• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2025.
    Thema: "Detail"

Nur noch bis zum 31.03.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera TZ 101 - warum ein so grosses Angebot?

Btw frage ich mich, ob die These dieses Threads überhaupt stimmt.
Gibt es viele TZ im Angebot?
Also HIER sind die letzten im April/Mai letzten Jahres über den Tisch gegangen. Bei Kleinanzeigen gibt es immer welche zu kaufen - aber auch nicht in den Mengen, dass es jetzt irgendwie herausstechen würde. Von daher...

Also HIER sind die letzten im April/Mai letzten Jahres über den Tisch gegangen. Bei Kleinanzeigen gibt es immer welche zu kaufen - aber auch nicht in den Mengen, dass es jetzt irgendwie herausstechen würde. Von daher...

Ich habe mal stichprobenartig 50 km weit gesucht.

TZ waren 20, davon eine Tz2020. Keine 101.
Sony Rx waren 11.
Sony HX auch 20.
Canon Sx 31.

!?

Sehe da keine Auffälligkeiten.

Das Thema gibbet es nich 😳

na da hab ich andere werte....

alleine hier....genug und zu richtig bösen preisen....

gerade noch entdeckt der beste knaller.....

Zuletzt bearbeitet:

Ist das ein 50km Umkreis wie bei meiner Probe? Scheint mir eher D-weit...
Und wenn Du RX100 eingibt (mehr, gell?), Canon SX, etc ?

Die TZ3 ist kein Modell mit "noch aktuellem" inch-Sensor. Der sollte es schon sein (wir reden von der TZ101, bzw inch-TZs),
bei den älteren stellt sich nicht die Frage warum sie angeboten werden.
(weil sie extrem veraltet sind!)

Zuletzt bearbeitet:

alleine hier....genug und zu richtig bösen preisen....

gerade noch entdeckt der beste knaller.....

Krass, über 300, teils 400€ für ne 9 Jahre alte Kompaktkamera, die neu nicht mal doppelt so viel gekostet hat. Falls das wirklich bezahlt wird kann es mit der mangelnden Nachfrage nach Premium Kompakten nicht so weit her sein.

Übrigens: auch Produktmanager haben sich schon getäuscht und die Nachfrage stark unter- oder auch überschätzt.

Ich habe nach keinen alternativen gefragt, sondern du bist missionarisch auf meinen Beitrag eingestiegen! Ich habe schon geschrieben,das die TZ202 für mich ein tägliches Notizbuch ist. Ich kann schon die qualtätsunterschiede differenzieren und brauche nicht zum widerholten mal deine disqualifizierung der TZ202.

Die TZ202 rechtfertigt sich mM nach auch heute noch über den günstigeren Preis gegenüber der Konkurrenz.
Aber die TZ101 hatte noch ein 25-250mm und wurde dann in Version 202 aufgestockt.
Ich habe mich schon damals gefragt wie gut die TZ202 hätte sein können wenn man die Optik nicht erweitert hätte nur um die Käufer mit dem Zoomfaktor zu ködern, um mit SX und HX mithalten zu können auf dem Papier.
Weil wirklich gut war sie für mich primär in diesem Kern-Bereich der TZ101. Das ist meine Erfahrung mit beiden und zur RX, mehr nicht. 😏
Ich habe zig Bilder der TZ auf meiner HD die mir auch heute noch Freude machen, also von Disqualifikation ist das für mich weit entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Und du meinst nicht, dass da zwischen der Entwicklungsabteilung und dem Regal beim Händler sowas wie eine Marktanalyse und Umsatzprognose gemacht wird. In die u.a. die Erfolge und Misserfolge vorangegangener, ähnlicher Kameras und die der Mitbewerber einfließen?
Habe ich das nicht so mit meinen Worten für Planung im Voraus (R&D&F) beschrieben? Der Punkt ist, dass darüber nicht der Markt (Käufer/Verbraucher/Konsumenten) entscheidet, sondern Hersteller. Der Markt ist passiv in der Planung, er reagiert nur aktiv auf Planung. Dazwischen liegt das Marketing als selbsterfüllende Prophezeiung. Die einzige Entscheidung des Marktes, auf die Hersteller reagieren würden, wäre Totalboykott eines Produkts. Passiert sowas?

In den Kleinanzeigen sind tatsächlich viele TZ verschiedener Modellreihen zu bekommen, von TZ 58 bis TZ202

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein 50km Umkreis wie bei meiner Probe? Scheint mir eher D-weit...
Bei mir in 50km Umkreis 5 Stück - lustigerweise exakt genauso viele wie S24 Ultra, was auf der Liste der hierzulande meistverkauften vergleichbaren Smartphones ganz weit oben stehen dürfte.

Eine ist kaputt (soll dennoch 150€ kosten :eek: ), von den verbleibenden 4 sind 3 >400€, die billigste liegt bei 350. Man weiß natürlich nicht ob und zu welchem Preis die tatsächlich verkauft werden. Aber jede einzelne davon wurde über 200 mal beobachtet.

Und ein Blick auf verkaufte Artikel bei eBay lässt die Preise tatsächlich realistisch erscheinen. Der Kompaktkamera Markt ist wohl doch nicht so tot wie er gesagt wird.

Dazu passt evtl folgende Meldung: https://www.photografix-magazin.de/...kameras-und-china-ist-exportziel-nummer-eins/

Da schwappt gerade ein Hype aus asien zu uns rüber. Im Dezember wurden z.B. in Singapur die alten kompakten von jungen Leute gekauft wie bekloppt…

Das Angebot ( guter Kompakter) wird halt knapper und es gibt einen kleinen Comeback-Trend. Ich schau auch bei DSLMs gerne aus zweiter Hand, meine letzten drei waren „gebraucht“. Aber einige Modelle werden schon hoch gehandelt, speziell wenn sie in gutem Zustand sind.
ZB auch eine G7x III um , um nicht nur Sony und die TZs zu nennen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten