thomas04 schrieb:
Somit erwarte ich auch für die kommende E-330 erstmalig eine wirklich zufriedenstellende Bildqualität, die auch gehobene Ansprüche (vielleicht sogar professionelle) erfüllen wird. Somit sind die von Guenter angesprochenen Grenzen in diesem Punkt verwischt. Und die "speziellen 4/3" Einschränkungen sind somit aus der Welt.
Vielleicht hat die Kamera ja wirklich einen EVF und der ist deutlich *besser* als ein normales Sucherbild in dem kleinen 4/3 Format? Das EVF Bild kann ja vom Bildwinkel im Sucher theoretisch so groß gemacht werden, wie man s eben haben will - unabhängig vom Sensorformat.
Und die neue Oly hätte endlich keinen Kodak-Sensor mehr. Das wäre wohl auch ein wichtiger Schritt, gerade für Pixelpeeper wie mich, die bisher in dieser Hinsicht bei Oly wirklich nicht auf die Kosten kommen können. Wenn Oly einen richtig guten Sensor bringt, könnten sie auf dieser Ebene auch an Nikon vorbeiziehen, von deren verbauten Sensoren ich bisher auch nicht wirklich viel halte. (Nur die D2H / D2Hs mit Sensor-Eigenentwicklung kenne ich nicht, vielleicht macht Nikon da ja auch endlich mal was mit mehr als 4 MP draus.)
Die kleinen Fuji-Kameras waren im high ISO-Bereich ja auch schon immer führend im Vergleich zur Konkurrenz, da wäre so ein 4/3 Fuji-Sensor wirklich nicht verkehrt.
Wenn so ein S3-mäßiger Sensor in der neuen Oly drinsteckt, wären auch hier "die Klassen verwischt" denn man hätte vielleicht einerseits keine 10-12 MP, andererseits aber einen besseren Dynamikumfang und/oder tolle high ISO, daß in der Praxis die Bildqualität nicht mehr so recht nur an der Auflösung hängt.
In Punkto AF, Gehäusequalität usw. usf. wird sich die Kamera relativ sicher an dem klassenüblichen orientieren, da diese mechanischen Komponenten (AF mechanisch in der Hinsicht daß hochwertiger AF eben extreme Präzision in der Herstellung erfordert) in meinen Augen immer die Punkte sind, die in der Fertigung immer Geld kosten, egal auf welchem Stand der Technik man ist, und man hier wahrscheinlich auch in 50 Jahren immer noch Amateur- von Profikameras unterscheiden wird.
viele Grüße
Thomas