• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Übungsecke - mein erstes HDR

Ich habe das bei einer Bearbeitung einmal reduziert und leider ging da die Stimmung des Bildes verloren.

Manchmal bekommt man es eben nicht hin...ich habe hier auch so ein Negativbeispiel:

Ich wollte keinen grünen Himmel und rosa Raps haben, aber DAS hat SNS ausgespuckt...

Ich werde es komplett noch einmal bearbeiten müssen...:mad:

K5110877-HDR(1)_NaturalAnd4more_tonemapped.jpg

Bei tiefstehender Sonne und Gegenlicht ist es manchmal sehr schwierig, die richtigen Einstellungen zu treffen.

Hier ist ein weiteres Bild etwas natürlicher gestaltet und ohne Gegenlicht:

Frühlingstag by Mr.X111, auf Flickr

Geschossen wurde das Bild mit der Kombination EOS 700D/ EF-S10-18mm f/4.5-5.6 IS STM/ƒ/11.0/ISO 100/10mm
Es ist eine Belichtungsreihe bestehend aus 3 Aufnahmen (+- 1 Belichtungsstufe) und entwickelt über Lightroom mit HDR Efex Pro 2

Neue software, neues Glück...

Erster Versuch mit SNS HDR HOME und etwas Nachbearbetung in LR.
Beide Programme neu, learning by doing.

Probleme habe ich immer noch bei der Farbgebung, sie will einfach nicht natürlich aussehen, hier bekomme ich die gelb/orangetöne nicht in den Griff.

Wie ist der Gesamteindruck?
Fällt Euch etwas auf, was mir vielleicht entgangen ist?

hier das HDR
5 Bilder +/- 1 EV
K5112668-HDR(5).jpg

So dynamisch sieht das Bild gar nicht aus als dass es 5 Bilder dafür gebraucht hätte. Ich kann nicht sagen was, aber irgendwas fehlt mir noch an dem Bild

@schönes Bild omek77
Das grün ist mir vielleicht ein bisschen kräftig. Ansonsten wirkt es sehr natürlich.
Hattest du einen Filterdrauf?

Hier auch nochmal eins von mir:

Schloss Mainau HDR by Mr.X111, auf Flickr

Geschossen wurde das Bild mit der Kombination EOS 700D/ EF-S10-18mm f/4.5-5.6 IS STM/ƒ/9.0/ISO 100/10mm
Es ist eine Belichtungsreihe bestehend aus 3 Aufnahmen (+- 1 Belichtungsstufe) und entwickelt über Lightroom mit HDR Efex Pro 2

Leider ist es so das mir häufig bei korrekter Belichtung die Schatten und dunkleren Bereiche absaufen. Daher nutze ich häufiger die Möglichkeit der Belichtungsreihe oder mit Zuhilfenahme von der Magic Lantern-Firmware den Einsatz von Dual Iso.

Bei dem hier gezeigten Bild wäre es nicht zwingend notwendig gewesen, jedoch gab es bei der "korrekt" belichteten Aufnahme schon "abgesoffene" dunkle Ecken.

Ich finde diesen Thread toll, aber hab auch eine Frage. Ich hatte damals eine Bridgecam von Sony welche einen HDR-Modus hat. Leider sind diese Bilder totaler Murks und ich wollte fragen, wie ich solche Bilder manuell erstellen kann? sind das "einfach" 3 Bilder mit unterschiedlichen Belichtungszeiten und dann übereinander gelegt? Leider wird überall nur von Belichtungsreihen geschrieben und alle beziehen sich nur auf DSLRs.

Kurz und knapp ja es sind "nur" drei verschiedene belichtungszeiten, wobei Blende, ISO, und möglichst auch der Weissabgleich unverändert bleiben

Hallo Zusammen,

schöne Bilder.

Nun will ich auch mal ein HDR von mir zeigen.

Dies ist das Schloss Montfort in Tettnang.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3561858[/ATTACH_ERROR]

Oha, da hast du aber mächtig an den Reglern geschoben. Soll es Stilmittel sein oder meinst du nicht selber dass es etwas unrealistisch wirkt? :angel::angel:

Ja ich muss zugeben dass es ein bisschen futuristisch aussieht. :angel:

Mir gefällt es eigentlich ganz gut.

Werde mal versuchen ein weniger futuristisches Bild zu kreieren. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten