AW: OM-D E-M5 MkII ?
... aber es ging ja mal um die "Bergfotografie" - da haben mich die Argumentationen doch etwas verwundert; eine Kamera, die speziell mit Gebirgsmotiven gut zurecht kommen soll (Canon M) ?
Wenn man sich mal ansieht, mit was für unterschiedlichen Kameras da die Spezialisten dort wirklich fotografieren und doch wohl erstklassige Bilder abliefern - mit Kameras, die manche hier nicht mal mit der Kneifzange anfassen würden, wenn man den Diskussionen hier glauben darf.
Und dann der Hinweis auf "die Raw-Engine" - da wird auch viel hineininterpretiert. Diese ist erstmal nur ein Container - auf der einen Seite steht die Kamera mit ihren Eigenschaften (und da heisst es nur, kann sie, oder kann sie nicht). Auf der anderen Seite steht der RWA-Konverter, also die Software, die möglichst alles daraus herausholen soll. Und dann ist da noch das Können des Fotografen, der aus Kamera und Software das Optimale machen soll.
Das "Bit-Thema" betrifft bei solchen Motiven vor allem den Himmel und dessen Farbabstufungen. Und es wird erst wichtig, wenn man in der EBV bei den Farben zuviel verändern muss (und beim "zuviel" dann die Gefahr von Farbabrissungen und Stufenbildungen besteht). Macht der Fotograf aber bei der Aufnahme (fast) alles richtig, dann braucht erfast nur nachschärfen und braucht sich dann um eine Bit-Thematik überhaupt nicht kümmern.
Ich glaube daher, es liegt oft weniger an der Kamera, sondern vielmehr am Fotografen, ob man aus Bergbildern etwas Beeindruckendes machen kann.
Daher erinnert mich das Ganze eher an einen Eindruck, den ich hier auch oft habe: man müsse nur die beste Kamera kaufen, dann wird es im Handumdrehen auch was mit den Top-Bildern. Sachen wie Erfahrung, Zeit und Engagement scheinen heute gar keine Rolle am fertigen Bild mehr zu haben. Die Technik macht's schon.
(die Rolle der Kamera ist dabei meiner Meinung nach eher die eines Gesamtpaketes - am Berg kommt es nicht nur darauf an, die beste "engine" zu haben, sondern auch auf die Ergonomie des Gehäuses oder dass die Kamera wetterfest ist und was man für Objektive im Herstellersortiment bekommt etc., erst dann können einem die Geräte die "Arbeit" spürbar erleichtern)
--------------------
Und zu der Diskussion mit dem Batterie(Hochformathandgriff) -
nun, eigentlich ist das ja wie immer hier: Kommt etwas Neues, finden viele das Design sofort doof oder es liegt schlecht in der Hand (zumindest virtuell), ist es dann da, dann finden es alle doch ganz schön.
Siehe ein paar Jahre zurück, bevor die E-5 herauskam - das gleiche Spiel. Was war die Kamera, was war ihre Sensorqualität nach den ersten Fotos im Netz schlecht. Und dann bekam sie plötzlich doch überall gute bis sehr gute Testbewertungen und es war wieder Ruhe im Karton (Überraschung).
Michael Lindner