... Die Frage ist unfair, ...
Hmh, ich dachte eher, die sei OK, damit man ehrlich zu sich selbst sein kann.
Auf Film habe ich so mache Fotos gesehen, wo man den Unterschied im 10x15 Print nur beinahe sehen konnte, und andere (auch 13x18), wo man dann doch die Unterschiede zwischen "Knipskamera" und "ernstzunehmende Hardware" erkennen kann.
Nach einem Formel 1 Rennen hat aber der Onkel eines Kumpans mit seiner Kompaktknipse die Fotos vom Lagerfeuer und dem Kneipenbesuch gemacht, die wir uns viel lieber angucken als die von mir von den Autos mit der teuren langen Tüte gemachten (und die vom Lagerfeuer wären mit einer M6 mit Summilux 1,4/35 ASPH vielleicht knapp technisch besser, aber das würde niemanden interessieren).
Zum Ende des Grundschulbesuchs meines Kindes haben "wir" dann ein Fotobuch gemacht, ein Vater mit Vollformat Sony und Leica-Objektiven hat 97% der Arbeit gemacht, ich habe mit einer China-Kompakt-Rollei zwei Kinder, die beim ersten Fototermin verhindert waren später noch fotografiert. Das Buch kam extrem gut an, KEIN Elternteil erkannte den Unterschied zwischen "Vollformat" und "Fingernagelsensor, gebraucht für 20,-€ + Porto bei eBay gekauft". (ich weiß noch welche das sind, und ja, wenn man es gesagt bekommt, findet man es auch heraus!)
Also zeigt man seine Fotos im www mit 1024x768 Pixel? Oder 10x15 ausgedruckt? Oder guten Kumpels 100MB im Original und das "Bild" wird irrelevant, weil man in die 100% Ansicht reinzoomt und sagt "BOAH! KUCK MAL!"? Oder werden Plakate/Poster gedruckt? Oder findet man es einfach gut und macht es, "weil ich es kann!"?
Ich könnte mir wohl auch eine "anständige" digitale Kamera kaufen, aber ich mag gerne Sachen, die auch nach mehr als 20 Jahren noch funktionieren (oder zumindest repariert werden können). Mehr als 100,-€ für eine Digitalkamera auszugeben erscheint mir da immer wie eine Frivolität. In wenigen Jahren ist es ja doch nur noch Elektroschrott. Wenn man "jetzt" den Output "braucht", dann ist das eben Verbrauchsmaterial oder Werkzeug, das man abschreibt, alles OK. Man muß es nur wissen.