chrisch
Themenersteller
Ich habe schon einige gelesen hier im Forum zum Thema Weitwinkelobjektive, aber trotzdem möchte ich nochmal ein Thema dazu aufmachen, der sich ein wenig vergleichend mit den Objektiven beschäftigt, da mir im Nikon-System noch ein wenig die Übersicht fehlt.
Bisher habe ich ein 24-70 an meiner D700, der Bereich bis 24mm ist also abgedeckt. Gerne würde ich aber noch etwas weitwinkeliger werden. Welche Möglichkeiten gibt es für Nikon und Vollformat?
Meine bisherigen Eindrücke aus dem Forum:
- Nikon 14-24/2.8 (gut, teuer, relativ groß, recht speziell)
- Nikon 17-35/2.8 (auch gut, etwas billiger, vielleicht etwas universeller, wird das Objektiv noch gebaut?)
- Nikon 18-35/3.5-4.5 (verhältnismäßig günstig, ist es brauchbar?)
- Sigma 12-24 (es gibt gute Exemplare, ab f=8 sehr brauchbar)
Gibt es sonst noch ein FX-taugliches Weitwinkel-Zoom?
Da ich es wohl hauptsächlich für Landschaften einsetzen würde, kann es auch gerne eine Festbrennweite, auch ohne AF sein. Was gibt es da?
Ich las mal was von einem Nikon 18/3.5, ist es gut und noch gebraucht zu bekommen? Alternativ gibt es noch ein Zeiss 18/3.5 ZF. Wie ist das? Leider ist es auch nicht gerade ein Schnäppchen...
Gibt es sonst noch Alternativen?
Bisher habe ich ein 24-70 an meiner D700, der Bereich bis 24mm ist also abgedeckt. Gerne würde ich aber noch etwas weitwinkeliger werden. Welche Möglichkeiten gibt es für Nikon und Vollformat?
Meine bisherigen Eindrücke aus dem Forum:
- Nikon 14-24/2.8 (gut, teuer, relativ groß, recht speziell)
- Nikon 17-35/2.8 (auch gut, etwas billiger, vielleicht etwas universeller, wird das Objektiv noch gebaut?)
- Nikon 18-35/3.5-4.5 (verhältnismäßig günstig, ist es brauchbar?)
- Sigma 12-24 (es gibt gute Exemplare, ab f=8 sehr brauchbar)
Gibt es sonst noch ein FX-taugliches Weitwinkel-Zoom?
Da ich es wohl hauptsächlich für Landschaften einsetzen würde, kann es auch gerne eine Festbrennweite, auch ohne AF sein. Was gibt es da?
Ich las mal was von einem Nikon 18/3.5, ist es gut und noch gebraucht zu bekommen? Alternativ gibt es noch ein Zeiss 18/3.5 ZF. Wie ist das? Leider ist es auch nicht gerade ein Schnäppchen...
Gibt es sonst noch Alternativen?