• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Übungsecke - mein erstes HDR

Hey

Ich such mir grad ein HDR Programm, und teste einfach mal so bisschen rum.
Rausgekommen ist folgendes Quitschbunte Bild.

Es sind 5 Bilder gewesen -3 -1 0 +1 +3. Stativ und OMD-10. Vermutlich hätte auch eine einzelne RAW gereicht bei dem Bild. Es war aber schon bisschen dunkel.
Software Aurora HDR (Test)

Gruß

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

anbei mal meine ersten beiden Versuche mit HDR.
Beide Bilder sind jeweils aus 3 Einzelbildern in LR zusammengesetzt worden.
Ich habe bewusst etwas mehr an den Reglern gedreht, da ich satten Fraben liebe...

Bitte sagt mir dazu Eure Meinung.

Hallo Frubbel,

ich weiß wo das ist! Wann warst du da? Meines ist vom 25.12.2015. 3 Bilder bearbeitet mit DPP 4.

Viele Grüße!

Anhänge

Mal noch eins zum begutachten. Kommentare erwünscht.

Anhänge

Das zweite finde ich sehr schön. :top:

Das erste Bild wirkt auf mich irgendwie zu künstlich, zu extrem. Der Vordergrund stört auch etwas - da wäre es besser ihn etwas weniger zu beschneiden oder eine andere Aufnahmeposition zu suchen.

Danke für das positive Feedback! Das mit dem Ausrichten hab ich zu spät bemerkt, naja der erste Versuch halt :-)
Das ist Leuna. Wenn man abends die A38 von Kreuz Rippachtal Richtung Göttingen fährt, ist das gut zu erkennen.

Viele Grüße!

Hallo zusammen,
habe die Software HDR Projects 2 geschenkt bekommen, beim Ausprobieren kamen folgende Bilder heraus. Bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge :D

comp_Versuch 1.jpg

comp_Versuch 2.jpg

comp_Versuch 3.jpg

Vielen Dank und viele Grüße!

Ich antworte mal, auch wenn ich selbst noch nicht viel mit HDR gemacht habe. Kommt aber sicher auch bald ;)

Grisu1991 schrieb:
comp_Versuch 1.jpg

Zunächst: Insgesamt finde ich das Bild zu dunkel. Außerdem kommt es mir (kalibrierte Bildschirme) etwas grün(gelb-)stichig vor. Ansonsten: Den Bildlook an sich finde ich ganz cool, sieht ein bisschen aus wie mit Wasserfarben gemalt. Die Perspektive ist auch gut, sieht aus als würde man von den Vordersitzen aus über die Schulter nach hinten schauen, also trotz der schon sehr stark verfälschenden Bearbeitung eine natürlich wirkende Perspektive.

Grisu1991 schrieb:

Hier ist der Bildlook schon viel natürlicher und damit (für mich) angenehmer anzuschauen. Das Problem an diesem Bild ist die Perspektive: Die Linie der Sitzbank lenkt meinen Blick nach rechts. Nur leider ist rechts im Bild nur ein leerer Sitz. Deshalb finde ich dieses Bild nicht gelungen.

Grisu1991 schrieb:

Das erste Bild, aber mit anderer Bearbeitung. Geht wieder mehr in die realistische Richtung. Trotzdem gefällt mir Nummer 1 besser, dieses hier wirkt irgendwie zu langweilig - es ist eben ein Stillleben.

Insgesamt einer der Fälle, wo (denke ich) HDR nicht wirklich nötig gewesen wäre. Deshalb profitieren die Bilder von "normalem" HDR eher wenig, die sehr starke Bearbeitung von Bild 1 dagegen fügt dem Bild noch etwas hinzu, gibt ihm ein "Alleinstellungsmerkmal".

LG, Max

Nachdem ich es bereits zwei mal im falschen Thread gepostet habe, will ich es endlich im richtigen sehen: mein erstes Himmel-HDR-Foto.

Das Grün ist etwas sehr grün, oder? Insgesamt sonst ganz gut bearbeitet. Es stellt sich allerdings evt. tatsächlich die Frage ob ein HDR hier wirklich von Nöten war. So ungünstig waren die Lichtverhältnisse doch gar nicht.

+/- 2 Blenden; mit Luminance HDR verrechnet.

Warum eine Belichtungsreihe und warum gerade wieder ein Landschaftbild?

Ich sehe doch immer wieder tolle Lichtspiele am Himmel und bekomme es einfach mit einer Aufnahme nicht hin. Auf der einen Seite meinen Sinneseindruck festzuhalten und gleichzeitig aber ein möglichst natürlich aussehendes Bild zu erzeugen ist ein Ziel, klappt aber leider nicht. Wird zu bunt. Aber wenn nicht, dann wirds wieder zu fad :confused::lol:

lg Michael

Anhänge

Michael,
fad würde ich das Bild nicht nennen, vielleicht könnte ein Beschnitt etwas ändern?

Neulich habe ich mich auch an einer ähnlichen Lichtsituation versucht.
Das Bild stellt mich vor Probleme, ich warte noch auf Zusendung meiner neuen Software und dann bearbeite ich es noch einmal.

west2.jpg

Hier einmal ein HDR von mir:

Sonnenuntergang HDR by Mr.X111, auf Flickr

Geschossen wurde das Bild mit der Kombination EOS 700D/ EF-S10-18mm f/4.5-5.6 IS STM/ƒ/11.0/ISO 100/16mm
Es ist eine Belichtungsreihe bestehend aus 3 Aufnahmen in der Summe um eine Stufe unterbelichtet (+- 1 Belichtungsstufe) und entwickelt über Lightroom mit HDR Efex Pro 2

Himmel und Sonne sind toll, die Blüten aber nicht mehr "echt". aber aus Stilmittelgründen finde ich das Bild trotzdem wunderschön.

ja, der Himmel ist toll, aber der Vordergrund ist mir persönlich auch zu bonbonhaft.

Wenn die Sonne so tief steht, ist in den Schattenbereichen der Landschaft eine eher bläuliche Beleuchtung zu finden. Auch die Farben sind dann schwächer.

Vielen Dank für das Feedback!

Ich empfinde das ähnlich wie ihr das der Vordergrund zu "bonbonhaft" und somit "nicht mehr echt" wirkt.

Ich habe das bei einer Bearbeitung einmal reduziert und leider ging da die Stimmung des Bildes verloren.

Irgendwie wirkt es stimmig, auch wenn es nicht mehr real wirkt.

Viele Grüße
Manfred

WERBUNG
Zurück
Oben Unten