@Da_Flow: Danke erstmal für Dein Bild! Käme halt auch darauf an, wie die(se) Ente mit angelegten Flügeln aussehen würde (falls Enten überhaupt solche Flugphasen haben

).
Die eigentliche Crux: Es ist aus meinem Foto einfach nicht mehr herauszukitzeln. Und inwieweit die vorgenommene Skalierung (nicht Vergrößerung!) wirklich weiterhilft, ist eben auch die Frage. Hier nochmal direkt gegenübergestellt bei 1000%, links die Skalierung und rechts die bloße Vergrößerung:
Die Skalierung bringt ja nicht wirklich mehr Bildinformationen (Wo nix ist, kann auch nichts mehr hineingezaubert werden!). Sie glättet nur gewissermaßen die "Pixelung". D.h. in Wirklichkeit - auf dem "originalen", nicht EBV-mäßig manipulierten Foto! - sieht man weder das rechte noch das linke Bild, sondern bestenfalls "ein Etwas" bei 100%. So gern wir es möchten, wir können nicht "hinter die Pixel" gucken.
Unter diesen Bedingeungen sind Vögel die am meisten plausible Annahme. Und sie müssen sich - stellt man die Größenverhältnisse in Rechnung - vermutlich irgendwo zwischen 40 und 60m vom Aufnahmestandpunkt befunden haben. Auf jeden Fall viel näher als das Gesamtbild auf den ersten Blick vermuten läßt. Nur, ich schwör's: Gesehen oder sonstwie bemerkt habe ich keine...