• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Übungsecke - mein erstes HDR

@ Bloodi,

ich hätte eine Belichtungsreihe gemacht von überbelichtet und unterbelichtet und diese denn zusammengefügt. Jedoch ohne Tonemapping oder sonstiges. So würden die Halos wegfallen die an den Dalben, oder wie die Dinger auch heißen, weg. Die stören ein klein wenig.

Immer weiter machen und dran bleiben!!!

Hey Bolle,

danke fürs Feedback

das ist eigentlich aus 3 Bildern entstanden. mich hat das leuchten aber auch gestört, ich habe das auch schon etwas reduziert. aber vielleicht mache ich ja beim erstellen des HDRs schon einen Fehler???

hier mal die Entstehung:
http://bloodi.de/hdrs.jpg

mein vorgehen:
ich klicke die 3 Bilder in LR an und geh dann Foto -> in PS als HDR Pro zusammenfügen. dann sieht es so aus wie das Bild "HDR Standardeinstellung" dann verschiebe ich ein wenig die Regler bis es für mich besser aussieht (davor ist es so milchig?!) und mach dann noch ein wenig Bearbeitung in PS. das leuchten bekomme ich aber nicht ganz weg leider.

Auch ich möchte zwei Bilder zeigen.

das 1: Sigma dp1s
das 2: Canon eos 7d

am Gardasee.

Fotos in PS HDR surrealistisch bearbeitet.

Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Bloodi, drei Bilder, denke ich, reichen bei solchen starken Lichtsituationen nicht aus.

Ich mache meistens Belichtungsreihen aus 10+ Bildern. Ich mache wirklich derbste Überbelichtungen um im schwarzen Details zu erkennen und dann geh ich runter bis das Licht nur noch minimalst zu sehen ist. Ich rechne es mit Photomatix( kannst dir mal kostenlos downloaden, die Demo) und denn nehm ich Fusion und dreh bisse an den Reglern. Somit sieht es vorallem real aus und wenn man es wirklich nicht übertreibt findet man keine Halos etc...Dein Bild sollte, denke ich, auch ein reales sein. Versuchs einfach mal...

Such dir n Gebäude aus Klinkerwerk was bissen leuchtet(Licht ausm Fenster oder angestrahlt) und denn am besten dann wenn nur noch minimalstes Restlicht da ist. Und denn fang bei 4 Minuten an zu belichten. Und dann gehst du im 10Sek Rythmus abwärts bis du bei 1Sek angekommen bist. Und denn lasse es zusammen rechnen. Das Ergebnis soltte denn so sein, dass du die Lichter als Lichter siehst, ohne dass jene ausbrennen und die Tiefen ein klein wenig ersichtlich, so hast du keine dauerhaft schwarzen Stellen im Bild. Natürlich auch aufs Histogramm achten!

@ Norbär
ich kann dazu leider nix sagen...Trifft voll und ganz nicht meinen Geschmack und naja...Das aber echt n bestes Beispiel für ein sureales HDR**Hüst**
Erklär mal, was haste da gemacht??

Zuletzt bearbeitet:
Habs schonmal reingestellt, wurde aber durch die Bank ignoriert, ist es denn so schlecht? :confused:

Info: 3-Bilder + Photoshop

Ich wollte eher in richtung realismus gehen, da ich normalerweise kein sooo großer Fan von HDRs bin, und wenn dann eher die realistischen...

Hoffe es gefällt, feedback wär super :)

Ich wollte eher in richtung realismus gehen, da ich normalerweise kein sooo großer Fan von HDRs bin, und wenn dann eher die realistischen...

Ich mag diese überzeichneten HDRs auch nicht aber das hier gefällt mir sehr gut. Farben, Aufbau, Schärfe sind spitze :top:

Aber leider ist das Bild sooooo langweilig... Wenn wenigstens eine Person am Tisch sitzen würde... Es ist nichts im Bild, an dem mein Auge hängen bleibt. Für den Bruchteil einer Sekunde sprang mir das "i" der Information ins Auge aber das reicht nicht.

Trotzdem: Technisch gefällt mir das Bild sehr gut ;)

@N-Sane
sieht gut aus ;) wäre interessant mal eine Belichtung aus der Reihe zu sehen :)

Gern, hier ;)

Ich mag diese überzeichneten HDRs auch nicht aber das hier gefällt mir sehr gut. Farben, Aufbau, Schärfe sind spitze :top:

Aber leider ist das Bild sooooo langweilig... Wenn wenigstens eine Person am Tisch sitzen würde... Es ist nichts im Bild, an dem mein Auge hängen bleibt. Für den Bruchteil einer Sekunde sprang mir das "i" der Information ins Auge aber das reicht nicht.

Trotzdem: Technisch gefällt mir das Bild sehr gut ;)

Vielen Dank :)

Das Bild ist eher etwas für Leute, die den Ort bei Tag kennen, denn normalerweise ist es da immer brechend voll (insbesondere bei gutem Wetter) so wollte ich hier mal ein wenig den Kontrast und die "Ruhe der Nacht" zum Ausdruck bringen. (Auch durch das Schloss an den Stuhlbeinen)

Aber du hast da schon recht, ein Foto bei dem man erst erklären muss, damit es verstanden wird, ist kein gutes Foto, das muss ich beim nächsten mal besser hinbekommen :)

Zuletzt bearbeitet:
@N-Sane
Ich glaube, dass hätte man auch aus einer Belichtung basteln können ;) Wenn ich das so sehe hast du eigentlich nur ein wenig mehr Details bei den Stühlen rausgeholt.

Habs schonmal reingestellt, wurde aber durch die Bank ignoriert, ist es denn so schlecht? :confused:

Info: 3-Bilder + Photoshop

Hoffe es gefällt, feedback wär super :)

Das hättest Du auch in dem Thread für HDRs, denen man die Bearbeitung nicht ansieht, zeigen können. Da hättest Du wahrsch. eine bessere Resonanz erzielt.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=909397

Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich mich auch mal als Anfänger im allen Bereichen outen.....:angel:

Hier ein paar meiner Werke......Kritik ist willkommen, Lob aber auch ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten