, was wäre Euch wichtiger?
Wozu brauche ich einen AF-Motor? Meine Optiken haben AF-S, aktuelle Optiken ohne AF-S kommen mir hoffentlich nicht in den Fotorucksack und für die wenigen alten Optiken ohne AF-S, die mich ernsthaft interessieren würden, garantiert Nikon keine Ersatzteilversorgung mehr (ergo werden sie auch gebraucht nicht gekauft).
Gruss Bernhard