• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[µFT] Panasonic scheint was auszubrüten...

AW: Panasonic scheint was auszubrüten...

Also ich hatte auf der Photokina mal die Leica in der Hand, die ja angeblich baugleich sein soll. Die fand ich vom Anfaßgefühl schon ziemlich massiv.:)

Es geht mir nur um das Gefühl nicht um die wirkliche Robustheit oder Dicke.

Meine OM-1 oder OM-4Ti waren bestimmt auch nicht dicker vom Blech, aber halt harmonisch im Gewichts-/Volumen-Verhältnis.

...frage ich mich, wie der haptische Eindruck dünnen Blechs überhaupt zustande kommen kann? (...)

Eben dadurch, dass das Blech dünn ist.

Sorry, aber ich kann das Gemeckere hier wegen dem angeblich dünnen Blech bei der L1 nicht nachvollziehen. Vermutlich alles Leute die noch nie eine in der Hand hatten oder soll Panasonic das Gewicht der L1 künstlich hochschrauben und 2mm Panzerblech verwenden ???
Ich schaffe es bei meiner L1 auch mit hohem Kraftaufwand nicht irgendwo an den Blechteilen etwas zu bewegen oder gar eizubiegen. Das Gehäuse ist äusserst wertig und sauber verarbeitet. Selbst der Klappblitz der sich mit seinen 2 Positionen sowieso angenehm aus dem 0815 Standart hervorhebt hinterlässt nicht den Eindruck den 90% seiner Kunststoff Wackelpendanten bei anderen Kameras vermitteln ...... :grumble:

Ich denke, es hat keinen Sinn, diesen "rubbish" der angeblich billigen Gehäuseanmutung der L1 zu kommentieren. Wer mit der Lumix tatsächlich mal arbeitet, weiß, wie hochwertig sie sich anfühlt.

Ich denke, es hat keinen Sinn, diesen "rubbish" der angeblich billigen Gehäuseanmutung der L1 zu kommentieren. Wer mit der Lumix tatsächlich mal arbeitet, weiß, wie hochwertig sie sich anfühlt.

naja es ist im Anfaßgefühl und in der Verarbeitung aber durchaus noch eine deutliche Steigerung denkbar. Beispielsweise sieht die L1 von oben sehr viel hochwertiger aus als von unten, eine Bodenplatte die zur Hälfte aus Kunststoff besteht und mit zich kleinen Schräubchen übersät ist, ist auch nicht das, was man unter echter "Leica"-Wertigkeit versteht.

Die L1 und die Digilux III hab ich beide schon benutzt, und finde sie ansich sehr schön, so ist es nicht.

Und es stimmt auch, daß die Kamera bezogen auf ihr Volumen und ihren Haptik-Anspruch einfach viel zu leicht ist. Das mag alles kein objektiver Nachteil sein, aber wie gesagt, die L1 ist nicht für Leute gemacht, die alles rein objektiv sehen.

Hat mal jemand die Kamera zersägt, um die Dicke des Bleches zu messen?

Konservendosen sind auch recht dünn, trotzdem lassen die sich bei Aldi & Co beachtlich hoch stapeln. :D

Hat mal jemand die Kamera zersägt, um die Dicke des Bleches zu messen?

Konservendosen sind auch recht dünn, trotzdem lassen die sich bei Aldi & Co beachtlich hoch stapeln. :D

Das trifft den Nagel auf den Kopf: egal wie stabil eine Konservendose ist, ich möchte keine in der Hand haben, um damit zu fotografieren.:D

Ich will ja auch keinen Dose aus dickem Magnesium für meine Tomaten.

Wollen wir uns wirklich mit Hochstaplern messen?
Und zudem gab es da doch auch mal so ein Lied: "Dumpfbacke, Dünnblechbohrer, Weichei - abführ´n!" :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten