• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umfrage: Wie wichtig ist Euch LiveView?

Bei der Spiegelrefelx brauch ich das absolut nicht, und vermisse es auch nicht. Ich hab ja andere Vorteile.

Da ich hauptsächlich Sportaufnahmen, dazwischen mal einige Portraits mach, habe ich den LiveView Modus selbst, bis auf einige Test´s noch nie verwendet. Somit hängt es wohl von den eigenen fotografischen Richtungen ab, ob LiveView braucht oder nicht. Sollte ich ev. mal in Richtung Makro gehen, wirds dann wieder interessant.

Ich würde mir keine DSLR mehr ohne Liveview kaufen. Er hat mir so oft in Winkeln geholfen, wo ich niemals mit dem Kopf hingekommen wäre, ohne wahlweise nass, dreckig oder verletzt zu werden.

Das Klappdisplay der D5000 wäre noch das Non-Plus-Ultra. Sonst habe ich aber am LV der D90 nichts zu meckern. Ich fotografiere auch eher statische Motive, bei denen ich in der Regel etwas Zeit habe.

Da ich keine komplett schwierigen Positionen suche - sondern mit normaler Körperhaltung photographiere - brauchte ich den LiveView bisher nicht.

Naja bei einer SPIEGELREFLEX brauche ich das sicher nicht. Wer dermassen auf ihn angewiesen ist sollte auf Olympus und co. wechseln. Ich vermisse ihn höchstens mal auf dem Stativ, da wäre es schon angenehmer, gerade im Makrobereich. Aber es geht auch so...ging es ja auch schon seit Hundert Jahren ;)

Es ist ja schon eine Reihe von positiven Aspekten genannt worden.
Allerdings bitte mit Klappdisplay.

Das Argument ".ging es ja auch schon seit Hundert Jahren" zieht nicht.
Früher hatte ich die F2 und die F3. Da waren die Sucher (nicht nur die Einstellscheiben) austauschbar. (Und davor bei der Exakta ebenfalls.)
Diese Austauschbarkeit vermisse ich heutzutage.

Abgesehen davon : Man muss nicht "dermaßen" von LiveView abhängig zu sein, um diese Möglichkeit hin und wieder als sehr nützlich zu finden.

Also in bestimmten Situationen erachte ich eine LiveView Funktion schon als sinnvoll. Ich persönlich habe diese Funktion allerdings noch nie genutzt.

Wer schnell was knipsen will, kommt sicher besser mit einem Sucher zurecht.

Wer aber sein Bild sorgfältig aufbaut, die Kamera vom Stativ aus verwendet für den ist Live View ein Segen. Gerade die neueren Entwicklungen, bei denen ich den Schärfepunkt per Touch Screen setzen kann, sind nur genial. Allerdings sollte das Display dreh und schwenkbar sein.

An meiner KoMi A200 fand ich Live View & Klapp-Display klasse,
an meiner später folgenden Sony auch noch - für etwas andere Perspektiven, die ich aber immer seltener nutzte.

Inzwischen habe ich eine Nikon ohne Klapp-Display und mit Live View.

Fazit: Das Klapp-Display fehlt mir nahezu niemals, Live View nutze ich nie, aber der feine Sucher ist ein Traum.

:top:

Ergo: "Weniger" ist oft mehr.

LiveView ist für mich eine nette Spielerei. :lol: Habe es einmal nach dem Kauf meiner D90 ausprobiert, dabei ist es dann auch geblieben.

Hab es schon mal ausprobiert das eine oder andere mal, aber bei Sonnenschein ist nichts zu erkennen auf dem Display und somit kann ich es nicht nachvollziehen wie das ein Segen sein kann.
Selbst bei Makros brauch ich das nicht, dafür gibt es den guten alten Winkelsucher.
Ausserdem habe ich im Sucher die wichtigsten Einstellungen im Blickfeld und kann meine 52 Af Messfelder exakt ausrichten.

Ausserdem habe ich im Sucher die wichtigsten Einstellungen im Blickfeld und kann meine 52 Af Messfelder exakt ausrichten.

Hast du ne Schnibi eingebaut, ich mein wegen des 52tem Messfeld. ;)

Mit dem LiveView bei sehr hellem Umgebungslicht kann ich so bestätigen. Morgens bei Sonnenaufgang ist es allerdings sehr gut zu gebrauchen. Dennoch ist der nutzen bei Nikon eingeschränkt, weil ausser bei der D5000 kein Schwenkdisplay vorhanden ist. Außerdem kommt ja noch das Spiegelgeklappere hinzu. Hier sollte Nikon mal überlegen ob man das nicht auch anders hinbekommen kann. :ugly:

Ein schneller und zuverlässiger AF, ein Sucher der klar und hell über Prisma und Spiegel das Motiv anvisieren lässt. Thats it! :top: Wie schwer so was geht hinzubekommen, dafür liefern andere Hersteller genügend Beispiele. :ugly:

Dafür dürfen diese Hersteller doch gerne Liveview, elektronische Sucher und bandscheibenfreundliche Klappdisplays entwickeln. :cool:

Wo liegt denn das Problem wenn man sich mal mit seiner Nikon auf den Boden legt, oder auf ein Geländer kraxeln muß, wenn’s das Motiv wert ist? Lasst den anderen Firmen doch auch ein bisschen Entfaltungsmöglichkeit.

Dafür soll Nikon das was sie machen weiterhin gut machen. Old school! :evil:

Auch wenn ich aus dem "feindlichen" Lager komme benutze ich den Live View meiner Canon sehr selten. Manchmal bei geeigneten Lichtverhältnissern auf dem Stativ um die Schärfe manuell einzustellen.
In Prozent würd ich sagen ich nutz es zu 3% ist nur nen nettes Gimmick mir aber nicht sehr wichtig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten